Jump to content

lebendfrisch vom baum - abendbrot

hagee

Recommended Posts

Schöner Abbildungsmaßstab. Die Ameisen werden gerne zu dunkel, hier stimmts.

Leider sind die Bilder nicht 100% scharf. Woher die Unschärfe kommt sehe ich so nicht, vielleicht leicht verwackelt?

Grüsse

Marcus

von verwacklung gehe ich auch aus. auch hier bleibt nix anderes, als mit stativ zu werkeln; 'nen makro mit IS wäre zu überdenken :-)

gott sei dank regnet es heute, so dass mich die ameisen nicht von sinnvollerem abhalten können, vielleicht am we den "grossen" aufbau.

liebe grüsse hg

Na, was gibt es denn sinnvolleres, als Ameisen abzulichten? ;)

Wenn das Verwackeln wirklich das Problem ist, dann versuch es doch mal ohne den Extender. Den Abbildungsmaßstab setzt der nicht herauf, nur die Brennweite und damit die Wackelempfindlichkeit. Da die Ameisen nicht scheu sind, sollte man näher heran können ... bis sie Dir auf dem Objektiv herumlaufen :D

Grüsse

Marcus

Die Wackelempfindlichkeit hängt vom Abbildungsmaßstab ab, nicht von der Brennweite.

Es ist egal, ob du eine 1:1 Abbildung mit einem 50er oder einem 135er erzielst. Unterschiede gibt es nur in den Parametern Bild- und Feldweite sowie im mechanischen Setup.

So wie die Schärfentiefe auch nicht von der Brennweite abhängt, sondern vom Abbildungsmaßstab (und Blende freilich).

Hans Gerd, stimmt. Ich könnte mich jetzt versuchen herauszureden, daß das etwas längere Rohr natürlich schwieriger in der Hand zu halten und damit wackelempfindlicher ist. Tatsächlich war es aber ein typischer Fall von nicht zu Ende gedacht... :o

Grüße vom sonnigen Obertaunus

Marcus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...