ede Posted September 1, 2008 Share #21 Posted September 1, 2008 Advertisement (gone after registration) im Notfall erst den staub sanft wegmachen und dann hilft Spucke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2008 Posted September 1, 2008 Hi ede, Take a look here Reinigung on Objektiven . I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted September 1, 2008 Share #22 Posted September 1, 2008 Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Brillenglas und Objektivlinsen? Das frage ich mich immer, wenn ich meine Linsen wie ein rohes Ei behandele und die Brille (richtiges Glas, kein Kunststoff) mit dem Küchentuch putze, ohne dass sie größeren Schaden nimmt. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 1, 2008 Share #23 Posted September 1, 2008 Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Brillenglas und Objektivlinsen? Das frage ich mich immer, wenn ich meine Linsen wie ein rohes Ei behandele und die Brille (richtiges Glas, kein Kunststoff) mit dem Küchentuch putze, ohne dass sie größeren Schaden nimmt. Elmar ..es kommt auf die Vergütung an... ... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted September 1, 2008 Share #24 Posted September 1, 2008 In diesem Zusammenhang hätte ich gerne gewußt welche Methode die effektivste ist, um zu beurteilen ob oder wie stark ein Objektivglas verkratzt ist.... Einfach nur ins Licht halten und beurteilen? Hallo Die Antwort wurde schon gegeben: Eine Halogenspotlampe, wie sie für Unterbauten in Küchen etc. und auch für moderne Wohnzimmerbeleuchtungen benutzt wird ist das geeignete Licht. Man hält das Objektiv schräg darunter und schwenkt es langsam hin und her, so dass man die Vergütung mit ihrem Farbspiel sind. Selbst haarfeine Kratzer sind als Unterbrüche in diesem Farbespiel zu erkennen. Dies nützt allerdings erst, nachdem die Linse mit grösster Mühe absolut rein geputzt wurde. Gruss von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
Möbi Posted September 1, 2008 Share #25 Posted September 1, 2008 Hallo zusammen, ich muss doch einmal nachfragen, ob Ihr außer Putzen auch noch fotografieren geht . Wie macht Ihr das denn dann mit dem Gebrauchtobjektivkauf? Kauft Ihr nur Objektive, die völlig ohne Kratzer sind? Gibt es dass überhaupt, bei Linsen, die 50 Jahre und älter sind? Dann müssten ja die Objektive mit leichten Kratzern sau billig sein ! Wie haben die das denn früher gemacht? Ich glaube nicht, dass ein Kratzer auf der Fontlinse auch nur ansatzweise scharf auf dem Negativ abgebildet werden kann. Das geht rein optisch betrachtet überhaupt nicht. Mich würde hier mal interessieren, wie die Bildergebnisse eines vollig unverbrauchten Objektivs zu einem gebrauchten aussehen. Wurden da mal Blindtests gemacht? Ab wann sind deutliche Bildeinbußen zu erkennen? Klar ist mir, dass die Objektive klar sein müssen, um den vollen Kontrastumfang darstellen zu können. Aber dann? Ich rege nur ein wenig zum Nachdenken an, und hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin. Als Abschluss noch ein Bild mit einem Elmar 90mm, 1:4 für 35 Euro. Die Frontlinse sieht schon recht mitgenommen aus. Aber klar ist es. Dann ein Bild durch die Frontlinse und eines direkt durch die Frontlinse auf die Tatstur. Grüße Möbi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/61101-reinigung-on-objektiven/?do=findComment&comment=642029'>More sharing options...
MAX Posted September 1, 2008 Share #26 Posted September 1, 2008 ich muss doch einmal nachfragen, ob Ihr außer Putzen auch noch fotografieren geht . >>> Eine dumme Äußerung wie ich finde. Wie macht Ihr das denn dann mit dem Gebrauchtobjektivkauf? Kauft Ihr nur Objektive, die völlig ohne Kratzer sind? >>> IN DER TAT ! Gibt es dass überhaupt, bei Linsen, die 50 Jahre und älter sind? >>> DURCHAUS !! Dann müssten ja die Objektive mit leichten Kratzern sau billig sein ! >>> IN DER TAT ( z.Bsp im Zustand "D - unendlich ;-) oder anders ausgedrückt 35 EUR gegen 300 - 500 EUR für ein Zustand "A" gleichen Baujahrs. Wie haben die das denn früher gemacht? >>> MATERIALPFLEGE !. Und damals hatte man dafür noch ein Bewußtsein für Instandsetzung und Pflege. Link to post Share on other sites More sharing options...
Möbi Posted September 2, 2008 Share #27 Posted September 2, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Marcel, ja, ich wollte ein wenig provozieren das ist richtig . Und nun, wie mache ich es mit der Pflege. Denn pflegen tue ich meinen Kram auch, wobei ich die Sachen in erster Linie als Gebrauchsgegenstände sehe. Ich versuche so wenig wie möglich zu putzen, denn Putzen von Oberflächen verursacht in meinen Augen IMMER Verschleiß. Ich reinige mit einem sauberen Microfasertuch und keinen Reinigungszusätzen. Dann nach jedem Gebrauch wieder SOFORT den Objektivdeckel drauf und die Kamera zurück in meine Umhängetasche. So setzt sich maximal ein wenig Staub auf dem Objektiv ab, den ich dann einfach wegblasen kann. Grüße Möbi Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted September 2, 2008 Share #28 Posted September 2, 2008 >>> Eine dumme Äußerung wie ich finde. Es geht aus dem Kontext hervor, dass er es nicht so gemeint hat, sondern nur einen weiteren Aspekt in die Diskussion einbringen wollte und sich sogar die Mühe gemacht hat, entsprechende Bildbeispiele einzustellen.>>> IN DER TAT ! Super, grossartige Leistung. Eine Frage: Rauchst Du?>>> DURCHAUS !! Ja, Objektive mit unverkratzten Linsen lassen "durchaus" finden, aber gehst Du mit der Halogenlampe zum Gebrauchtkauf?>>> IN DER TAT ( z.Bsp im Zustand "D - unendlich ;-) oder anders ausgedrückt 35 EUR gegen 300 - 500 EUR für ein Zustand "A" gleichen Baujahrs. Und? Das bringt nur etwas, wenn man die Objektive in die Vitrine stellen will, die "Investition" will ja geschützt sein. Mit leicht verkratzten (alten) Objektiven fotografiert es sich leichter. Die neueren dürfen gerne absolut kratzfrei sein, wenn dafür vierstellige Beträge bezahlt werden sollen, zudem ist bei Objektiven neueren Datums die Vergütung meist etwas härter. Ein paar Kratzer beeinträchtigen die Bildqualität nicht - wenn man das Objektiv dadurch günstiger kriegt, weshalb sollte man es nicht kaufen?>>> MATERIALPFLEGE !. Und damals hatte man dafür noch ein Bewußtsein für Instandsetzung und Pflege. Gähn. Ja, als die Gummistiefel noch aus Leder waren, war einfach alles besser.PS: Du schreist, plenkst und zitierst falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 2, 2008 Share #29 Posted September 2, 2008 Ich glaube nicht, dass ein Kratzer auf der Fontlinse auch nur ansatzweise scharf auf dem Negativ abgebildet werden kann. Das geht rein optisch betrachtet überhaupt nicht. Na, das ein Kratzer auf dem Negativ abgebildet wird hat ja hier auch niemand behauptet. Mich würde hier mal interessieren, wie die Bildergebnisse eines vollig unverbrauchten Objektivs zu einem gebrauchten aussehen. Wurden da mal Blindtests gemacht? Ab wann sind deutliche Bildeinbußen zu erkennen? Guckst Du mal bei Puts. Er hat einmal Summicron 50mm Objektive verschiedener Generationen miteinander verglichen und dabei auch zwei versenkbare im Test mitlaufen lassen, von denen eines wie neu was und das andere eine schon deutlich zerkratzte Frontlinse hatte. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat er bei dem mit der zerkratzten Linse einen schlechteren Kontrast und eine schlechtere Auflösung feiner Strukturen festgestellt. Genau das würde ich auch erwarten, zusätzlich noch eine erhöhte Reflexempfindlichkeit bei Gegenlicht. Als Abschluss noch ein Bild mit einem Elmar 90mm, 1:4 für 35 Euro. Die Frontlinse sieht schon recht mitgenommen aus. Aber klar ist es. Dann ein Bild durch die Frontlinse und eines direkt durch die Frontlinse auf die Tatstur. Besonders verkratzt finde ich Dein Elmar jetzt nicht. Da habe ich insbesondere bei den 50er Summicronen schon viel Schlimmeres gesehen. Solche wenigen und relativ feinen Kratzer wie bei Dir wirken sich nicht spürbar auf das Bildergebnis aus, sie beunruhigen nur das Gewissen von Perfektionisten . Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.