@bumac Posted August 30, 2008 Share #1 Posted August 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Mal sehen, ob ir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem. Meine interne Festplatte ist voll. Ich muss deshalb die Fotos auslagern. Was muss ich tun, ob sie danach weiterhin im Lightroom mit allen bisher gemachten Arbeitsschritten sehen zu können? Hat da jemand Erfahrung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 30, 2008 Posted August 30, 2008 Hi @bumac, Take a look here Lightroom und externe Fetsplatte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Brotspinne Posted August 30, 2008 Share #2 Posted August 30, 2008 Hallo, einfach einige Fotoverzeichnisse auf die externe Festplatte schaufeln und in Lightroom wieder einbinden. Wenn dann die Festplatte nicht angeschlossen ist, dann werden diese Ordner in LR in roter Schrift angezeigt. Ist die Platte wieder angeschlossen, kann auch wieder auf die Ordner zugegriffen werden. Funktioniert einwandfrei! Und nicht vergessen, sich über die Datensicherung Gedanken zu machen, falls die externe Platte doch mal abraucht.... Gruß, Mareike Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted August 31, 2008 Author Share #3 Posted August 31, 2008 Danke. Unter "Einbinden" verstehst du wohl die Dateien erneut suchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Brotspinne Posted August 31, 2008 Share #4 Posted August 31, 2008 Danke. Unter "Einbinden" verstehst du wohl die Dateien erneut suchen. Ja, in der Bibliotheks-Ansicht einen neuen Ordner anlegen und das Verzeichnis auf der externen Platte suchen. Gruß, Mareike Link to post Share on other sites More sharing options...
tinman Posted September 22, 2008 Share #5 Posted September 22, 2008 Mal sehen, ob ir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem. Meine interne Festplatte ist voll. Ich muss deshalb die Fotos auslagern. Was muss ich tun, ob sie danach weiterhin im Lightroom mit allen bisher gemachten Arbeitsschritten sehen zu können? Hat da jemand Erfahrung? Die Verwaltung verschiedener Ordner in der Lightroom-Bibliothek ist ebenfalls sehr praktisch. Ich habe eine externe Festplatte im Netzwerk, die neben der lokalen Platte des Mac in Lightroom repräsentiert wird. Innerhalb von Lightroom können Ordner zwischen Mac und externer Platte durch ziehen in der Bibliothek verschoben werden. D.h. die Ordner werden nicht nur symbolisch in der Datenbank verschoben sondern auch physisch von einer Platte auf die andere - in einem go. Sehr nettes Feature. Viel Spass ! Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted September 22, 2008 Share #6 Posted September 22, 2008 also bei mir hatte das erst funktioniert, nachdem ich die drei Index-Dateien vpn Lightroom auf die neue Festplatte kopiert hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted September 22, 2008 Author Share #7 Posted September 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Was um Himmels Willen sind denn die Index-Dateien? Link to post Share on other sites More sharing options...
tinman Posted September 22, 2008 Share #8 Posted September 22, 2008 also bei mir hatte das erst funktioniert, nachdem ich die drei Index-Dateien vpn Lightroom auf die neue Festplatte kopiert hatte. Das würde mich auch interessieren ! Vor allem VPN !? Bei mir funktionierte das alles sofort ohne weitere Konfiguration (Lacie BigDisk am Mac ganz normal gemounted). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 22, 2008 Share #9 Posted September 22, 2008 Ich habe eine externe Festplatte im Netzwerk, die neben der lokalen Platte des Mac in Lightroom repräsentiert wird. Das würde mich auch interessieren ! Vor allem VPN !? Bei mir funktionierte das alles sofort ohne weitere Konfiguration (Lacie BigDisk am Mac ganz normal gemounted). Meines Wissens funktioniert Lightroom nicht mit Netzwerk-Volumes. Die externe Festplatte ist über USB bzw. Firewire angeschlossen, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
tinman Posted September 22, 2008 Share #10 Posted September 22, 2008 Meines Wissens funktioniert Lightroom nicht mit Netzwerk-Volumes. Die externe Festplatte ist über USB bzw. Firewire angeschlossen, oder? Nein, die Festplatte hängt über Ethernet-Kabel am Router und der Mac ist über WLAN mit dem Router verbunden (LaCie Ethernet Big Disk). Die Festplatte wird dann ganz normal, wie jedes andere Medium, im Finder gemounted (Festplatte wird zuvor vom Mac gefunden und im "Netzwerk"-Ordner repräsentiert, verschiedene Protokolle sind auswählbar - bsp. Samba). Danach kann man mit Lightroom darauf zugreifen. Ich benutz' das so schon seit einem halben Jahr. Geht bestens. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 22, 2008 Share #11 Posted September 22, 2008 Mal sehen, ob ir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem. Meine interne Festplatte ist voll. Ich muss deshalb die Fotos auslagern. Was muss ich tun, ob sie danach weiterhin im Lightroom mit allen bisher gemachten Arbeitsschritten sehen zu können? Hat da jemand Erfahrung? Wie groß ist denn Deine interne Platte? Ich hatte eine von 200GB irgendwann voll gehabt, einfach die ganzen Dateien auf eine größere (z.B. 500GB oder noch größer) kopiert und die Platten ausgetauscht. Man sollte sowohl auf der inneren als auch auf einer externen Platte die Dateien doppelt vorhalten und dafür sorgen, daß sie immer auf dem neuesten Stand sind. Und keinesfalls die Bilddateien auf der Partition zusammen mit dem System verwalten. So kannst Du auch den PC wechseln, sollte der mal irreparabel das Motherboard zerstören und die Bilddateien im neuen PC einbauen. Vor allem ist es auch wichtig den von LR bei der Installation angelegten Ordner mit dem Lightroom-Catalog mit der Erweiterung "ircat" im externen Speicher mit zu speichern und auf dem neuesten Stand zu halten. Dort sind ja Deine ganzen Bearbeitungen abgespeichert, während die Grunddateien nicht verändert werden. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.