Jump to content

Leica M2 Button Rewind


Guest zwicko

Recommended Posts

Guest zwicko

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

 

ich habe beim Stöbern im Internet eine M2 entdeckt, die statt des Rückspulhebels einen Rückspulknopf besitzt.

Desweiteren verfügt sie nicht über einen Selbstauslöser.

 

Handelt es sich dabei um das allererste M2-Modell?

 

Soweit ich informiert bin, hatten die meisten M2 doch einen Rückspulhebel sowie einen Selbstauslöser.

Leicashop in Wien bietet zwei Modelle an (betitelt als "1. Modell"), die über den Selbstauslöser verfügen - das ist dann aber nicht das erste Modell, oder?

 

Hat jemand Informationen, bis wann diese Kamera in der ursprünglichen Version hergestellt wurde (und wie viele Modelle produziert wurden)?

 

Beste Grüße, Zwicko

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

M3 i.d.R. mit,

M2 i.dR. ohne Vorlaufwerk

 

Beide mit Rückspuhlknopf zum rausziehen.

 

Viele Kameras, hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/35918-i-love-my-m2.html

 

Gruß OLAF

 

PS: Erste M3-Exemplare hatten ebenfalls kein Vorlaufwerk! Hierzu gab es auch mal eine thread im historica-Teil, such mal ;).

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

die erste m2 hat einen entriegelungsknopf für das rückspulen des filmes (die m3 hat einen kleinen hebel, wie auch die späteren modelle) und keinen selbstauslöser.

spätere modelle haben den entriegelungshebel und ein vorlaufwerk. zwischenmodelle mit knopf und vorlaufwerk sind sicher auch möglich und meine ich schon gesehen zu haben (vielleicht auch nachgerüstet ?).

 

b.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Meine frühere M2 hatte kein Vorlaufwerk und statt des Dreh-Hebels einen Knopf (mit Kragen drum herum) zur Freigabe des Rückspul-Vorgangs. Das war wohl das (stinknormale) Standard-Modell ----- und die Lösung fand ich prinzipiel eleganter und praktischer als spätere Varianten.

 

Freundlichen Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nö. Die M2 hatte später standardmäßig das Vorlaufwerk. Ab welcher Seriennummer, kann ich allerdings aus der Lameng nicht sagen.

 

OK, ich war da etwas voreilig :o,

sorry. Nun zur Klarstellung:

 

M2

Produktionsbeginn 1957 mit Seriennummer 926001: ohne Vorlaufwerk

ab Seriennummer 949101 Kameras parallel gefertigt mit und ohne Vorlaufwerk

ab Seriennummer 1004151 ausschließlich mit Vorlaufwerk (es gibt allerdings ein paar Ausnahmen)

Produktionsende 1967 mit Nr. 1165000

 

Gruß OLAF

 

 

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...