Jump to content

Photokina-Neuheiten von Non-Leica-Herstellern

Homunkulus

Recommended Posts

• Replies 126
  • Created
  • Last Reply
Das Problem lässt sich mit der Rechnung 15 MegaPixel einer Canon 50D entsprechen 40 MegaPixel für einen Kleinbildsensor umschreiben ( Olympus 10Px --> 40Px für KB ). Viele KB-Objektive sind noch nicht einmal in der Lage, die 20 Mpx der EOS 1 Ds MKIII sauber zu bedienen, wie sollen sie dann die 50D mit 'guten' Informationen beliefern können?

Und es bleibt die Physik: mit wachsender Anzahl der Pixel pro Fläche sinkt die Lichtempfindlichkeit pro Flächenelement, man muss das Signal also mehr verstärken und produziert damit ein höheres Niveau an störendem Rauschen, was dann via Weichzeichnung und Mathematik zu richten ist. Man kann dies als Fortschritt verkaufen, aber für mich wäre es ein Fortschritt, wenn beispielsweise die Pixelzahl der EOS 5D unangetastet bliebe, aber die aktuellen Erkenntnisse in den Nachfolger einfließen würden. Eine Aussage wie 'Ein Nachfolger der 5D kann nix taugen, weil schon die angekündigte 50D nix taugen kann, weil die Pixel ja nur so groß sind wie die der E-3, die ja sowieso nix taugt - dieses Rauschen (oder was war das noch einmal?).' lege ich an dieser Stelle unter 'wenig hilfreich' zu den Akten.

Off Topic: Ich verwende zur Zeit das Olympus 2.0/50mm als Referenzobjektiv an einer E-3 und prüfe verschiedene KB 50mm Objektive via Adapter dagegen. Ich habe bis dato noch kein 50mm KB-Objektiv gefunden, dass die Leistungsfähigkeit dieser neuen Rechnung erreicht, allerdings war auch kein Summicron/Summilux dabei. Über den Zooms von Sigma-Tamron-Tokina liegt Mantel des Schweigens.

Wird eigentlich Zeit sich mal wieder die Beugungsproblematik vor Augen zu führen.

Gerd, kannst Du biite mal? Du machst das ausgezeichnet - ist echt gemeint und nicht ironisch!

nicht ganz neu

5.8.2008

Canon EOS 7D rumors heat up again | Gadgets Future

vom 22.8.2008

Chinesische Mauer löchrig: Canon EOS 50D und EOS 7D gesichtet (aktualisiert) | photoscala

Spezifikationen EOS 7D (gerüchteweise)

Sensor

24x36 Kleinbildvollformat

Auflösung 18 Megapixel

Prozessor Dual DIGIC III (???????)

Monitor 3" VGA LCD; 920.000 dots

Sucher 100%; 0,76x

Autofokus 19-Punkt-AF

ISO 100-6400 (erweitert: 50-12800)

Serienaufnahmen 5 B/s

Sonstiges Staubschutzsystem

* ...

Das Gehäuse soll 1299 € kosten und ich frage mich, gegen wenn es antreten soll?

H.

Ich habe das Gefühl, dass Canon einfach seinen eigenen Stiefel durchzieht.

Es bleibt abzuwarten, ob sie es mit neuen Sensoren und Bildprozessoren wieder schaffen, ein neues Alleinstellungsmerkmal zu erfinden, wie das der Rauscharmut, das sie eine Zeit lang inne hatten, oder ob sie auf Preisführerschaft umschwenken.

Infolge der Nikon D3 und den AF Problemen der MarkIII Serie befinden sie sich notgedrungen in einer Phase der Neuorientierung, aus der sie irgendwann wieder heraus müssen.

Advertisement (gone after registration)

Wird eigentlich Zeit sich mal wieder die Beugungsproblematik vor Augen zu führen.

Gerd, kannst Du biite mal? Du machst das ausgezeichnet - ist echt gemeint und nicht ironisch!

Nö. Die Suchfunktion bemühen und alles ist gesagt. Zumal jofe gar nicht so unrecht hat. Manche Scherben sind mittlerweile überfordert, was früher bei KB nicht so schnell der Fall war.

Wir hatten doch mal so einen link, so ähnlich "does the chip outperform the lenses?".

DAS ist doch die überraschende Neuigkeit!

Nämlich eine leistbare! Der Herbst ist gerettet!

Stimmt, wobei mir ein entsprechender Diafilm lieber gewesen wäre...

Stimmt, wobei mir ein entsprechender Diafilm lieber gewesen wäre...

Na so was! Das habe ich jetzt in der Überraschung glatt übersehen!

Aber die Hoffnung bleibt aufrecht, dass es auch einen neuen Diafilm

geben wird ...

Gruß Mischa

PS: Bin schon auf nächste Woche gespannt - da wird es ja toll umgehen

hier im Forum und wahrscheinlich wird es auch etliche Missverständnisse

geben, wie es gerade mir passiert ist ... :rolleyes::)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...