kodaktrix Posted August 26, 2008 Share #1 Posted August 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie bekommt man bitte die Smilies in seinen Text? Ich habe alles mögliche versucht, aber es klappt nicht. Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2008 Posted August 26, 2008 Hi kodaktrix, Take a look here Smilies? . I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted August 26, 2008 Share #2 Posted August 26, 2008 Oliver, alle kann ich auch nicht, aber probier mal Doppelpunkt + Klammer zu (ergibt ) und Doppelpunkt + Klammer auf (ergibt ), dann hast Du schon mal die zwei wichtigsten ... Erscheint aber erst in der Vorschau oder im posting selbst, nicht in dem von Dir geschriebenen Text. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 26, 2008 Share #3 Posted August 26, 2008 Die Frage verstehe ich nicht ganz. Da oben über dem Schreibfeld zum Antworten ist unter den Werkzeugen ein Grinsgesicht. Cursort man da drauf, offnet sich ein Fenster. Da sind Bildlein und die Bedeutung. Tippt man eins davon an, steht es im Text und kommt als Bildchen dann in der fertig abgeschickten Antwort heraus. War das gemeint? (Ob die Leiste oben erscheint, hängt von der Einstellung im Kontroll- zentrum ab.) str. PS: Texte können auch ohne diese analphabetischen Zeichen lesbar sein. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 26, 2008 Share #4 Posted August 26, 2008 Hallo, man muss unterhalb des Eingabefensters auf "Erweitert" klicken, diese erscheinen dann auf der rechten seite, dann lassen sich die Smilies einfügen . OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted August 26, 2008 Share #5 Posted August 26, 2008 Also bei mir funktionieren zwar die Smilies rechts auf der Schaltfläche, , aber die Funktionen die oben (oberhalb des Testfeldes) stehen (z. B. Fettdruck, Aufzählung, etc.) funktionieren bei mir überhaupt nicht. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 26, 2008 Share #6 Posted August 26, 2008 Also bei mir funktionieren zwar die Smilies rechts auf der Schaltfläche, , aber die Funktionen die oben (oberhalb des Testfeldes) stehen (z. B. Fettdruck, Aufzählung, etc.) funktionieren bei mir überhaupt nicht. Andreas + vorher Text markiert? OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 26, 2008 Share #7 Posted August 26, 2008 Advertisement (gone after registration) ... Irgendwie gehts bei mir, kann nichts dafür. (Alle die smilies auf einmal zu zeigen erlaubt das System nicht. ) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 26, 2008 Share #8 Posted August 26, 2008 Ist in den Einstellungen - unter "Verschiedene Einstellungen" der Standard-Editor "zusätzliche Schaltflächen" ausgewählt? Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 26, 2008 Share #9 Posted August 26, 2008 [...]PS: Texte können auch ohne diese analphabetischen Zeichen lesbar sein. str. Wohl wahr... =%-) Ein paar Worte zur Ergonomie: Etwas weniger "Vollbildmodus" würde der Lesbarkeit der Texte gut tun. Die unsäglichen Zeilenvorschübe machen nur die eigenen Texte besser lesbar und erschweren anderen das Aufbrechen der Absätze beim Zitieren. Wenn der Platz für die Bilder knapp wird, könnten "Firefox" und das Add-On "Image Zoom" http://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/139 helfen. PS: $\LaTeX$-Anwender? Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted August 27, 2008 Author Share #10 Posted August 27, 2008 Danke für den Hinweis mit den "Standard-Schaltflächen"! Wußte gar nicht, dass ich sowas auch habe. Danke für Eure Hilfe! Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 27, 2008 Share #11 Posted August 27, 2008 Die unsäglichen Zeilenvorschübe machen nur die eigenen Texte besser lesbar und erschweren anderen das Aufbrechen der Absätze beim Zitieren. Wenn die andern ebenfalls Zeilenumbrüche setzten, wären auch deren Texte leichter zu lesen - und schwerer zu zitieren. Und wenn das System eine Korrekturhilfe böte, wären manche Texte noch lesbarer, und wenn es gar von sich aus automatische Zeilenumbrüche setzte, wäre Lesern und Zitierern geholfen. PS: $\LaTeX$-Anwender? Ja, damit die gedruckten Texte typographisch korrekt sind und somit lesefreundlich. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 27, 2008 Share #12 Posted August 27, 2008 Wenn die andern ebenfalls Zeilenumbrüche setzten, wärenauch deren Texte leichter zu lesen - und schwerer zu zitieren. Und wenn das System eine Korrekturhilfe böte, wären manche Texte noch lesbarer, und wenn es gar von sich aus automatische Zeilenumbrüche setzte, wäre Lesern und Zitierern geholfen. Selbst wenn für diese Seite alles in Ordnung wäre, gibt es immer noch unzählige Seiten, wo der Vollbildmodus der Lesbarkeit wenig zuträglich ist. Zudem verliert man durch die Zeilenumbrüche Flexibilität - stärker Fehlsichtigen, die zum komfortablen Lesen eine andere Schriftgrösse benötigen, werden nur unnötige Einschränkungen auferlegt. Freue mich über die offene und weitsichtige Einstellung und die Tatsache, dass mein Tipp eine nähere Betrachtung wert war: Bitte, gern geschehen. Ja, damit die gedruckten Texte typographisch korrekt sind undsomit lesefreundlich. Dass LaTeX u.a. diese Vorteile mit sich bringt, ist mir nicht neu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 27, 2008 Share #13 Posted August 27, 2008 Hier sind sicher beide Positionen richtig. Ich selbst zähle auch zu denen, die 35 Wörter pro Zeile nicht eben für lesefreundlich halten. Es ist durchaus denkbar, dass hier einer der Gründe zu suchen ist, weshalb mache Forenten vor dem Schreiben so ungern den Thread lesen. Den Browser auf ein Drittel der Bildschirmbreite zu verkleinern ist aus den oben bereits genannten Gründen nicht praktikabel. Möglicherweise kann ja die Forensoftware Abhilfe schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein vom User individuell einstellbarer Zeilenumbruch nach soundsoviel Zeichen eine gute Lösung wäre ... Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 27, 2008 Share #14 Posted August 27, 2008 Hier sind sicher beide Positionen richtig. Wenn man genügend Argumente ignoriert... ;-) Ich selbst zähle auch zu denen, die 35 Wörter pro Zeile nicht eben für lesefreundlich halten. Es ist durchaus denkbar, dass hier einer der Gründe zu suchen ist, weshalb mache Forenten vor dem Schreiben so ungern den Thread lesen. Die Textbreite ist nicht nur von der Anzahl der Worte, sondern auch von der Schriftgrösse abhängig. Abgesehen davon: Was bringt's wenn nur die eigenen und ein paar andere Beiträge eine angepasste Textbreite aufweisen? Den Browser auf ein Drittel der Bildschirmbreite zu verkleinern ist aus den oben bereits genannten Gründen nicht praktikabel. Ja, ich hatte die Bilder als mögliches Hindernis genannt und eine mögliche Lösung (oder einen "Workaround", falls es nicht als Lösung durchgeht) genannt. Möglicherweise kann ja die Forensoftware Abhilfe schaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein vom User individuell einstellbarer Zeilenumbruch nach soundsoviel Zeichen eine gute Lösung wäre ... Ne, das wäre noch schlimmer, weil es zu einem totalen Durcheinander führen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 27, 2008 Share #15 Posted August 27, 2008 Was bringt's wenn nur die eigenen und ein paar andere Beiträge eine angepasste Textbreite aufweisen? Sie sind besser lesbar. Wie gesagt, ich kann Deine Position gut verstehen und es spricht aus technischer Sicht auch viel für Deine Sicht. Wieso die formatierte Ausgabe "zu einem totalen Durcheinander führen würde" verstehe ich nicht. In der DB blieben die Texte ja als Rohtexte ohne Formatierung erhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 27, 2008 Share #16 Posted August 27, 2008 Sie sind besser lesbar. Ein paar wenige, klar. :-) Wie gesagt, ich kann Deine Position gut verstehen und es spricht aus technischer Sicht auch viel für Deine Sicht. Wieso die formatierte Ausgabe "zu einem totalen Durcheinander führen würde" verstehe ich nicht. In der DB blieben die Texte ja als Rohtexte ohne Formatierung erhalten. Bei der Ausgabe ginge das natürlich in Ordnung - ich hatte "Zeilenumbruch" mit der Eingabe in Verbindung gebracht. Ja, eine konfigurierbare Textdarstellungsbreite, evtl. ergänzt mit einer Option zur Konfiguration der Darstellungsart (ganz, als Vorschau) der Bilder wäre eine gute Sache. PS: Diese "Re: AW:"-Sequenzen nerven genauso, wie TOFU (hier leider sogar von einem Moderator praktiziert), FOTU und all die anderen Unarten, die man von den E-Mails her kennt. Der "AW:"-Müll geht auf eine falsche Übersetzung von "Re:" (was nicht für "reply steht) zürück. Leider bietet die Foren-Software kein "deuglify" wie mein Mail-Programm. ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/61144-smilies/?do=findComment&comment=637891'>More sharing options...
Guest zebra Posted August 28, 2008 Share #17 Posted August 28, 2008 ... TOFU ... Zugegeben, das sind interessante Aspekte! Unter TOFU - Wikipedia stehen dazu noch ein paar Hintergründe. Das war mir so auch noch nicht bewusst. Zu den Möglichkeiten der "konfigurierbaren Textdarstellungsbreite" müsste man mal die Forenadministration befragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 28, 2008 Share #18 Posted August 28, 2008 Zu den Möglichkeiten der "konfigurierbaren Textdarstellungsbreite" müsste man mal die Forenadministration befragen. Hmm, muss ich mal drüber nachdenken. Technisch ist das eher trivial - ich habe nur Angst davor, dass man es keinem Recht machen könnte. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein eigener Tag, mit dem man Text zu einem schmaleren Textfluss überreden könnte. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 28, 2008 Share #19 Posted August 28, 2008 So - bitte schön. Wenn Ihr einen Text schmnaler laufen lassen wollt, nutzt bitte [schmal] ...[/schmal] Dann hat der Text nur noch eine max. Breite von 500 Pixeln. Der folgende Text wurde nicht von Hand umgebrochen: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 28, 2008 Share #20 Posted August 28, 2008 So - bitte schön. Danke schön! Klappt wunderbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.