Jump to content

optimale tasche fuer M?

mkern1974

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

Bin noch nicht so lange stolzer Besitzer einer Leica M6. Sie kommt immer mit mir mit....fast ueberall hin.

Da ich nur 2 Objektive habe und ich meistens eines zu Hause lasse, brauche ich keine grosse Tasche. Habe eine kleine gruene Lowe Pro Tasche, die aber eher was fuer kleine SLRs gut ist (Toplader). Nun meine Frage:

Was fuer Taschen verwendet Ihr (original Leica Tasche?)? Wieviel Objektive nehmt Ihr gewoehnlich mit? Wie schuetzt Ihr Eure Leica M Kamera vor Schmutz und Staub?

Danke fuer Eure Antworten!

Was fuer Taschen verwendet Ihr (original Leica Tasche?)? Wieviel Objektive nehmt Ihr gewoehnlich mit?

Kleine Gürteltasche für zwei bis drei weitere Objektive (die sind ja kompakt), Filme, Staubpinsel, Kleinkram; Kamera ist umgehängt.

Die Kamera ebenfalls in eine Tasche zu packen taucht mir nüscht, das auspacken dauert zu lang - die englischsprachigen sagen zur Bereitschaftstasche (ever-ready case) auch never-ready case... stimmt!

Wie schuetzt Ihr Eure Leica M Kamera vor Schmutz und Staub?

Benutzen. Da fällt der Staub von alleine ab.

Und für alles andere gibts weiche T-Shirts, Optik-Putztücher (keine Brillen-Putztücher!), oder auch das (Achtung: Fremdfabrikat, verträgt sich NIEMALS mit Leica-Linsen!) Zeiss-Linsenreinigungszeugs...

Domke F-5XA

Da passen locker zwei, mit Kupplungsring auch mal drei M-Objektive rein. Plus vier Filme in der Vortasche. M6 ist immer draußen in der Hand. Da brauch ich keine Tasche für, wär mir zu umständlich.

Vor Staub und Dreck schützen? Wo soll der herkommen? Was man selbst an Umgebung aushält, schadet auch der M nichts.

Hier mal ein Link zur Tasche:

Domke F-5XA Small Shoulder Bag

Ulli

Zum Fotografieren auf freier "Wildbahn"bin ich eigentlich immer nur mit einer Optik unterwegs, also 'entscheide zuhause welche es sein soll.

Diese Combi hängt dann um den Hals.

Wenn ich dann doch mal eine Zweitscherbe dabei habe, dann ist die in einem Ledersack in der Jackentasche.

Die ganze Ausrüstung habe ich in einem PELI-Case, aber das ist nur zur Aufbewahrung oder zum Transport von A nach B.

Bei einer Wüstentour hatte ich mich aus Sandgründen für eine kleine LOWEPRO- Tasche(2 Linsen und ein Gehäuse) entschieden.

Wie ist eigentlich diese Neoprentasche?

Ich habe schon ein paar in Ebay gesehen, aber immer nur von vorne fotographiert.

Wo anders habe ich mal gelesen, dass die für die M8 ist. Dann hätte sie ja hinten ein riesen Loch für den Bildschirm, oder?

Guest zebra

Die Neoprentasche ist genial - für die M8 oder jede andere M. (Allerdings weiß ich nicht,

ob sie an die M5 passt.) Eine Aussparung für das M8-Display hat die Tasche nicht. Die

Schlaufe, die zur Anbringung der Tasche am Kamerariemen vorgesehen ist, kann man

getrost abschneiden - denn praktisch ist die Tasche nur, wenn man sie schnell und

vollständig von der Kamera "abrupfen" kann.

Wusstest du, dass Leica eine Website hat? Dort kann man die Tasche auch in einer

Ansicht von hinten betrachten. ;)

Leica Camera AG - Fotografie - Neoprentasche M

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

Also meine Lösungen sehen so aus:

Bin ich mit drei Objektiven unterwegs (35mm, 50mm, 90mm) und habe noch den üblichen Kleinkram dabei, dann von Billingham die Alice L2, aber komplett in schwarz (Tasche und Lederriemen):

Billingham ,Alice, L2 , RTS INC, U. S. Distributors of Professional Photographic Products.

Ansonsten, wenn ich nur mit Kamera und einem Objektiv unterwegs bin, dann die hier:

Kameraleder: Leica M6

Wie erwähnt, das sind m e i n e Lösungen, wahrscheinlich gibt es bessere ;)

Beste Grüsse!

Johannes

Guest maddoc2003jp

Ich habe schon ein paar in Ebay gesehen, aber immer nur von vorne fotographiert.

Wo anders habe ich mal gelesen, dass die für die M8 ist. Dann hätte sie ja hinten ein riesen Loch für den Bildschirm, oder?

Ich habe sie mir grade für (kleine) Bergtouren gekauft, Kamera hängt um den Hals und die Tasche schützt ideal vor ungewollten Kontakten mit Baumstümpfen und Felsbrocken.

In die Tasche passt locker (!!) eine M6TTL mit angeflanschtem Rapidwinder und Noctilux mit aufgesetzter Sonnenblende rein (selber ausprobiert). Die Tasche hat auf der Rückseite einen Klettverschluss (und zwei Taschen für SD Speicherkarten) und lässt sich schnell von der Kamera "abreissen".

Guest kalokeri
Die Neoprentasche ist genial - für die M8 oder jede andere M. (Allerdings weiß ich nicht,

ob sie an die M5 passt.) Eine Aussparung für das M8-Display hat die Tasche nicht. Die

Schlaufe, die zur Anbringung der Tasche am Kamerariemen vorgesehen ist, kann man

getrost abschneiden - denn praktisch ist die Tasche nur, wenn man sie schnell und

vollständig von der Kamera "abrupfen" kann.

Ja, das kann ich nur bestätigen !

Nicht nur zum Umhängen - wie maddoc beschrieb - geeignet. Als Vertrauen erweckender Kameraschutz, den man mit Kamera einfach so in Rucksack oder Tasche legen (um nicht "werfen" zu sagen) kann, der schnell abgezogen ist und geknüllt in (fast) jede Hosen- oder besser Jackentasche passt, ist die Neoprentasche insbesondere auch deshalb genial, weil sie für Leica-Verhältnisse geradezu umsonst im Sinne von echt billig ist, aber trotzdem gute Qualität liefert (es geht doch !).

Darf es etwas mehr Platz sein, gefällt mir persönlich eine kleine Billingham - Alice (L2) oder for Leica - ganz gut: übersteht fast alles, insbesondere norddeutschen Starkregen, klaglos und reicht dicke für Kamera und 2-3 Objektive plus Kleinkram. Allerdings ist Billingham vom Stil her nicht jedermanns Sache - very british, man muss es mögen.

Thomas

(Es ist schon einmal irgendwo gesagt worden: für Billingham for Leica ist derzeit manufactum ein Tipp.)

Hallo Zusammen

Bin noch nicht so lange stolzer Besitzer einer Leica M6. Sie kommt immer mit mir mit....fast ueberall hin.

Da ich nur 2 Objektive habe und ich meistens eines zu Hause lasse, brauche ich keine grosse Tasche. Habe eine kleine gruene Lowe Pro Tasche, die aber eher was fuer kleine SLRs gut ist (Toplader). Nun meine Frage:

Was fuer Taschen verwendet Ihr (original Leica Tasche?)? Wieviel Objektive nehmt Ihr gewoehnlich mit? Wie schuetzt Ihr Eure Leica M Kamera vor Schmutz und Staub?

Danke fuer Eure Antworten!

Die "kleine grüne" - ist das die "mini"?

Die ist ja für eine kleine M-Ausrüstung mit drei Objektiven optimal.

Verwende diese Tasche schon seit vielen Jahren und komme

immer wieder darauf zurück, wenn ich andere Varianten ausprobiere ...

Schönen Gruß - Mischa

Für mich entweder die (nicht mehr neu lieferbare) Billingham S3, die die Billingham for Leica deutlich schlägt, oder die geniale (und günstige) DOMKE F-5XB. Beide mit M-Gehäuse und 21, 35 und 90, die S3 noch zusätzlich mit einem zweiten Gehäuse mit schnellerem Film.

Hallo zusammen,

ich habe mir - allerdins für meine Bessa, da ich leider noch keine M habe (aber immerhin schon eine R), was aber von den Abmessungen sehr ähnlich ist - das Utility Case von Lowepro besorgt. Das ist sehr praktisch, denn es geht das Gehäuse mit aufgesetztem 35mm Objektiv plus zwei weitere Objektive und Zubehör rein. Wenn man eine größere Lowepro-Tasche hat, kann man das dann noch daran befestigen. Kann ich nur empfehlen. Grüße,

Timo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...