hagee Posted June 29, 2006 Share #1 Posted June 29, 2006 Advertisement (gone after registration) r 2,8 100, apo ext. 2x, elpro (1. aussentest (aus der hand)) , mz54, iso 640, t=160, f=16, an c- vf, 1. bild unbeschnitten . liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2006 Posted June 29, 2006 Hi hagee, Take a look here lebendfrisch vom baum - abendbrot. I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted June 30, 2006 Share #2 Posted June 30, 2006 Schöner Abbildungsmaßstab. Die Ameisen werden gerne zu dunkel, hier stimmts. Leider sind die Bilder nicht 100% scharf. Woher die Unschärfe kommt sehe ich so nicht, vielleicht leicht verwackelt? Grüsse Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted June 30, 2006 Author Share #3 Posted June 30, 2006 von verwacklung gehe ich auch aus. auch hier bleibt nix anderes, als mit stativ zu werkeln; 'nen makro mit IS wäre zu überdenken :-) gott sei dank regnet es heute, so dass mich die ameisen nicht von sinnvollerem abhalten können, vielleicht am we den "grossen" aufbau. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted June 30, 2006 Share #4 Posted June 30, 2006 Na, was gibt es denn sinnvolleres, als Ameisen abzulichten? Wenn das Verwackeln wirklich das Problem ist, dann versuch es doch mal ohne den Extender. Den Abbildungsmaßstab setzt der nicht herauf, nur die Brennweite und damit die Wackelempfindlichkeit. Da die Ameisen nicht scheu sind, sollte man näher heran können ... bis sie Dir auf dem Objektiv herumlaufen Grüsse Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 1, 2006 Share #5 Posted July 1, 2006 Die Wackelempfindlichkeit hängt vom Abbildungsmaßstab ab, nicht von der Brennweite. Es ist egal, ob du eine 1:1 Abbildung mit einem 50er oder einem 135er erzielst. Unterschiede gibt es nur in den Parametern Bild- und Feldweite sowie im mechanischen Setup. So wie die Schärfentiefe auch nicht von der Brennweite abhängt, sondern vom Abbildungsmaßstab (und Blende freilich). Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted July 1, 2006 Share #6 Posted July 1, 2006 Hans Gerd, stimmt. Ich könnte mich jetzt versuchen herauszureden, daß das etwas längere Rohr natürlich schwieriger in der Hand zu halten und damit wackelempfindlicher ist. Tatsächlich war es aber ein typischer Fall von nicht zu Ende gedacht... Grüße vom sonnigen Obertaunus Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.