Michael4Wien Posted August 4, 2008 Share #1 Posted August 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe die ersten Bilder (DNG) mit meiner M8 gemacht (ohne IR Filter). Die Bilder sehen in Capture ONE hervorragend aus, scharf mit satten Farben. Meine Frau hat Bilder verschiedener Kameras für ein Photobuch zusammengesammelt und die M8 Bilder nicht genommen da sie in der Vorschau dunkel ausgesehen haben. Ich habe jetzt ein paar Bilder entwicklen lassen, in Capture ONE als JPG exportiert, ICC: Kameraprofil einbetten, 300 px/Zoll. Bei der Ausarbeitung sind die Bilder scharf, aber in den Farben total flau, rot wird braun, blau und gelb wird grau. Es ist alles verwaschen. Wie ein T-Shirt das die Farbe in der Waschmaschine verliert. Was mache ich falsch? Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2008 Posted August 4, 2008 Hi Michael4Wien, Take a look here Farben bei Bildern nach Entwicklen matt. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted August 4, 2008 Share #2 Posted August 4, 2008 ..., ICC: Kameraprofil einbetten, ... Verstehe ich Dich richtig: Die Papierabzüge der JPG-Dateien aus Capture One entsprechen nicht dem Eindruck, den Du von diesen Bildern auf dem Monitor hattest? Welches ICC-Profil hast Du eingebettet? Hast Du den genauen Namen des Profils? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 4, 2008 Share #3 Posted August 4, 2008 Hallo, ein Problem könnte auch der "falsche", weil zu große Farbraum sein. Wenn die Informationen z.B. im AdobeRGB angegeben sind könnte das den Printer, der möglicherweise in sRGB "denkt", zu falschen Schlüssen verleiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 5, 2008 Share #4 Posted August 5, 2008 Hallo, ich habe die ersten Bilder (DNG) mit meiner M8 gemacht (ohne IR Filter). Die Bilder sehen in Capture ONE hervorragend aus, scharf mit satten Farben. Meine Frau hat Bilder verschiedener Kameras für ein Photobuch zusammengesammelt und die M8 Bilder nicht genommen da sie in der Vorschau dunkel ausgesehen haben. Ich habe jetzt ein paar Bilder entwicklen lassen, in Capture ONE als JPG exportiert, ICC: Kameraprofil einbetten, 300 px/Zoll. Bei der Ausarbeitung sind die Bilder scharf, aber in den Farben total flau, rot wird braun, blau und gelb wird grau. Es ist alles verwaschen. Wie ein T-Shirt das die Farbe in der Waschmaschine verliert. Was mache ich falsch? Michael 'ICC: Kameraprofil einbetten' ist der Grund hierfür. Als Ausgabeprofil solltest Du 'Adobe RBG' oder 'sRBG' nehmen. Das Kameraprofil ist das Profil, das den Bilddateien bei der EINGABE hinzugegeben wird. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael4Wien Posted August 5, 2008 Author Share #5 Posted August 5, 2008 Danke für die Tipps, ich werde das gleich probieren. Das Kameraprofil ist das Profil, das den Bilddateien bei der EINGABE hinzugegeben wird Ganz klar ist es mir noch nicht wie das funktioniert. Die Kamera gibt ein Profil dazu, wozu ist das dann? Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted August 5, 2008 Share #6 Posted August 5, 2008 RAW Dateien sind grundsätzlich farblos - die Daten sind nur Helligkeitswerte. Mit dem Kameraprofil und der Übersetzung des Farbmusters des Sensors (in diesem Fall Bayersensor mit seinen 50% grün, 25% rot und 25% blau) wird Farbe draus - man teilt Lightroom/C1/ACR also mit, wie die Farben sich auf den Helligkeitswerten verteilen sollen. Wenn Du das nach JPG exportierst, dann wird ein Pixelgrafik draus - sprich jeder Punkt entspricht einem Farb/Helligkeitswert und ist nicht mehr "interpretierbar". Wie oben schon erwähnt wurde, sind die meisten Fotoprinter auf sRGB ausgelegt, alles darüber kann bei dir auf dem Monitor gut aussehen, bei denen aber flach abfallen, weil mehrere deiner Farben zu einer zusammengefasst oder übersetzt werden. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.