Jump to content

Digitale Dunkelkammer, Archiv, Datensicherung für Anfänger: Lightroom???

martinhahn

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man in die Digitalfotografie einsteigen möchte (von Erfahrungen mit digitalen Kompaktkameras abgesehen), benötigt man ja eine digitale Dunkelkammer, ein Archiv, Datensicherung etc.

Bislang habe ich die Bilder meiner digitalen Bilder in Windowsordnern archiviert. Da ich nur wenig digitale Bilder von Kompaktkameras besitze war das auch kein Problem. Im Moment bearbeite ich die Bilder, wenn überhaupt, mit GIMP. Das ist aus meiner Anfänger-Sicht ein sehr mächtiges Programm. Allerdings kann dieses Programm 'nur' die Bilder bearbeiten, aber nicht archivieren, etc.

Wäre folgende digitale Dunkelkammer als Start empfehlenswert:

1) Lightroom

2) eventuell ergänzt um GIMP (für einige spezielle Bearbeitungen)

3) zur Datensicherung 2 ausreichend große Festplatten (mit robocopy synchron halten)?

Bin mal gespannt auf die Tipps...

Gruß

Martin

Wenn man in die Digitalfotografie einsteigen möchte (von Erfahrungen mit digitalen Kompaktkameras abgesehen), benötigt man ja eine digitale Dunkelkammer, ein Archiv, Datensicherung etc.

Bislang habe ich die Bilder meiner digitalen Bilder in Windowsordnern archiviert. Da ich nur wenig digitale Bilder von Kompaktkameras besitze war das auch kein Problem. Im Moment bearbeite ich die Bilder, wenn überhaupt, mit GIMP. Das ist aus meiner Anfänger-Sicht ein sehr mächtiges Programm. Allerdings kann dieses Programm 'nur' die Bilder bearbeiten, aber nicht archivieren, etc.

1) Lightroom

3) zur Datensicherung 2 ausreichend große Festplatten (mit robocopy synchron halten)?

Gruß

Martin

Ich kann Dir da guten Gewissens LR empfehlen. Damit erschlägst Du den Großteil der Nachbearbeitung, die Versionsverwaltung, wie auch die Verwaltung des Archivs und die Verschlagwortung.

Ferdl

Die Dabeierwaltung in LR ist klasse, der Workflow beim der RAW Entwicklung auch. Aber ich halte die sich aus der Entwicklung ergebenen Farben in LR im Vergleich zu C1 Version 3,7 oder 4 für erheblich schlechter - leider. Der erreichbare Detailreichtum ist auch in C1 besser als in LR, aber nicht so massiv wie der Unterschied in der Farbe.

Vielleicht hat ja einer hier ein "Profil" / "Kamerakalibrierung" für LR, wodurch das behoben wird?

Gruß

CJ

Die Dabeierwaltung in LR ist klasse, der Workflow beim der RAW Entwicklung auch. Aber ich halte die sich aus der Entwicklung ergebenen Farben in LR im Vergleich zu C1 Version 3,7 oder 4 für erheblich schlechter - leider. Der erreichbare Detailreichtum ist auch in C1 besser als in LR, aber nicht so massiv wie der Unterschied in der Farbe.

Vielleicht hat ja einer hier ein "Profil" / "Kamerakalibrierung" für LR, wodurch das behoben wird?

Gruß

CJ

Ich nehme an, daß Du hierbei die DNG's der M8 meinst. Da ist das so, daß die RAW-Konvertierung aufgrund des sehr guten Kameraprofils in C1 exzellente Ergebnisse liefert.

Der RAW-Konverter in LR ist prinzipiell der gleiche wie in CS3 (bis auf einige Erweiterungen der Funktionalität) und nicht so das gelbe vom Ei für die M8 DNG Bearbeitung.

Eigentlich sollte es im Interesse von Leica liegen, ein vernünftiges Kameraprofil, das dann auch in LR verwendet werden kann, zur Verfügung zu stellen.

Ferdl

Guest maxmurx

1) Lightroom

Hallo Martin

Ich nehme an, dass Du unter Windows arbeitest und mit der Gimp Kompilation für Windows.

Ich stelle mich also Deiner Nachfrage nach Erfahrungswissen hinten an.

Ich selber bin auf der Suche nach einer Bildverwaltung, die sowohl unter Linux wie unter Windows läuft.

Es braucht kein RAW Konverter dabei zu sein.

-- Hingegen soll ein umfangreiches Archiv beschlagwortet werden.

-- Die Schlagwörter sollen in die IPTC Kommentare eingefügt werden.

-- Der Bilderbestand soll nach Schlagworten durchsucht werden.

-- Das Archiv soll als Album, .pdf, .doc oder .html ausgegeben werden.

-- Dabei soll bei jedem Photo ein Thumbnail, der Dateiname und Pfad, der IPTC Kommentar stehen.

-- Backup für das Archiv soll in der Bildverwaltungssoftware miteingebaut sein.

Herzliche Gruesse Juerg

Advertisement (gone after registration)

....

Eigentlich sollte es im Interesse von Leica liegen, ein vernünftiges Kameraprofil, das dann auch in LR verwendet werden kann, zur Verfügung zu stellen.

.....

Habt Ihr mal an Leica geschrieben? Schließlich ist LR kein x-beliebiges Programm.

Der Support sollte eigentlich bei Digitalkameras nicht an der Hardware enden.

Gruß

Martin

....

Ich nehme an, dass Du unter Windows arbeitest und mit der Gimp Kompilation für Windows.

.....

Ja das stimmt, ich verwende die Windows Kompilation von GIMP da ich derzeit kein Linux BS benutze.

Lightroom gibt es leider nur für Win und Apple, soweit ich weiß.

Ansonsten kenne ich leider keine Verwaltungssoftware, welche ja auch über Jahre hinaus gepflegt, rückwärtskompatibel und stabil sein sollte. Das kann man bei Lightroom auch nur vermuten und hoffen. Mit den analogen Archiven war das alles ja kein Problem, hier vergilbten allerdings nach Jahrzehnten die Farben auch bei optimaler Lagerung.

Das mit der Datensicherung wäre aber auch von Hand lösbar ohne Integration in die Bildverwaltungs-Software. Sowas wie robocopy gibt es sicher auch unter Linux.

Gruß

Martin

Gruß

CJ

Du kennst eben scheinbar nicht Aperture ;)

Du weißt schon, dass Festplatten kaputt gehen können?

.... auch solche Windowsordner lassen sich kopieren :D

Dennoch: Danke für den Hinweis!

Ich spiegele die Daten mit robocopy und die Systemplatte mit 'Rescue and recovery' früher mit Ghost...... und das alles nicht wegen den paar relativ unwichtigen Bildern....die Bedeutung könnte sich allerdings mit einer digitalen R10 ändern!

Allerdings habe ich außer Haus keine Sicherung.

Gruß

Martin

Gruß

CJ

..... das ist neu in LR2:

DNG Profiles - Adobe Labs

Ich hab's eben nur überflogen, es scheint aber ein praktikables Tool für Profile zu sein.

Ferdl

1) Lightroom

LR1 ist eine echte Bereicherung. Seit ich das benutze dient CS3 nur noch wenigen speziellen Aufgaben. Für R9+DMR in DNG

Empfehle ich eher Photoshop Elements. Aber Vorsicht: ist nicht für große Dateien geeignet (ab 300MB). Diese Größe bekommt man schnell, wenn gedruckt werden soll. Dies auch bei satt ausgestattetem Rechner. Bei gleichem Rechner arbeitet CS3 schnell und zuverlässig.

Vorsicht mit der Spiegelung oder Synchronisierung von Platten. Damit werden auch Platten- oder Datei-Fehler zuverlässig gespiegelt. Diese Methode macht nur Sinn bei zeitkritischen Prozessen, die ohne Verzögerung weiter laufen müssen. Klassische Sicherung auf einer externen Platte ist viel besser.

Festplatten sind zurzeit das sicherste Medium.

Ich mag LR überhaupt nicht: Ich hasse die Automatiken und Bevormundungen.

Ich verwende CS3 und würde lieber Elements 6 wählen als LR.

Der Raw-Konverter und vieles Andere ist hier absolut identisch mit CSR.

MfG Dieter

Ich mag LR überhaupt nicht: Ich hasse die Automatiken und Bevormundungen.

Ich verwende CS3 und würde lieber Elements 6 wählen als LR.

Der Raw-Konverter und vieles Andere ist hier absolut identisch mit CSR.

MfG Dieter

Dieter,

kannst Du mir sagen, welche Automatiken und Bevormundungen Dich in LR stören? Ich finde diese dort nicht :)

Ferdl

1) Lightroom

Gruß

Martin

ACDSee Pro 2 kann ich sehr empfehlen, habe zuvor diverse Apps ausprobiert und dann bei Pro 2 gelandet. Ist sehr flexibel und anpassbar!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...