Guest qlaus Posted August 9, 2008 Share #1 Posted August 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, weder die Sufu noch Google haben mir richtig weitergeholfen, jetzt frage ich mal hier. Ein Resultat unseres Sommerurlaubes sind ca. 400 Dias (liegen auch als jpg vor, sozusagen als fastfood) und gut 370 Bilder aus der Panaleica. Jetzt suche ich eine digitale Leuchtplatte auf der ich die Auserwählten per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen, und dann in eben dieser Reihenfolge auf einen Rutsch umbenennen kann (zähler_originaldateiname.jpg). Hat jemand einen Tip für eine bezahlbare Software (WIN XP) die das kann? Danke und Gruß, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2008 Posted August 9, 2008 Hi Guest qlaus, Take a look here Digitale Leuchtplatte?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 9, 2008 Share #2 Posted August 9, 2008 Hallo, weder die Sufu noch Google haben mir richtig weitergeholfen, jetzt frage ich mal hier. Ein Resultat unseres Sommerurlaubes sind ca. 400 Dias (liegen auch als jpg vor, sozusagen als fastfood) und gut 370 Bilder aus der Panaleica. Jetzt suche ich eine digitale Leuchtplatte auf der ich die Auserwählten per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen, und dann in eben dieser Reihenfolge auf einen Rutsch umbenennen kann (zähler_originaldateiname.jpg). Hat jemand einen Tip für eine bezahlbare Software (WIN XP) die das kann? Danke und Gruß, Klaus Adobe LR, aber das geht eigentlich mit jedem vernünftigen Viewer. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted August 9, 2008 Share #3 Posted August 9, 2008 Probier es mal mit Xnview: XnView Deutschland - Grafikbetrachter und -konvertierer Kostet nichts Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest qlaus Posted August 9, 2008 Share #4 Posted August 9, 2008 Hallo, @Ferdl: Adobe LR, aber das geht eigentlich mit jedem vernünftigen Viewer. Ferdl knapp 300 Doppelmark für LR - eher nicht Als Viewer benutze ich Xnview 1.93.4 (Danke Robert), dort konnte ich die gewünschte Funktion nicht finden. Gruß, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted August 9, 2008 Share #5 Posted August 9, 2008 Auf der XN View Seite gibt es noch ein Programm N Convert Probier es mal damit Sonst mit der Testversion von Lightroom 30 Tage sollten dafür reichen Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
mcbit Posted August 9, 2008 Share #6 Posted August 9, 2008 Versuchs mal mit joe TOOLS & MORE: Software - Hardware - Services Gruss mcbit Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted August 9, 2008 Share #7 Posted August 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Wenn du einen apple hast: bei Aperture heißt das Leuchttisch Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted August 10, 2008 Share #8 Posted August 10, 2008 Jetzt suche ich eine digitale Leuchtplatte auf der ich die Auserwählten per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen, und dann in eben dieser Reihenfolge auf einen Rutsch umbenennen kann (zähler_originaldateiname.jpg). Hallo Klaus Hallo liebe Vorredner Ich vermute, dass die Frage von Klaus unvollständig verstanden wurde: Seine Wunsch dabei ist, die Bilder visuell nebeneinander zu fügen und dann in dieser Reihenfolge zu nummerieren. Er möchte eine Reihenfolge von Bildern willkürlich einsortieren, nach seinen persönlichen optischen, geschmacklichen, thematischen Erinnerungen, vorlieben, Projekten. Das Anforderungsprofil enthält also mindestens drei verschiedene Kriterien: 1.) Die Bilder müssen als thumbnail angezeigt werden, das ist in Lightroom möglich, auch xnview und XP Desktop bieten diese Funktion. 2.) Die Bilder sollen auf einer Oberfläche willkürlich nebeneinander gelegt werden. Das wäre zum Beispiel auf XP Desktop möglich, Lightroom kenne ich nicht, bei xnview habe ich diese Funktion nicht gefunden. 3.) Die Bilder sollen der willkürlichen Folge entsprechend umbenannt werden. Ob man das auf dem XP Desktop kann, weiss ich nicht. xnview: xnview erfüllt Kriterium 1: Es zeigt thumbnails an. Ich kann nicht erkennen, wie xnview Kriterium 2 erfüllt. Ich fand keine Anzeigeoption, wo man die thumbnails beliebig anordnen kann. Vielleicht kennt ein anderer Nutzer das Programm besser als ich. xnview erfüllt Kriterium 3 beim Menu Werkzeuge> mehrfaches Umbenennen. Allerdings kann die Reihenfolge hier nur in einer Liste erstellt werden und ohne Leuchtplatten- Auslage wie von Klaus gewünscht. Herzliche Grüsse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest qlaus Posted August 10, 2008 Share #9 Posted August 10, 2008 Guten Morgen! Seine Wunsch dabei ist, die Bilder visuell nebeneinander zu fügen und dann in dieser Reihenfolge zu nummerieren. Er möchte eine Reihenfolge von Bildern willkürlich einsortieren, nach seinen persönlichen optischen, geschmacklichen, thematischen Erinnerungen, vorlieben, Projekten. Ja! 2.) Die Bilder sollen auf einer Oberfläche willkürlich nebeneinander gelegt werden. Das wäre zum Beispiel auf XP Desktop möglich, Lightroom kenne ich nicht, bei xnview habe ich diese Funktion nicht gefunden. 3.) Die Bilder sollen der willkürlichen Folge entsprechend umbenannt werden. Ob man das auf dem XP Desktop kann, weiss ich nicht. 2.) stimmt mit meinen Bemühungen überein 3.) XP kann es nicht xnview erfüllt Kriterium 3 beim Menu Werkzeuge> mehrfaches Umbenennen. Allerdings kann die Reihenfolge hier nur in einer Liste erstellt werden und ohne Leuchtplatten- Auslage wie von Klaus gewünscht. Die Umbenennen-Funktion in Xnview ist wirklich gut (daher hilft mir joe nicht wirklich), aber eben ohne die Möglichkeit Bilder auf der Leuchtplatte in die gewünschte Reihenfolge zu bringen. Ich werde noch weitersuchen, erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Schönen Sonntag, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 10, 2008 Share #10 Posted August 10, 2008 Hallo KlausHallo liebe Vorredner Ich vermute, dass die Frage von Klaus unvollständig verstanden wurde: Herzliche Grüsse von Juerg Weshalb? Ich kenne X Programme, die das (wenig geforderte) beinhalten. Die muß man halt kaufen (oder abkupfern). apropos, kann man nicht auch irfan dazu verwenden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest qlaus Posted August 10, 2008 Share #11 Posted August 10, 2008 Guten Morgen Ferdinand, apropos, kann man nicht auch irfan dazu verwenden? Nein, funktioniert nicht. (Zumindest bei mir, kann ja auch sein, dass ich es einfach nicht kapiere) Bitte wirf doch noch mal die Namen von einigen der X Programme die das können in den Ring. Kaufbereit bin ich, aber eben nicht notwendigerweise 296,- Euronen für LR. Danke, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 10, 2008 Share #12 Posted August 10, 2008 Guten Morgen Ferdinand, Nein, funktioniert nicht. (Zumindest bei mir, kann ja auch sein, dass ich es einfach nicht kapiere) Bitte wirf doch noch mal die Namen von einigen der X Programme die das können in den Ring. Kaufbereit bin ich, aber eben nicht notwendigerweise 296,- Euronen für LR. Danke, Klaus ... iview media, Thumbs, cumulus..... Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted August 10, 2008 Share #13 Posted August 10, 2008 Hallo Klaus, such mal nach dem Ulead PhotoExplorer. Der kann genau das was du möchtest. Man kann die Bilder einfach hin und her schieben, dabei werden sie automatisch umbenannt, zwar zuerst mal etwas kryptisch, damit die neue Reihenfolge erhalten bleibt. Zum Schluss kannst du dann die Bilder aber mit Mehrfach-Umbenennen wieder "richtig" umbenennen wie du es brauchst. Der aktuellste PhotoExplorer ist immer bei PhotoImpact dabei. Kann ich auch sehr empfehlen, aber hier gibt es auch eine ältere Version kostenlos. Die sollte das auch schon können. (Aber ohne Gewähr, bin schon anderthalb Jahre zum Mac gewechselt) Foto-Freeware.de - Ulead Photo Explorer Download Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted August 10, 2008 Share #14 Posted August 10, 2008 Ich kenne X Programme, die das (wenig geforderte) beinhalten. Hallo Ferdinand Meinen und wissen ist nicht dasselbe. Oft genug gibt es genau für eine vollkommen einleuchtende, einfache Funktion kein einfaches, passendes Programm. Darum ist der Markt für Photoshop-Plugins so breit und unübersichtlich. Ja, und wenn ich selber einmal auf der Suche bin und mich mit ganz wenig zufrieden gebe und doch keine passende software finde, die das wenige, einfache kann, dann komme ich auch in so ein Forum und keiner glaubt, dass es so etwas einfaches wirklich nicht gibt. Ich selber bin ja schon einige Zeit nach einer einfache Katalog- und Archivsoftware für Bilder, die sowohl für Win wie Linux kompoliert wurde. Grüsse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenhanzl Posted August 10, 2008 Share #15 Posted August 10, 2008 Probier mal den FastStone Image Viewer aus. Bei diesem Programm kann man in der Thumbnailübersicht die Bilder in eine eigene "Custom" Sortierung bringen. Einfach an die entsprechende Position ziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 10, 2008 Share #16 Posted August 10, 2008 Hier gibt's 'ne Übersicht. Zwar nicht vollständig aber doch gut für eine erste Orientierung. Google Verzeichnis - World>Deutsch>Computer>Software>Grafik>Bildverwaltung Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 10, 2008 Share #17 Posted August 10, 2008 Nein, funktioniert nicht. (Zumindest bei mir, kann ja auch sein, dass ich es einfach nicht kapiere) Hast du dir den Menüpunkt Batch-Konvertierung mit allen Möglichkeiten genau angeschaut? Der ist so mächtig, da überblickt man nicht sofort alle Varianten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted August 10, 2008 Share #18 Posted August 10, 2008 Probier mal den FastStone Image Viewer aus. Bei diesem Programm kann man in der Thumbnailübersicht die Bilder in eine eigene "Custom" Sortierung bringen. Einfach an die entsprechende Position ziehen. Hallo Juergen Habe das Program mal installiert. Es tut genau, was Klaus am Anfang nachgefragt hat. Man kann die Fotos in die eigene Reihenfolge ziehen. Dann wie im Explorer markiren mit klick auf die erste-shift-klick auf die letzte und zuletzt weiter mit rechts-klick>batch rename. Für mich ist Dein Hinweis wertvoll, weil ich damit ein paar von meinen Verwandten mit weniger Computer-Erfahrung beglücken kann. Hier gibt's 'ne Übersicht. Zwar nicht vollständig aber doch gut für eine erste Orientierung.Google Verzeichnis - World>Deutsch>Computer>Software>Grafik>Bildverwaltung Danke Ferdinand. Das Verzeichnis bei Google kannte ich noch nicht. Grüsse von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenhanzl Posted August 10, 2008 Share #19 Posted August 10, 2008 Freut mich, dass ich einen guten Tipp geben konnte. Ich bin auch sehr angetan vom schnellen Stein. Nutze auch gerne das "Taggen" von Bildern. Toll auch, dass es eine portable Version gibt, die ohne Installation läuft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest qlaus Posted August 10, 2008 Share #20 Posted August 10, 2008 Hallo, und Danke für die vielen Rückmeldungen. Habe gerade FastStone runtergeladen, installiert und (nur eben nach Gefühl) ausprobiert: das ist genau das wonach ich gesucht habe. Was er sonst noch kann muss ich noch erkunden. Gruß, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.