Guest Posted July 1, 2008 Share #1 Â Posted July 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Forenten, ich bin erstaunt, dass in der neuen LFI 16 Seiten dem Herrn Fotografen F.C. Gundlach (ink. Interview) gewidmet werden. Ist es doch offensichtlich dass die veroeffentlichten Fotos hoechstwahrscheinlich mit Rolleiflex oder Hasselblad gemacht wurden. Wenn die Mannschaft der LFI so die redaktionelle Unabhaengigkeit von Leica demonstrieren moechte, so bin ich doch schon sehr gespannt auf einen Vergleichtest von Leica-M-Optiken jenen aus dem Hause Zeiss. Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 1, 2008 Posted July 1, 2008 Hi Guest, Take a look here LFI Gundlach. I'm sure you'll find what you were looking for!
dentso Posted July 4, 2008 Share #2 Â Posted July 4, 2008 ...oder es sind ja doch ALLE Fotos mit Leica M/ SL entstanden ;-)) Â dentso Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 4, 2008 Share #3 Â Posted July 4, 2008 @dentso, wenn Du die Fotos in der LFI bestrachtest, sind fast alle Aufnahmen im Quadrat abgebildet. Ausserdem war/ist die Leica M eine klassische Reportagekamera mit der wohl nur in Ausnahmefaellen Modestrecken fotografiert wurden. Die Rolleiflex war zu jener Zeit stark verbreitet sowohl unter den Pressefotografen als auch in der Modefotografie. Gut Licht! Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 5, 2008 Share #4  Posted July 5, 2008 Ich empfinde das auch als eine Verbeugung vor Herrn Gundlach und seinen Verdiensten in Sachen Fotografie und jetzt seinem Engagement in Hamburg Losgelöst mal von Leica oder sonst einer Kamera... da merkt man sehr deutlich wie modisch die Modeaufnahmen (insbes. die) sind. Da werden sich, könnte ich mir vorstellen, nur noch die Spezialisten begeistern und die kennen die Fotos sicher allemal. Die damenhaften Silhouetten sind einfach out, meine ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
dentso Posted July 5, 2008 Share #5  Posted July 5, 2008 @dentso,wenn Du die Fotos in der LFI bestrachtest, sind fast alle Aufnahmen im Quadrat abgebildet. Ausserdem war/ist die Leica M eine klassische Reportagekamera mit der wohl nur in Ausnahmefaellen Modestrecken fotografiert wurden. Die Rolleiflex war zu jener Zeit stark verbreitet sowohl unter den Pressefotografen als auch in der Modefotografie. Gut Licht! Walter   ...war ironisch gemeint.  gruß  dentso Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 5, 2008 Share #6  Posted July 5, 2008 An die Hüter des Reinheitsgebots:D: 1. schreibt Gundlach auf Seite 21 Mitte rechte Spalte, er habe zum einen immer eine Leica zusätzlich zum Mittelformat mit sich geführt und auch manchmal für Modefotos verwendet. 2. Es ist nicht das erste Mal, das ein großer Fotograf, trotz zusätzlicher Verwendung einer anderen Kamera in der LFI gezeigt wird, siehe auch z.B. Paul Amasy LFI 2/2004 und hoffentlich nicht das letzte Mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 6, 2008 Share #7  Posted July 6, 2008 Advertisement (gone after registration) An die Hüter des Reinheitsgebots:D:1. schreibt Gundlach auf Seite 21 Mitte rechte Spalte, er habe zum einen immer eine Leica zusätzlich zum Mittelformat mit sich geführt und auch manchmal für Modefotos verwendet. 2. Es ist nicht das erste Mal, das ein großer Fotograf, trotz zusätzlicher Verwendung einer anderen Kamera in der LFI gezeigt wird, siehe auch z.B. Paul Amasy LFI 2/2004 und hoffentlich nicht das letzte Mal.  Hier muß ich Dir widersprechen, ich finde die Fotos von Amasy uberhaupt nicht toll. Also war es hoffentlich das letzte Mal  Also so ist das nun eben mit Geschmack, was dem Einen gefllt stößt den Anderen eher ab  Und nur weil in bestimmten Zeitschriften gedruckt ist es noch lange nicht gut oder gar Kunst Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 6, 2008 Share #8  Posted July 6, 2008 Hier muß ich Dir widersprechen, ich finde die Fotos von Amasy uberhaupt nicht toll.....  ...ist er aber:D (Womit wir bei Punkt 2 wären)  Bei Punkt 3,  Und nur weil in bestimmten Zeitschriften gedruckt ist es noch lange nicht gut oder gar Kunst  hast Du einfach recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 6, 2008 Share #9  Posted July 6, 2008 Paul Almásy hieß „Almásy“ – wie der „Englische Patient“, mit dem er aber meines Wissens nicht verwandt war –, nicht „Amasy“. Und er war ein großer Fotograf. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 6, 2008 Share #10  Posted July 6, 2008 Paul Almásy hieß „Almásy“......., nicht „Amasy“...  ...das hab' ich nun von meiner Belehrung:o Richtig schreiben sieht einfach besser aus, kein Zweifel:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.