Jump to content

Schattenspiele

macrudi

Recommended Posts

saubere Leistung des Fotografen und der V-Lux.

Frage: ist der ELPRO Vorsatz ein alter oder ein neuer ?.

Danke fürs Lob!

Mein Elpro 2 hat die Nr. 16542 und die Gravur "Lens made by Leica Portugal". Preis bei meinem Fotohändler 100,-- aus der Gebrauchtecke. Zustand wie neu! Muss vorsichtig aufgeschraubt werden um die Frontlinse der V-Lux nicht zu berühren. Macht aber unheimlich Spass und verführt zu Experimenten. Bereichert die V-Lux unheimlich. (siehe auch mein Foto "die Besucher" usw,)

MFG

Rudi

Muss vorsichtig aufgeschraubt werden um die Frontlinse der V-Lux nicht zu berühren.

VORSICHT ! Ich würde mal umgehend mit einer Lupe 10fach die Linse in Mitte nach "spuren"absuchen. Ich hätte mich nicht auf die optische Tiefe des Gewindes verlassen.

Um ganz Sicher zu gehen, besorge Dir bei Herzlich willkommen bei Heliopan Lichtfilter-Technik! einen Distanzring ca. 2 - 3 mm. Da bist Du auf der sicheren Seite und Du kannst alles mögliche "ohne Vorsicht" dran schrauben ;-) ( UV, POLFilter etc. )

Ich persönlich habe mit dem Distanzring nur gute Erfahrungen an der V-Lux gemacht.

Eine befürchtete Vignettierung blieb aus !

Zu Deinen anderen Bildern: schaue ich mir gleich mal an.

VORSICHT ! Ich würde mal umgehend mit einer Lupe 10fach die Linse in Mitte nach "spuren"absuchen. Ich hätte mich nicht auf die optische Tiefe des Gewindes verlassen.

Um ganz Sicher zu gehen, besorge Dir bei Herzlich willkommen bei Heliopan Lichtfilter-Technik! einen Distanzring ca. 2 - 3 mm. Da bist Du auf der sicheren Seite und Du kannst alles mögliche "ohne Vorsicht" dran schrauben ;-) ( UV, POLFilter etc. )

Ich persönlich habe mit dem Distanzring nur gute Erfahrungen an der V-Lux gemacht.

Eine befürchtete Vignettierung blieb aus !

Zu Deinen anderen Bildern: schaue ich mir gleich mal an.

Danke für den Tip!

MFG

Rudi

Hallo,

Kann MBI nur bestätigen, habe ein UV-Filter geopfert. ( Sprengring und Glas raus)

Der Ring bleibt für Immer drauf.

Für Elpro 1+ 2 ist es Pflicht weil sonst Beschädigungen der Frontlinse eine Frage

der Zeit sind.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...