Jump to content

R-Summicron 35 an 5D - Unscharf

mickmindless

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde,

ich habe die Frage bereits im internationalen Forum gepostet - ich habe an meine 5D ein R-Summicron 35 mittels Siolex-Adapter angesetzt und erhalte fürchterliche Resultate. Obwohl sich das Objektiv auf oo stellen lässt, liegt der Schärfepunkt davor.

Liegt dies an einem defekten Adapter oder ist das 35er generell problematisch an der 5D? Wie sind denn hier Eure Erfahrungen...

Beste Grüße

Michael

Liebe Freunde,

ich habe die Frage bereits im internationalen Forum gepostet - ich habe an meine 5D ein R-Summicron 35 mittels Siolex-Adapter angesetzt und erhalte fürchterliche Resultate. Obwohl sich das Objektiv auf oo stellen lässt, liegt der Schärfepunkt davor.

Liegt dies an einem defekten Adapter oder ist das 35er generell problematisch an der 5D? Wie sind denn hier Eure Erfahrungen...

Beste Grüße

Michael

Das ist so 'ne Sache mit der Abstimmung Back-/Frontfokus bei der Adapterlösung. Es kann an dem 35er, dem Adapter oder an beiden liegen. Bei der 5D mit adaptierten Linsen gibt's auch keine verlässliche Einstellhilfe. Ein AF-Confirm (falls der Adapter dies hat) hilft da auch nicht viel weiter. Eine Schnittbild-Mattscheibe ist dazu auch nicht die Lösung. Ich hatte seinerzeit eine (sauteure) Mattscheibe von Brightscreen und die lag auch einen Tick daneben.

Letztendlich sind es zu viele Komponenten, von denen die Fehlerquellen (Toleranzen) herrühren können.

Die einzige verlässliche Scharfstellung bei einer Adapterlösung an der Canon ist der LiveView und den gibt's nun mal nicht an der 5D.

Ferdl

Guest Horst Wittmann

Ich kann empfehlen, die 5D an den Service zu senden.

Nach meinen Erfahrungen, die ich zusammen mit einem anderen Forenten gemacht habe, zeigen unterschiedliche 5D-Bodys mit dem selben Objektiv sehr unterschiedliche Ergebnisse ! Erst eine Sevice-Kur bei Canon brachte zufriedenstellende Ergebnisse.

Warum gehst Du davon aus, daß Deine 5D ok ist ? Natürlich können auch Adapter und Objektiv eine Rolle spielen.

Gruß Horst.

Ich kann empfehlen, die 5D an den Service zu senden.

Nach meinen Erfahrungen, die ich zusammen mit einem anderen Forenten gemacht habe, zeigen unterschiedliche 5D-Bodys mit dem selben Objektiv sehr unterschiedliche Ergebnisse ! Erst eine Sevice-Kur bei Canon brachte zufriedenstellende Ergebnisse.

Warum gehst Du davon aus, daß Deine 5D ok ist ? Natürlich können auch Adapter und Objektiv eine Rolle spielen.

Gruß Horst.

Wenn's mit den C-Linsen klappt, dann gibt das keinen Sinn.

Bei Canon wird die Kamera für die Entfernungsmessung (bzw. dem AF) in die sog. Nullposition justiert. Im Anschluß wird bei den C-Linsen geprüft ob eine Feinjustierung erforderlich ist. Für C-Linsen gibt das Sinn aber nicht für eine Adapterlösung mit Fremdobjektiven.

Ferdl

Guest Horst Wittmann

@ Ferdl,

das Vario 24-105 war an beiden Gehäusen gut. Ein hochgeöffnetes 85er Canon brachte gravierende Unterschiede,

Horst.

Advertisement (gone after registration)

Also entweder müssen alle Grundsätze über Bord geworfen werden oder die Gedankengänge liegen daneben:

Bei einer SLR hat die optische Länge von der Auflage zur Mattscheibe im nicht dejustierten Zustand den gleichen Betrag wie bis zum Aufnahmemedium, Chip oder Film.

Das ist die einzige kritische Komponente bei manueller Fokussierung. Ist das Mattscheibenbild scharf, so hat das Bild auch scharf zu sein. Die Fokusdifferenz bei verschiedenen Blenden lassen wir mal außen vor.

Was dann der AF anrichtet, ist wieder eine ganz andere Baustelle, hier kommen die Sensoren ins Spiel und ein möglicher Fehler kann auch objektivabhängig sein und demnach von Objektiv zu Objektiv verschieden sein.

Also entweder müssen alle Grundsätze über Bord geworfen werden oder die Gedankengänge liegen daneben:

Bei einer SLR hat die optische Länge von der Auflage zur Mattscheibe im nicht dejustierten Zustand den gleichen Betrag wie bis zum Aufnahmemedium, Chip oder Film.

Das ist die einzige kritische Komponente bei manueller Fokussierung. Ist das Mattscheibenbild scharf, so hat das Bild auch scharf zu sein. Die Fokusdifferenz bei verschiedenen Blenden lassen wir mal außen vor.

Was dann der AF anrichtet, ist wieder eine ganz andere Baustelle, hier kommen die Sensoren ins Spiel und ein möglicher Fehler kann auch objektivabhängig sein und demnach von Objektiv zu Objektiv verschieden sein.

Gerd,

das ist zwar vollkommen richtig, was Du da ausführst aber es gibt bei der 5D in Verbindung mit Adapterlösungen trotzalledem beim manuellen Scharfstellen Probleme.

Z.B. hatte ich mit der Brightscreen Mattscheibe mit Schnitbild eine 100% Übereinstimmung im Sucher aber das Ergebnis war (leicht) unscharf. Zur Mattscheibe gab es von Brightscreen noch eine dünne Unterlegscheibe, die man verwenden sollte, wenn's Fokus-Probleme gibt. Der Einbau dieser hat auch nichts genützt. Wenn ich die Einstellung einen Tick nach vorne verlagerte, hat's gepasst.

Mit den Canon 5D - Mattscheiben hat man keine Chance exakt scharf zu stellen, die sind ausschließlich auf AF ausgerichtet. (Bei den 1ern ist das anders).

Ferdl

Gerd,

das ist zwar vollkommen richtig, was Du da ausführst aber es gibt bei der 5D in Verbindung mit Adapterlösungen trotzalledem beim manuellen Scharfstellen Probleme.

Z.B. hatte ich mit der Brightscreen Mattscheibe mit Schnitbild eine 100% Übereinstimmung im Sucher aber das Ergebnis war (leicht) unscharf. Zur Mattscheibe gab es von Brightscreen noch eine dünne Unterlegscheibe, die man verwenden sollte, wenn's Fokus-Probleme gibt. Der Einbau dieser hat auch nichts genützt. Wenn ich die Einstellung einen Tick nach vorne verlagerte, hat's gepasst.

Mit den Canon 5D - Mattscheiben hat man keine Chance exakt scharf zu stellen, die sind ausschließlich auf AF ausgerichtet. (Bei den 1ern ist das anders).

Ferdl

Ei,ja, Ferdl, dann war die Scheibe eben nicht in der richtigen Schärfenebene. Die Unschärfe kann aber beim manuellen Fokussieren (gesetzt den Fall, die Scheibe läßt das mit der notwendigen Präzision überhaupt zu) weder vom Adapter, noch vom Objektiv kommen. (letzteres natürlich auf die Fokussierung bezogen, nicht auf die Non-Leica Scherben. :-)

Alles andere ist ja völlig richtig.

Guest Horst Wittmann

@ Ferdl,

zur Optimierung des 5D-Gehäuses hatte der C-Service natürlich auch das Objektiv.

Danach zeigten beide Gehäuse die gleiche Leistung.

Gruß Horst.

Danke Euch für die Hinweise.

@Gerd: Mein Elmarit 90 zeigt ein ähnliches Verhalten - jedoch nicht so stark ausgeprägt. Ich fände es überraschend, wenn beide Objektive nicht in Ordnung wären...

Wo würdest Du mit der Fehlersuche beginnen?

Beste Grüße

Michael

Danke Euch für die Hinweise.

@Gerd: Mein Elmarit 90 zeigt ein ähnliches Verhalten - jedoch nicht so stark ausgeprägt. Ich fände es überraschend, wenn beide Objektive nicht in Ordnung wären...

Wo würdest Du mit der Fehlersuche beginnen?

Beste Grüße

Michael

Wenn es so ist wie ich vermute, dann ist es ganz normal, daß alle Leicaobjektive fehlfokussiert werden.

Ich würde mal ein im 45Grad Winkel liegendes Metermaß aufnehmen und schauen wo die Schärfe liegt. Dann sehen wir weiter.

So, ich hatte jetzt die Möglichkeit, einen Novoflex Adapter zu testen - und in der Tat, es hängt an dem Adapter. Jetzt sitzt der Fokus, beim 35er wie auch beim 90er - wobei das 35er immer noch etwas "weich" erscheint... - aber wahrscheinlich ist so einfach das Objektiv.

Ich teste weiter...

So, ich hatte jetzt die Möglichkeit, einen Novoflex Adapter zu testen - und in der Tat, es hängt an dem Adapter.

weil ich gerd_heusers Erläuterung als absolut schlüssig ansehe, wer kann mir erklären warum ein Adapter Unschärfe verursacht, wenn man doch über die Mattscheieb scharfstellt???

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...