Guest mamiya7 Posted July 27, 2008 Share #1 Posted July 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe mir am Freitag eine M3 geliehen und einfach mal drauflos gehalten. Meine für Mittelformat gewohnte Kombination vom ADOX CHS 100 mit PMK-Entwickler werde ich wohl für KB ändern. Doch etwas grobkörnig. Aber fürs Erste bin ich recht zufrieden. Nur für Situationen wie die Feige oder die Gegenlichtaufnahme bleibe ich bei Mittelformat-wirkt einfach plastischer. Aber für Aufnahmen auf der Strasse und unter Leuten ist die M3 einfach klasse handlich. Die meisten Leute lächeln von alleine wenn sie das gute alte Teil sehen Manche modernen Kameras sehen ja auch aus als wären sie ein Zubehörteil vom Eurofighter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 Hi Guest mamiya7, Take a look here Erste Gehversuche mit geliehener M3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 27, 2008 Share #2 Posted July 27, 2008 Nur langsam, die M3 ist nicht wie das neueste Cola mit dem ersten Handgriff zu erschließen. Auch Gegenlicht und Nahaufnahmen lassen sich mit ihr hervorragend machen. Für Nahaufnahmen gibt es sehr viel Zubehör. Nur langsam, langsam. Sie wären nicht der erste und sicher auch nicht der letzte, der nach einiger Zeit sein Mittelformat zum Verkauf anbietet. Das halten Sie noch für unmöglich. Langsam, langsam. Noch lächeln Sie über die Prognose, wie die Leute über Ihre altmodische Camera lächeln. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted July 27, 2008 Share #3 Posted July 27, 2008 der alte VW kommt klasse! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 27, 2008 Share #4 Posted July 27, 2008 Vielleicht mal einen Fuji Acros in D-76 (ID-11) oder XTOL probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mamiya7 Posted July 27, 2008 Share #5 Posted July 27, 2008 Vielleicht mal einen Fuji Acros in D-76 (ID-11) oder XTOL probieren. Das wäre auch ne Überlegung. Im Mittelformat stehe ich ja auf das Korn von der PMK-ADOX Kombination. Da ich mich aber so schön auf den ADOX CHS100 eingeschossen habe, werde ich für KB erst mal den APH09(soll ein Rodinalnachbau sein) austesten. Für KB ist mir das Pyro korn doch etwas zu bratzig. (siehe Auschnitte der geposteten Bilder) Desweiteren unterstütze ich gerne die kleinen Firmen wie Photoimpex, Phototec etc. Die Fotomultis haben genug verdient;) Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted August 27, 2008 Share #6 Posted August 27, 2008 Hast du schon einen anderen Entwickler probiert ? Und ... Ergebnis ... Korn, etc. würde mich interessieren. Danke. Anton. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mamiya7 Posted August 27, 2008 Share #7 Posted August 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, den ADOX CHS 100 hatte ich nochmal in APH 09 getestet. Ist schon besser als Pyro, aber der Trommelscanner sieht jedes Korn ;-) Scanner sind nunmal am besten für Dias. Meine in APH 09 entwickelten Filme waren leider ziemlich überbelichtet und auch etwas zu lange in der Soße. Daher wurde das Korn überbetont Siehe: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/60698-wacken-2008-szenen-im-dorf.html Bald habe ich Urlaub, und meine M3 ist dann aus Luton in Wales zurück. Mit hoffentlich brilliantem Sucher . Meine nächsten Tests werden mal den ATM und ADX Entwickler heranziehen. Gibt es alle bei Fotoimpex. ich werde berichten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.