Jump to content

Leica Geschäftsbericht 2007/08

mickmindless

Recommended Posts

danke. spannend. mal sehen, was jetzt da so alles herausgelesen wird.

daß leica sich von panasonic noch mal nen richtigen batzen geld geborgt hat liest sich für mich so, als ob die wirklich ernst machen wollen in solms....

immerhin- die summarite zeigen ja, daß man auch in deutschland so fertigen kann, daß man zumindest in die nähe cosinascher (zeiss ZM objektive) preisgefüge kommt.

daß leica in der produktion anscheinend gerade viel umstellt und ausbaut ist hoffentlich kein qualitativer rückschritt?

jetzt bin ich auch auf die PK gespannt ;-) zumindest müßte da ja klar sein, was leica entwicklungsmäßig in angriff genommen hat. wurden ja einige leute eingestellt und bestimmt nicht nur putzfrauen ;-))

lg matthias

Alles in allem, der Unkerei zum Trotz, eine durchaus positive Entwicklung in Solms/Wetzlar.

Was ich auch interessant finde ist, das im Vorwort von Dr. Kaufmann nun doch noch, von ihm selbst, eine Aussage zur PK 08 gemacht wurde:

... Wir gehen, insbesondere durch die zeitlichen Verzöge -

rungen von Entwicklungsprojekten, von einem geplanten Verlust

für das Geschäftsjahr 2008/2009 aus. Für das Geschäfts -

jahr 2009/2010 streben wir ein ausgeglichenes bis leicht

positives Ergebnis an. Voraussetzung hierfür ist allerdings,

dass die Ausrichtung des Produktportfolios planmäßig durchgeführt

wird.

Ihr Dr. Andreas Kaufmann

Es werden also keine Neuheiten umwälzender Natur auf der PK gezeigt werden, sondern bestenfalls angekündigt, um sie dann im Frühjahr/Sommer 2010 auf den Markt zu bringen, wenn alles planmässig verläuft.

Vielleicht gibt es ja auch andere Interpretationsmöglichkeiten, meine wäre diese;)

Finde interessant das die Summaritserie - trotz der hier oft gehörten Unkenrufe ("verkauft sich nicht") gut geht:

Zur Mengensteigerung trug die neue Objektivfamilie Summarit wesentlich bei. Leica Summarit-Objektive verwenden klas sische, sphärische Objektivdesigns, sie können so zu einem attraktiven Preis angeboten werden und stärken Leicas Position gegenüber dem Wettbewerb deutlich.

Alles in allem, der Unkerei zum Trotz, eine durchaus positive Entwicklung in Solms/Wetzlar.

Was ich auch interessant finde ist, das im Vorwort von Dr. Kaufmann nun doch noch, von ihm selbst, eine Aussage zur PK 08 gemacht wurde:

Es werden also keine Neuheiten umwälzender Natur auf der PK gezeigt werden, sondern bestenfalls angekündigt, um sie dann im Frühjahr/Sommer 2010 auf den Markt zu bringen, wenn alles planmässig verläuft.

Vielleicht gibt es ja auch andere Interpretationsmöglichkeiten, meine wäre diese;)

Ich gehe davon aus, Du meinst Frühjahr / Sommer 2009, oder? Jedenfalls würde ich Ankündigungen der Photokina im kommenden Frühjahr erwarten. Sonst müsste man sie noch nicht ankündigen.

Aber neugierig bin ich auch...

Gruß

Nils

Nee, Nils,

wenn die Neuigkeiten im Frühjahr 09 herauskommen würden, dann könnte man ja im Geschäftsjahr 08/09 schon mit einem ausgeglichenen bis leicht positiven Ergebnis rechnen. Das wird es aber ausdrücklich nicht, sondern es wird mit einem Minus geplant.

Wenn die neuen "Verkaufsschlager" dann im Frühjahr /Sommer 2010 herauskommen, könnten sie die bis dahin weiterhin negative Bilanz, für das zu Ende gehende Geschäftsjahr 09/10, nur noch ausgleichen oder bestenfalls zu einem leicht positiven Ergebnis bringen.

Ich verstehe das so, das auf der diesjährigen PK nur davon gesprochen werden wird, an was gearbeitet wird und ansonsten die neuen Panaleicas gezeigt werden.

Guest zebra

Advertisement (gone after registration)

Wenn der tatsächliche Verkauf neuer Produkte im Frühjahr / Sommer 2009 beginnt,

dann wird das die Zahlen des Geschäftsjahres 2008/2009 nicht mehr wirklich positiv

beeinflussen ... wenn man die Sache realistisch betrachtet.

Wenn der tatsächliche Verkauf neuer Produkte im Frühjahr / Sommer 2009 beginnt,

dann wird das die Zahlen des Geschäftsjahres 2008/2009 nicht mehr wirklich positiv

beeinflussen ... wenn man die Sache realistisch betrachtet.

... die Zahlen im Geschäftsjahr 08/09 nicht, aber die vom 09/10 sollten dann aber, zumindest in der Erwartung, besser sein als nur ausgeglichen bis leicht positiv.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...