volvox Posted September 2, 2008 Share #1 Posted September 2, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, zum Verwalten meiner Bilder ordne ich diese In diversen Ordnern und betrachte diese mit der in Windows vorhandenen Vorschau. Dies reicht völlig für meine Zwecke. Jetzt möchte ich aber zu den Bildern private Zusatzinformationen hinzufügen. Meine Fragen: 1. Ist dies mit Windowsbordmitteln möglich oder brauche ich ein Zusatzprogramm? 2. Falls nicht, mit welchem einfachen Bilddatenprogramm ist dies möglich? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2008 Posted September 2, 2008 Hi volvox, Take a look here Verwalten von Bildern und Zufügen von Informationen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ede Posted September 2, 2008 Share #2 Posted September 2, 2008 Mit IrfanView kannst du die IPTC Daten bearbeiten. Wie dann eine Suche geht, kann ich nicht sagn. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted September 2, 2008 Share #3 Posted September 2, 2008 Mit IrfanView kannst du die IPTC Daten bearbeiten. Stimmt, mit Irfan-View (neueste Version ist 4.2) kann mann sehr gut arbeiten. Um die Bilder zu beschriften (IPTC) müssen aber die Plug-Ins mit installiert werden. Der entscheidende Vorteil ist: das Programm ist kostenfrei und in Deutsch, es ist sehr schnell in der Anzeige und im Suchen. Die Thumbnailfunktion ist brauchbar, die Stapelfunktion zum umbenennen von ganzen Ordnern klappt gut und ist einfach. Ansonsten: Mal ruhig einen Blick auf die Fotozeitschriften werden, dort werden häufig Programme (meist die Vorgängerversion) zum Testen angeboten. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted September 4, 2008 Author Share #4 Posted September 4, 2008 Danke für die Hinweise. IrfanView 4.2 werde ich dann mal ausprobieren. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted September 4, 2008 Share #5 Posted September 4, 2008 mit M$ Vista kannst du die Infos im Explorer unten direkt eingeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 4, 2008 Share #6 Posted September 4, 2008 Danke für die Hinweise. IrfanView 4.2 werde ich dann mal ausprobieren.Gruß Volker Hallo Volker, habe es gerade mal mit der neuesten Version von Irfanview ausprobiert. Wenn Du die IPTC Daten ausfüllst und die konventionelle Suche im Explorer benutzt respektive FP oder LW C: etc... ( > rechte Maustaste > suchen > Datei u. Ordner > enthaltener Text > "Suchen" ) kannst Du die Bilder wiederfinden. Eine einfache Volltextsuche die auch mit Sonder- zeichen funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted September 4, 2008 Author Share #7 Posted September 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Prima, das ist es, was ich suchte. Nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise und an Marcel für das Ausprobieren. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.