Jump to content

Peenemünde

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

T'schuldigung, habe länger nicht hier reingeschaut.

Danke für die Anmerkungen! Es war der letzte Tag auf Usedom. Nach drei Tagen Spiegelreflex mit reichlich Gewicht und visuell kaum noch aufnahmefähig, musste die M7 mit 35mm ran.

Gruss

Bernd

Jetzt schaue ich mir dieses Bild schon zum wiederholten Male an, weil es mir wirklich gut gefällt.

Bei jedem Mal verschiebe ich aber auch das Bild nach links soweit, bis das linke Treppengelände

in der linken unteren Eckes des Bildes liegt. Geht es anderen auch so? Ist das zu symmetrisch?

Gruss

Lutz

Guest Bernd Banken

Vielen Dank für die Anregungen. Zum making of:

Mir gefiel der Aufbau der Treppenhalle mit den Fensterprojektionen auf der Backsteinmauer. Während des Rantastens an den gewünschten Aufbau sah ich durch den Sucher von rechts eine Person kommen.

Da war nur noch der Gedanke: hoffentlich passt es mit dem rechten Fenster ohne Überschneidung mit einem senkrechten Streifen.....

Ein kleines, für mich aber nettes Detail ist der "Abnehmende Mond" des runden Fensters links auf der Wand. Eigentlich ein Thema für sich mit den Ziegelsteinen, aber wie gesagt, der Kopf war voll oder blockiert nach drei Tagen x 6 Stunden.

Dieser Besuch in Peenemünde war eine Privatveranstaltung ohne Publikumsverkehr, die Maschinenhallen und das ganze Umfeld müsste man mit mind. zwei Tagen Arbeit veranschlagen. Die Bedeutungsschwere dieses Ortes verbunden mit dem Fortgang der Zeit und Geschichte, das hat was....

Gruss

Bernd

Guest mamiya7
Tolles Bild.

Die Schrift stört mich etwas, aber du kannst sie ja schlecht abkleben.

Die Schrift passt gut zu Peenemünde!

Da liefen schliesslich viele unschöne Dinge ab. Und darüber wissen leider immer weniger Bescheid

Gutes Bild!

Guest Bernd Banken

Vielen Dank, ihr habt beide Recht! Die Ziegelwand kann hier für sich alleine sprechen, aber das Plakat mit dem Hinweis auf den Weltkrieg* hat auch seine Berechtigung an diesem Ort.

*Bei der Bezeichnung meinen Franzosen den 1. Weltkrieg

Gruss

Bernd

Ich wollte nichts gegen die Bedeutung der Schrift gesagt haben,

es ist nur, wenn Text in einem Bild vorkommt empfinde ich es als schwieriger, den hier zweifellos großartigen formalen Aufbau zu sehen.

Aber vielleicht geht das auch nur mir so.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...