Jump to content

Analoge Profi-Kameras

schiller

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Siehste! also glaub mir und Andreas, daß deine R8 zu stramm geht und lass es ändern.

Gestern hatte ich beim Händler mehrere andere R8 in der Hand weil meine

scheinbar auch noch andere Macken hat. Bei einer ging der Schalter genauso

stramm, bei den beiden anderen war es besser wenn auch immer noch weit

von den R4/5 entfernt. Meine schaltet auf Off gelegentlich nicht ab und geht

auf P oder T.

BTW, die meisten gebrauchten R8 hatten eine Gitterscheibe, gab es die

mal ab Werk? Ist mir bei Meister in HH und bei Sauter in M aufgefallen.

• Replies 85
  • Created
  • Last Reply
"Das schlichtere Vorgängermodell RTS II bietet mir alles, was ich wirklich benötige, .

da hier auch von Contax die Rede war ... gebe ich meinen Senf auch noch dazu, auch ich habe die Contax RTS II, mir liebe und teuer seit Jahrzehnten, die wĂĽrde ich nie mehr hergeben wollen ...

... wenn ich meine Kameras hergeben mĂĽsste, dann diese als allerletzte ...

gruss

Roland

Hallo !

Ähem - doch, das Werkzeug ist sekundär.

Und die BegrĂĽndung steht in meinem ersten Fred:

"Was man nicht selbst hat, kann man - bezogen auf den jeweiligen Auftrag - mieten."

Das kann ich natĂĽrlich noch auswalzen.

24-Stundenservice, weltweite Ersatzgeräteversorgung usw.

Die dazu fähigen Hersteller lassen sich allerdings an den Fingern einer Hand abzählen.

(Da hat Leica noch gewissen Nachholbedarf - leider)

Wer seinen Lebensunterhalt mit der der Kamera verdient, weiß sehr wohl, auf welche Geräte (und deren Hersteller) er sich verlassen kann.

Nochmal: In Abhängigkeit vom jeweiligen Auftrag !

Das ist auch eine kaufmännische Entscheidung.

Mir ist definitiv kein "Profi" bekannt (und das sind nicht wenige), der es sich leistet (oder leisten kann), mehrere KB-Systeme, dazu MF +GF, egal ob analog oder digital, sozusagen "griffbereit zu lagern".

Als Eigentum jedenfalls.

Jeder hat seinen "Schwerpunkt" - sei es künstlerisch oder rein nach Anzahl der häufigsten

Aufträge.

Und dementsprechend seine eigene AusrĂĽstung.

Alles andere wird - auch entsprechend den eigenen Erfahrungen - gemietet.

Dazu gehört auch oft (wahrscheinlich meistens) das Studio + Equipment.

Selbst Assis + Visagisten bzw. Maskenbildner werden nicht ständig beschäftigt - das kann sich kaum einer leisten - sondern auftragsbedingt engagiert.

Warum die ganze Leier ?

Ganz einfach: Die "ultimative" Profikamera gibt es einfach nicht !

Egal, ob digital oder analog, der eigene (!!!) fotografische Schwerpunkt ist entscheidend !

Daraus ergibt sich die AusrĂĽstung : C,N, Linhof, Hasselblad oder Leica - an diese fĂĽnf kommt kein lebender Hersteller ran.

Keine Frage, Spitzenklasse gibt´s im Digital - und Analogbereich auch woanders.

Aber der weltweite und schnelle Service macht´s letztendlich aus. (Ja, ich weiß, Linhof ist global auch nicht so toll vertreten)

Jedenfalls fĂĽr den im Eingangsfred angesprochenen Profi.

Tote Hersteller, wie Contax, lasse ich hier auĂźen vor.

Super Kameras - aber für den harten Einsatz nicht mehr brauchbar, da kein adäquater Ersatz mehr greifbar.

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt...

Viele GrĂĽsse

Bernhard

Noch ein wenig Senf von mir. Was gerne verschwiegen wird ist die Tatsache, das die Contaxe nach der RTS II allesamt sehr störanfällig waren. Gerade die Contax ST war eigentlich einer klasse Kamera. Wenn sie denn mal länger ohne Problem ging. Aber wir sind ja im Leica Forum. Meine Frau fotografiert mit der R7. Ich bin von dieser Kamera absolut überzeugt. Eine wundervolle, hervorragend verarbeitete, exakte Kamera. Der Sucher ist viel direkter als der Sucher der R8. Bei der R8/9 stört mich der mittlerweile modern gewordene Tunnelblick. Wenn ich das richtig beobachte, wird die R7 mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt teurer gehandelt als die R8. Ich glaube, das hat Gründe die jenseits der reinen Meinung liegen. Ein Summilux an der R7. Und dein Tag erscheint in einem neuen Licht. tschö, uwe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...