positivibes Posted August 29, 2008 Share #1 Posted August 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich bin seit gut zwei Jahren ein grosser M-Fan (Film/M6) und habe um digital arbeiten zu können eine D300. Seit es die M8 gibt ist sie meine absolute Traumkamera, welche aber weit ausser meiner Finanziellen Möglichkeiten lag. Jetzt kurz vor der Photokina hat mir ein Leica-Händler ein gutes Angebot gemacht, welches die M8 erstmals in meine Reichweite hieft. Jedoch nur wenn ich meine Nikon in die Waagschale werfe. Meine Frage ist nun. Ist es eurer Meinung nach tatsächlich ein einmaliger Zeitpunkt um eine neuen M8 zu einem super Preis zu kaufen, oder werde ich nach der Photokina enttäuscht sein, weil es eine «neuere M8» zum besseren Preis gibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2008 Posted August 29, 2008 Hi positivibes, Take a look here M8 Kaufen oder Photokina abwarten. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted August 29, 2008 Share #2 Posted August 29, 2008 Wenn es Dir hauptsächlich um das Geld geht dann gibt es nie einen richtigen Zeitpunkt. Ansonsten kann ich nur sagen: schnell kaufen, denn jeder Tag ohne ist eigentlich ein verschwendeter Tag :-).... Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 29, 2008 Share #3 Posted August 29, 2008 Ich bin seit gut zwei Jahren ein grosser M-Fan (Film/M6) und habe um digital arbeiten zu können eine D300. Seit es die M8 gibt ist sie meine absolute Traumkamera, welche aber weit ausser meiner Finanziellen Möglichkeiten lag. Jetzt kurz vor der Photokina hat mir ein Leica-Händler ein gutes Angebot gemacht, welches die M8 erstmals in meine Reichweite hieft. Jedoch nur wenn ich meine Nikon in die Waagschale werfe. Meine Frage ist nun. Ist es eurer Meinung nach tatsächlich ein einmaliger Zeitpunkt um eine neuen M8 zu einem super Preis zu kaufen, oder werde ich nach der Photokina enttäuscht sein, weil es eine «neuere M8» zum besseren Preis gibt? Der derzeitige Preis der M8 wird sicherlich noch weiter fallen oder es wird 'attraktive' Aktionen als Kaufanreiz geben. Aber es ist so wie immer: wenn Du ständig abwartest bis sich der Preis weiter nach unten bewegt, kommst Du nie zu einer M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted August 29, 2008 Share #4 Posted August 29, 2008 Jedoch nur wenn ich meine Nikon in die Waagschale werfe. Mir hat mal ein Fahrradhändler, nach einem bestimmten Rennrad gefragt, geantwortet: Das brauchst Du nicht. Recht hatte er, ich fuhr nur Amateur-Rennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 29, 2008 Share #5 Posted August 29, 2008 Kaufe niemals eine Leica um den Preis einer Nikon. Wenn man drüber nachdenken muss, soll man's ohnehin besser lassen. Photokina gelassen abwarten, und auch danach keine Eile entwickeln. Ich ertappe mich meistens dabei, über den Kauf von Kameras nachzudenken, wenn 1) mir die Zeit zum Fotografieren fehlt, 2) Bilder nicht gelingen, 3) ich mich in Foren herumtreibe, in denen stets jemand das Neueste vom Neuen preist, 4) ich mir einbilde, Bilder hätten eine bestimmte Technik zur Voraussetzung. Konsum macht nicht zufriedener oder erfolgreicher. Nach der M8 ist es etwas anderes. Kaufverzicht ist villeicht sogar die einzige Möglichkeit sich von derartige Zwängen zu befreien. Einfach mal wieder gute Bilder ansehen, in Ausstellungen gehen. Das meiste, was man da zu sehen bekommt, ist mit Kameras entstanden, die hier einige für unter Ihrem Niveau halten. Fotografieren ist -im besten Fall - eine andere Art zu leben. Mir hat mal ein Fahrradhändler, nach einem bestimmten Rennrad gefragt, geantwortet: Das brauchst Du nicht. So issett! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted August 29, 2008 Share #6 Posted August 29, 2008 So issett! Sorry, Manche sind hier aber verdammt schnell! Wollte es einfach mal auf das Wesentliche kürzen. Durch das Zitat bleibt jetzt einfach mal der Rest auch stehen :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
positivibes Posted August 29, 2008 Author Share #7 Posted August 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Die Aussagen zum Thema Kaufzwang und so sind sicher folgerichtig. Und ich möchte nicht abstreiten, dass ich diesem Zwang bis zu einem gewissen Grad auch erlegen bin. Nur ist es so, dass ich meine Kameras nicht nur so zum Spass einsetzte, sondern auch für Kundenarbeiten. Ich bin selbständiger Grafiker, womit auch die finanzielle Knappheit erklärt wäre. Das Problem ist einfach, dass ich mich entschieden muss. Entweder investiere ich weiterhin in beide Systeme (Nikon und Leica). Zumal ich auf der Nikon Seite erst eine 50er Festbrennweite besitze. Nächste Woche muss ich Innenräume eines Restaurants ablichten und da komme ich mit dem 50er nicht weit. Ergo müsste ich auch mein Nikon System brennweitenmässig etwas nach unten und oben ausbauen. Desshalb ist bei mir die Entscheidung für das M-System und die M6+M8 gefallen. So kann ich wenigstens jeden in Objektive investierten Euro/Franken analog und digital Nutzen. Je nach Situation. Ich bin mir also einzig und alleine nicht sicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist in die M8 zu investieren. Und zwar Photokina-mässig und nicht aus persönlichen Gründen. Gebrauchen könnte ich die M8 sofort. Gerade für den besagten Job, und auch weil ich im September in NewYork bin, und die Stadt ja nicht gerade arm an schönen Sujets ist :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 29, 2008 Share #8 Posted August 29, 2008 Meine Frage ist nun. Ist es eurer Meinung nach tatsächlich ein einmaliger Zeitpunkt um eine neuen M8 zu einem super Preis zu kaufen, oder werde ich nach der Photokina enttäuscht sein, weil es eine «neuere M8» zum besseren Preis gibt? Die M8, die Du heute zu einem (per Inzahlungnahme einer alten Kamera, wobei mir eine D300 dafür zu schade wäre) sehr günstigen Preis kaufen kannst, wirst Du auch nach der photokina nicht für weniger Geld bekommen. Du brauchst Dich aber auch nicht von einem „so lange Vorrat reicht“ unter Druck setzen zu lassen. Im rein hypothetischen Fall, daß Leica noch ein anderes Modell vorstellen sollte, wird es Dir wahrscheinlich zu teuer sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 29, 2008 Share #9 Posted August 29, 2008 Mein Tipp: Kaufe dir für die Nikon ein gutes, beim Händler selektiertes 10-20 Sigma für die D300, kostet ca. 480,-- €, damit hast du von 15-30 mm genug Winkel für Innenaufnahmen. Dein 50er ist an der D300 eine schöne Portraitbrennweite, passt prima in eine zukünftige Brennweitenabstufung. Mit der M8 würde ich bis nach der Photokina warten, dieses Modell läuft dir nicht weg, eher im Gegenteil, wie hier im Forumsmarkt zu sehen ist. Vielleicht gibt es bis dahin ein etwas verfeinertes Modell, da die M8 in 2006 vorgestellt wurde und der Digitalzug recht flott unterwegs ist. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 29, 2008 Share #10 Posted August 29, 2008 Die M8, die Du heute zu einem (per Inzahlungnahme einer alten Kamera) sehr günstigen Preis kaufen kannst, wirst Du auch nach der photokina nicht für weniger Geld bekommen. Du brauchst Dich aber auch nicht von einem „so lange Vorrat reicht“ unter Druck setzen zu lassen. Im rein hypothetischen Fall, daß Leica noch ein anderes Modell vorstellen sollte, wird es Dir wahrscheinlich zu teuer sein. In dem Fall, daß Leica eine M8.2 auf den Markt bringt wird die alte M8 mit Sicherheit fallen - das ist doch so klar wie Klosbrühe! Ich bezweifle daß der Markt für das neue Modell einen höheren Preis als den derzeitigen Listenpreis hergibt. Schließlich mußte Leica ja den Preis für die M8 mittels der Inzahlungsnahmeaktion wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen. Ausgerechnet wenige Wochen vor der Photokina eine M8 zu kaufen wäre m.M. an "Ungeschlicklichkeit" nicht zu überbieten. Selbst falls nichts neues zzur Photokina herauskäme würdest Du anschließend die M8 immer noch zum jetzigen Preis bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
positivibes Posted August 29, 2008 Author Share #11 Posted August 29, 2008 Selbst falls nichts neues zzur Photokina herauskäme würdest Du anschließend die M8 immer noch zum jetzigen Preis bekommen. Ich kenn mich bei den M8 Neupreisen nicht so aus. Das Angebot meines Händler beläuft sich nach allen Abzügen auf 3780€. Dies gilt aber nur bis am 15.9. wegen der 800€ Aktion von Leica. Wenn ich nach der Photokina wieder 4750€ für eine neue M8 hinblättern muss, dann kann ich sie mir nicht mehr leisten. Natürlich wäre auch eine gebrauchte M8 eine Option. Nur wenn ich schon so viel in ein Gehäuse investiere scheint mir das Risiko eines Gebrauchtkaufs recht hoch. Bei analogen Kameras sehe ich da nicht so ein Problem, aber digital ist da doch etwas heikel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted August 29, 2008 Share #12 Posted August 29, 2008 Tja, dann kaufe Dir die Kamera am 14.09 über das Internet, hörst Dir am 16.09. an, was Leica ab der Photokina alles zu verschenken hat und nutzt in diesem unwahrscheinlichen Fall Dein zweiwöchiges Umtauschrecht. Gruss Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted August 29, 2008 Share #13 Posted August 29, 2008 Ist es eurer Meinung nach tatsächlich ein einmaliger Zeitpunkt um eine neuen M8 zu einem super Preis zu kaufen, oder werde ich nach der Photokina enttäuscht sein, weil es eine «neuere M8» zum besseren Preis gibt? Das Morgen ist immer besser, aber eine "neuere M8" zu einem besseren Preis halte ich für nicht so wahrscheinlich. Vielleicht wahrscheinlicher ist eine "bessere" M8 zu einem höheren Preis - irgendwann ... Ich verstehe Deine Gedanken. Auch ich könnte mich begeistern, aber sie kostet halt ziemlich viel. Auf der anderen Seite: wenn Du bereit bist, die M8 so zu akzeptieren, wie sie nun einmal ist, und wenn Du auf die spezifischen Vorteile der Spiegelreflex verzichten kannst, hast Du die Chance, mit der jetzigen M8 glücklich zu werden. Was tun? Ich weiß es nicht. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 29, 2008 Share #14 Posted August 29, 2008 In dem Fall, daß Leica eine M8.2 auf den Markt bringt wird die alte M8 mit Sicherheit fallen - das ist doch so klar wie Klosbrühe! Unter Inzahlungnahme einer alten Kamera bekommt man die M8 derzeit für rund 4000 Euro. Man sollte besser nicht erwarten, daß man sie nach der photokina für weniger bekommen wird. Es hängt also davon ab, was man in Zahlung gibt – eine D300 wäre mir dafür zu schade, wie gesagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 29, 2008 Share #15 Posted August 29, 2008 Ich kenn mich bei den M8 Neupreisen nicht so aus. Das Angebot meines Händler beläuft sich nach allen Abzügen auf 3780€. Dies gilt aber nur bis am 15.9. wegen der 800€ Aktion von Leica. Wenn ich nach der Photokina wieder 4750€ für eine neue M8 hinblättern muss, dann kann ich sie mir nicht mehr leisten. Wie gesagt: Laß Dich nicht unter Druck setzen. Du wirst die M8 auch nach dem 15.9. zu einem guten Preis kaufen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
aufderlauer Posted August 29, 2008 Share #16 Posted August 29, 2008 Ich geh mal davon aus, dass noch viele M8-Gehäuse produziert zur Verfügung stehen. Mit dem jetzt angebotenen Upgrade für Verschluss und Saphirglas liegt es doch auf der Hand, dass die jetzige M8 neu um den jetzt verlangten Aufpreis im Preis gesenkt wird und die "neue M8-2" den alten Preis inkl. Modifikationen kosten wird. Ob dies einen Mehrwert darstellt, der die heutige M8 im Preis mindert im 2nd-Hand-Geschäft mag ich nicht so recht glauben. Der Markt und das Käuferverhalten richten sich nicht immer nach logischen Anhaltspunkten. Habe letzte Woche im L-Forum-Anzeigenmarkt eine M8 mit 28mm-Biogon für 2500Euro ergattert. Für mich ein Preis wo ich einfach zuschnappen musste. Die Abbildungen zeigten eine makellose M8 in chrom und ich hoffe, dass sie auch so ankommt. Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 29, 2008 Share #17 Posted August 29, 2008 Wie gesagt: Laß Dich nicht unter Druck setzen. Du wirst die M8 auch nach dem 15.9. zu einem guten Preis kaufen können. So ist es ! Es gibt keinen Grund, Eile walten zu lassen. Im Gegenteil kann möglicherweise ein geschicktes Abwarten günstig sein. Wer weiss, wer sich alles nach der Fotokina von seiner M8 trennen wird? Dass aber es einen regelrechten Run auf diese Kamera geben sollte, kann man kaum annehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 29, 2008 Share #18 Posted August 29, 2008 Ich halte es für relativ egal ob ein M8 Nachfolger teurer sein wird als die M8 gemäß Listenpreis oder nicht. Sobald ein Nachfolger da ist, verliert das alte Gehäuse schlagartig an Attraktivität und kann nur noch über einen niedrigeren Preis unter die Leute gebracht werden! Das gilt doch ganz besonders für Leica: Leica Fotografen wollen doch überwiegend immer das Beste haben und verfügen im allgemeinen auch über relativ ausgeprägte Finanzpolster um ihre Wünsche in die Tat umzusetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 29, 2008 Share #19 Posted August 29, 2008 P.S.: Das einzige Argument für einen Kauf vor der Photokina wäre die Überlegung, daß Deine D300 stark im Preis fallen wird, sollte Nikon einen Nachfolger präsentieren. Das ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Um die 800,-€ Preisnachlaß zu bekommen, kannst Du übrigens jede beliebige Schrottkamera einreichen und Deine D300 auf dem Gebrauchtmarkt anbieten! Dann bekommst Du 800 € plus den Erlös aus dem Verkauf Deiner D300! Und der ist bestimmt höher als die 200€ die Dir Dein Händler dafür bietet!! Ein ziemliches Schlitzohr, Dein Händler! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted August 29, 2008 Share #20 Posted August 29, 2008 Zumal ich auf der Nikon Seite erst eine 50er Festbrennweite besitze. Nächste Woche muss ich Innenräume eines Restaurants ablichten und da komme ich mit dem 50er nicht weit. Ergo müsste ich auch mein Nikon System brennweitenmässig etwas nach unten und oben ausbauen. Mit einer Messsucherkamera INNENRÄUME fotografieren? Was soll das denn? Da würde ich mal über ganz was anderes nachdenken. Beleuchtung! Perspektivkorrektur! Auflösung. D300 versus crop-M8. Wie kann man da die M8 wollen? das ist doch Käse. :eek: :eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.