Jump to content

Digitale Wahrheiten und Unwahrheiten

Guest JanWelm1

Recommended Posts

Guest JanWelm1

Advertisement (gone after registration)

Die Fähigkeit der Forenten, Fotos digital zu bearbeiten, ist hier schon desöfteren unter Beweis gestellt worden.

Da hätte sich der Iran von solchen Fähigkeiten eine Scheibe abschneiden sollen.

Dass fehlende Kompetenz und schlechte Präsentation nur "Punktabzüge" bringen kann, das geht also nicht nur den Forenten so.

Der Iran hat versucht zu tricksen und die großen News-Agenturen sind darauf reingefallen.

Warum ? Weil selbst die Profis im Nachrichtengeschäft der Bilderflut nicht mehr gewachsen sind:

Wahrheit und Unwahrheit

Hintergrund:

Die Fähigkeit der Forenten, Fotos digital zu bearbeiten, ist hier schon desöfteren unter Beweis gestellt worden.

Da hätte sich der Iran von solchen Fähigkeiten eine Scheibe abschneiden sollen.

Dass fehlende Kompetenz und schlechte Präsentation nur "Punktabzüge" bringen kann, das geht also nicht nur den Forenten so.

Der Iran hat versucht zu tricksen und die großen News-Agenturen sind darauf reingefallen.

Warum ? Weil selbst die Profis im Nachrichtengeschäft der Bilderflut nicht mehr gewachsen sind:

Wahrheit und Unwahrheit

Hintergrund:

welche Seite da mehr fälscht, möchte ich nicht wissen.

Guest wls.shanghai

Jan Welm -

wir sind hier im LEICA USER FORUM, warum und wieso du hier diese post einstellst ist

mir schleierhaft.

nur soviel - fakt ist, die grössten fälscher, trickser, lügner, betrüger und massenmörder

sitzen woanders das weisst du doch ganz genau.

die lügengeschichten a la irak ziehen nicht mehr, jetzt werden andere "storys"

fabriziert, und rate mal wer die wahren drahtzieher sind????

mfg

wls

Guest seven

Das ist ein interessanter Artikel, den hatte ich auch angeschaut.

Gefälscht wurde ja schon immer (in HH gab es da mal ne interessante Ausstellung), aber digital lässt sich das noch alles einfacher und auch professioneller machen.

Es gab mal eine Reportage, dass fast jedes Cover von Fernsehzeitungen oder die Cover der Yellow Press bearbeitet werden: Weniger Falten, mehr Brust, vielleicht noch ein bisschen die Haare ändern etc.

Warum Jan den Artikel hier ins Forum gestellt hat??

Ich denke, weil es in diesem Forum um Fotografie geht und eben auch um die Macht, die Bilder eben haben. Des Weiteren kann man in Wikipedia zum Begriff Forum lesen:

ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, Deshalb braucht einem hier der Beitrag nicht schleierhaft sein, vor allem wenn man noch das Recht auf freie Meinungsäußerung ein bisschen im Hinterkopf hat.

Grüße

Das ist ein interessanter Artikel, den hatte ich auch angeschaut.

Gefälscht wurde ja schon immer (in HH gab es da mal ne interessante Ausstellung), aber digital lässt sich das noch alles einfacher und auch professioneller machen.

Es gab mal eine Reportage, dass fast jedes Cover von Fernsehzeitungen oder die Cover der Yellow Press bearbeitet werden: Weniger Falten, mehr Brust, vielleicht noch ein bisschen die Haare ändern etc.

[....]

Grüße

Erinnert mich an meinen heutigen Besuch in der Galerie "Westlicht" in Wien, wo derzeit "Che Guevara" und dieses bekannte Bild von ihm, angeblich das am meisten zitierte Foto, ausgestellt ist. Laut Bildlegende ist das auch nur ein Ausschnitt von irgendeiner Veranstaltung zu Ehren eines gestorbenen Mitkämpfers (oder so ähnlich). Dieses Bild ist zwar nicht direkt gefälscht, aber eben nur ein Ausschnitt. Manipulation allenthalben.

Der Anlaß meines Erscheinens dort war die Abgabe der M8 samt TriElmar zum Service für die gegenseitige Abstimmung Kamera-Objektiv, weil bei der Einstellung der Brennweite 50 mm die Objektiverkennung penetrant "35 mm" ausweist.

Hans

Erinnert mich an meinen heutigen Besuch in der Galerie "Westlicht" in Wien, wo derzeit "Che Guevara" und dieses bekannte Bild von ihm, angeblich das am meisten zitierte Foto, ausgestellt ist. Laut Bildlegende ist das auch nur ein Ausschnitt von irgendeiner Veranstaltung zu Ehren eines gestorbenen Mitkämpfers (oder so ähnlich). Dieses Bild ist zwar nicht direkt gefälscht, aber eben nur ein Ausschnitt. Manipulation allenthalben.

Der Fotograf hatte doch erzählt, wie es zu diesem Foto kam (ich habe vor Jahren mal ein Interview mit ihm gesehen, in dem er die Geschichte erzählte); da gab es kein Geheimnis. Und ein Portrait eines Einzelnen aus einem größeren Bild auszuschneiden, das kann ich nicht als Manipulation empfinden – außer in dem Sinne, daß jede Ausschnittwahl und damit jedes Foto per se manipuliert wäre.

welche Seite da mehr fälscht, möchte ich nicht wissen.

Der Witz ist ja, daß sowohl der Iran wie auch die USA versuchen, die Bewaffnung des Iran schreckenerregender darzustellen, als sie ist. Das kann allerdings auch zum Desaster führen, wenn es die Leute am Ende glauben.

Guest ingobohn
Der Fotograf hatte doch erzählt, wie es zu diesem Foto kam (ich habe vor Jahren mal ein Interview mit ihm gesehen, in dem er die Geschichte erzählte); da gab es kein Geheimnis. Und ein Portrait eines Einzelnen aus einem größeren Bild auszuschneiden, das kann ich nicht als Manipulation empfinden – außer in dem Sinne, daß jede Ausschnittwahl und damit jedes Foto per se manipuliert wäre.

...was ja dann auch schon bedeuten würde, daß die Wahl dieser oder jener Brennweite vor der eigentlichen Aufnahme Manipulation ist.

Man kann die Feststellung problemlos von Fotos auf Artikel etc. ausweiten. Schon meine Großmutter hatte, als ich noch Kind war (bin 66), den stehenden Ausdruck: "Der lügt wie gedruckt!" (Und die kannte Massenmedien noch gar nicht). Also: Einfach nicht glauben (und nicht lesen) :).

.. als ich noch Kind war (bin 66), den stehenden Ausdruck: "Der lügt wie gedruckt!" (Und die kannte Massenmedien noch gar nicht). Also: Einfach nicht glauben (und nicht lesen) :).

auch vor 60 Jahren gab es die Bibel, aber da hat sich keiner getraut zu widersprechen

Der Witz ist ja, daß sowohl der Iran wie auch die USA versuchen, die Bewaffnung des Iran schreckenerregender darzustellen, als sie ist. Das kann allerdings auch zum Desaster führen, wenn es die Leute am Ende glauben.

siehe IRAK

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...