antoine_spautz Posted July 17, 2008 Share #1 Posted July 17, 2008 Advertisement (gone after registration) Sehr geehrte Forenten, Mit dem Kauf der M8 ist mein 28mm zum Normalobjektiv geschrumpft, und ich vermisse es sehr eine Weitwinkel bei mir zu haben wenn ich mit der M8 Unterwegs bin. Ich bedenke mir das Voigtländer Colorscopar 21mm f4 der zweiten Generation zu kaufen (M-Bayonet kein Schraubgewinde). Dieses würde ja dann einem 28er gleichkommen. Das 25er interessiert mich nicht, weil bei Verwendung mit der M6 kein großen Unterschied zum der 28er Brennweite darstellen würde. Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht (analog und digital)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 17, 2008 Posted July 17, 2008 Hi antoine_spautz, Take a look here CV Colorscopar 21mm f4 II. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotoschrott Posted July 17, 2008 Share #2 Posted July 17, 2008 Ja habe ich, ist klein und handlich. Auch sehr scharf und gut einzustellen. An der M8: grünliche Abbildung, Vignettierung weil keine Codierung. Im WW Bereich sollte man trozt des Preises eher bei Originalobjektiven bleiben (liest man überall) und ist auch meine Meinung. Analog spielt das ja keine Rolle. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 17, 2008 Share #3 Posted July 17, 2008 In Düsseldorf bei Photo Leistenschneider sah ich eben ein Leitz 24mm mit Sucher. Preis: ca. 1.350,00 €. Friedrichstr. 45 Düsseldorf Tel.: 0211.370666 Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
HPS3000 Posted July 17, 2008 Share #4 Posted July 17, 2008 Also ich nutze das 21er von Voigtländer sehr gerne - man muss es nur gezielt einsetzten, dann liefert es auch an der M8 sehr gut Resultate (die auch noch in DIN A3+ mal richtig gut aussehen). Link to post Share on other sites More sharing options...
antoine_spautz Posted July 18, 2008 Author Share #5 Posted July 18, 2008 ok, danke für die raschen Antworten, @Bernd Banken, Danke für den Tip aber ich werde mir das Objektiv voraussichtlich erst in 2-3 Monaten kaufen können und ein 21mm waere mir lieber um an der M8 nutzen zu können. Ist ein gebrauchtes 21mm Elmarit (non asph) anzuraten, stebenswert? Da wäre die Preisspanne so zwischen 900-1200€ ohne Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.