Jump to content

Bergen Belsen

Gerd K

Recommended Posts

Hallo Gerd,

durch den schrägen Aufnahmewinkel strahlt das Bild eine gewisse Dynamik aus. Der Name hingegen Dramatik. Jedoch hätte es auch, meiner Meinung nach etwas "dichter" sein können. Ich meine, nur die Mauer mit dem Namen. Wobei ich mir das Gras und den Baum am rechten Bildrand wahrscheinlich verkniffen hätte.

Ich könnte es mir als Start einer Serie vorstellen. Als Einzelbild verliert es sich.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas

Eine Stunde Rundgang, Gedenksteine, eine Holzkreuz, ein monumentaler Turm und eine große Gedenktafel, das Informationszentrum, aber nix für ein nachdenkliches Foto. Gut, ein Gedenkstein für Anne Frank und die auf jüdischen Friedhöfen üblichen Steine zum Gedenken, wie auch auf meinem Foto zu erkennen. Muss noch mal hin, vielleicht gibts noch bessere Fotos.

Übrigens, Dachau ist als Gedenkstätte wirklich sehr viel informativer, weil da noch die schrecklichen Baracken stehen und ein Kloster eine Dependance hat Zudem .sind dort auch Überlebende ab und zu da, die autentisch berichten können. Gänsehaut ist garantiert. Der Besuch sollte für jeden Bürger Pflicht sein. Leider hat es die bayereische Landeregierung nicht für nötig gehalten an der Autobahn Nürnberg-München entsprechende Hinweisschilder anzubrigen.

Gruß Gerd

Inzwischen gibt man sich in den Städten etwas offener.... 60 Jahre nach dem schrecklichen Geschehen.

In früheren Jahren haben, ich hab's gelesen und auch selbst so empfunden, haben die betroffenen Städte unbedingt vermeiden wollen mit so einer "Stätte" in Verbindung gebracht zu werden.

Die Verkehrshinweise auf die Reste von KZ-Anlagen oder die oft in der Umgebung verteilten Friedhöfe von verscharrten Opfern waren sehr dürftig, bzw. ganz unerwünscht.

In Flossenbürg z.B. wurden verschiedene Gebäude des ehemaligen KZ's nach dem Krieg wieder ganz normaler wirtschaftlich ausgerichteter Verwendung (bis heute)zugeführt. Anderes rigoros abgerissen und neu bebaut.

Mit dem Thema ist schwer umzugehen, immer noch und mit Recht m.E..

Gerd

• 3 weeks later...
Guest lykoudos

Advertisement (gone after registration)

Ohne Worte

Hallo,

Menschliche Stätte des Grauens: Mauern eines beredten Schweigens: Jeder Stein - abgelegt im Gedenken: Hineinragt über alles Dunkle, ein Früchte tragender Apfelbaum. - "Wo nehm ich, wenn es Winter ist die Blumen/ Und wo den Sonnenschein/ Und Schatten der Erde/ Die Mauern stehn, sprachlos und kalt/ im Winde klirren die Fahnen" (Fr. Hölderlin)

Ich finde gerade die Komposition mit dem Apfelbaum - für mich symbolträchtig - eine holistische Explikation, sowohl in der reinen Darstellung an sich, als auch in farbenspektraler Hinsicht.

Schönen Gruß

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...