Jump to content

Pentacon 6 an Digilux 3?

lesaja

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen,

letzte Weihnachten habe ich mich nach einem Erstkontakt mit einer Digilux 3 spontan von meinem Bauch leiten lassen und diese mir zum Geschenk gemacht. Sehr zur Verwunderung meines Canon-Händlers, der den Verkauf einer EOS 40 an mich schon sicher glaubte. Ich habe es keine Minute bereut!

Seit dieser Zeit lese ich eifrig im Forum mit und habe heute mal eine Frage an die Experten unter Euch.

Ich habe einige Objektive der Pentacon 6 und es reizt mich, diese mal an der Digilux 3 auszuprobieren. Bei eBay habe ich von Cirrus einen entsprechenden Adapter gefunden, würde aber vor einem für mich unkalkulierbaren Experiment gern Eure Meinung über Sinn oder Unsinn einer solchen Objektiv-Kamera-Kombination hören.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Nunja, aus einem 4/50mm Weitwinkel an der Pentacon Six wird an einer FT Kamera ein Teleobjektiv mit einem Bildwinkel der einem 100mm KB-Objektiv entspricht. Du hast dann eine überporportional großes und schweres "100er" mit vergleichsweise mieser Lichtstärke. Der vergleichsweise große Bildkreis ist für die Katz' solange Du keinen Adapter hast der Schwenken oder Shiften erlaubt.

Außerdem weisen Objektive, die für größere Formate gerechnet wurden, im Allgemeinen ein geringeres Auflösungsvermögen auf als Objektive für kleine Formate.

In meinen Augen macht Dein Vorhaben also wenig Sinn.

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der 50-er Brennweite leuchtet mir ein und ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich hatte auch mehr die 80-er, 120-er und 180-er Brennweiten mit jeweils f 2.8 im Sinn. Aus denen würden dann ja recht große und lichtstarke Tele werden. Mit der 80-er Brennweite dachte ich ein deutlicheres Freistellen bei Porträtaufnahmen zu erreichen.

Nun werde ich einfach mal abwarten ob ich einen Adapter günstig bekommen kann. Dann schaue ich mal, ob vielleicht doch brauchbare Bilder rauskommen.

Danke nochmal für die Hinweise.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...