Jump to content

Wie gehts weiter mit dem D-System?

mapr1979

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer sich bezüglich Zukunft keine "Sorgen" machen will, ist besser als im D-System beim Canons oder Nikons Vollformat (oder APS-C im Billigerbereich) aufgehoben, ähnlich wie im Computerbereich bei Windows PC statt Apple. Was nicht heißt dass man mit den zukunftsriskanteren Gerätschaften nicht vernünftig arbeiten kann. Vielleicht sogar besser (siehe Apple).

• Replies 84
  • Created
  • Last Reply
(...). Was nicht heißt dass man mit den zukunftsriskanteren Gerätschaften nicht vernünftig arbeiten kann. Vielleicht sogar besser (siehe Apple).

Nicht vielleicht. Bestimmt sogar. "Vielleicht" würde ich nur bei FT sagen. :)

(...)

Auf das D-System bzw. FourThirds würde ich keinen Pfifferling geben. Das war schon "out" bevor es "in" war......

Also der Reihe nach:

Es war von Anfang an out. Dann aber -obwohl es out war- war FT in. Seltsam.

Und was ist jetzt?

Ist es nun wieder out, weil es von Anfang an out war oder ist es in, weil es nur anfangs out war?

Vielleicht passen die wirren Gedanken ja zu Deiner "Analyse" von FT. ;)

Gruß

Rolf

Immer dieses Gezänk um das FT-System... was soll das eigentlich?

Für jemanden der gerne lange Brennweiten benutzen will ist FT das attraktivste SLR-System und für jemanden der sich auf available Light Fotografie konzentriert ist es das unattraktivste. Über das Preis-Leistungsverhhältnis kann man meines Erachtens nicht meckern. Jetzt kommt es also nur noch auf die Prioritäten des jeweiligen Fotografen an.

So einfach ist das.

Oder fühlt sich hier etwa jemand authorisiert den jeweiligen Fotografen ihre Vorlieben vorzuschreiben??

Was nicht ist kann ja noch werden.

Bislang hatte Olympus weder einen ausreichend schnellen AF zu bieten noch eine zeitgemäß hohe Auflösung. Das hat sich ja nun mit der E-3 geändert. Die E-3 gibt es aber noch lange genug um auf dem Sportfotografiesektor nennenswert vertreten zu sein. Daraus kann man aber nicht rückfolgern daß sie dafür ungeeignet ist.

Guest zebra
Im professionellen Bereich erwägt niemand den Umstieg zu Olympus.

Zumindest im professionellen Bereich "Kaktusfotos für die Nachbarin"

wäre das Olympus-E-System eine Empfehlung. :rolleyes:

Immer dieses Gezänk um das FT-System... was soll das eigentlich?

Für jemanden der gerne lange Brennweiten benutzen will ist FT das attraktivste SLR-System und für jemanden der sich auf available Light Fotografie konzentriert ist es das unattraktivste. Über das Preis-Leistungsverhhältnis kann man meines Erachtens nicht meckern. Jetzt kommt es also nur noch auf die Prioritäten des jeweiligen Fotografen an.

So einfach ist das.

Oder fühlt sich hier etwa jemand authorisiert den jeweiligen Fotografen ihre Vorlieben vorzuschreiben??

Wohin das D-System wandert, weiß ich auch nicht. Aber es war eine gute Erfahrung mit der Digilux 3 zu arbeiten. Es ist ein guter Einstieg in die Digitalfotografie (DSLR) mit den vorhandenen alten Leicaobjektiven. Durch den Crop 2 spart man den Extender bei den längeren Brennweiten. Die beiden Makros (60 und 100) arbeiten sehr gut mit der Digilux 3 zusammen, ebenso das Summilux 1.4/50 für die schlechteren Lichtverhältnisse. Man kann also sagen, der Adapter für das FT-System ist ein Segen um die alten Objektive weiterhin im Rennen zu halten. Ich freue mich schon auf die Steigerung zur R 10. Das bisherige Preis-Leistungsverhältnis war wirklich hervorragend, für den der mit Leica-Objektiven versorgt war.

Yep, deshalb ist das FT-System in der Sportfotografie ja auch recht weit verbreitet.

Wenn das System mit den meisten Anwendern automatisch auch das leistungsfähigste ist, würde ich mich an deiner Stelle zuerst mal ganz schnell von Apple trennen.:rolleyes:

Wenn das System mit den meisten Anwendern automatisch auch das leistungsfähigste ist, würde ich mich an deiner Stelle zuerst mal ganz schnell von Apple trennen.:rolleyes:

Du verwechselst Marktdurchdringung mit anwendungsbezogener Nutzung.

Guest zebra

Kein ganz schlechtes Argument! Apple mit seinen max. sieben bis acht Prozent Marktanteil

hat nach wie vor in vielen Bereichen nichts(!) zu melden* ... das ist durchaus vergleichbar mit

dem E-System. Mit der Verwechselung von Marktdurchdringung mit anwendungsbezogener

Nutzung hat das übrigens nichts zu tun. Apple hat die Marktanteile einfach nicht. :D

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich halte sowohl das Apple OS X wie auch das

Olympus E-System für ausgesprochen brauchbare Systeme.

* Das will der Apple-Fan natürlich nicht hören. Es ist aber so.

Der geneigte Leser mag sich nun schon die Frage stellen warum "anwendungsbezogene Nutzung" nicht automatisch zu einer signifikanten Marktdurchdringung führt... :D

Du verwechselst Marktdurchdringung mit anwendungsbezogener Nutzung.

Kann mich dem nur anschließen!

Was ich allerdings bei Nikon noch immer vermisse sind lichtstarke Festbrennweiten, so wie bei Canon eben das 1.2/85 oder 1.4/24 etc....

Wenn die das auch noch bringen, dann bin ich eigentlich rundum glücklich :cool:

Kann mich dem nur anschließen!

Was ich allerdings bei Nikon noch immer vermisse sind lichtstarke Festbrennweiten, so wie bei Canon eben das 1.2/85 oder 1.4/24 etc....

Wenn die das auch noch bringen, dann bin ich eigentlich rundum glücklich :cool:

Hallo Peter,

da kann ich mir die Frage nicht verkneifen: Für wie lange? Zwei Wochen? Oder drei?

Gruß

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...