Jump to content

Flachbettscanner vs. Filmscanner

mickmindless

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die technischen Daten des Epson V750 geben eine höhere Auflösung und einen höheren Dichteumfang an.

Zumindest bei der Auflösung ist es eine nackte Lüge! Wahrscheinlich führen sie die Leute ähnlich wie bei den Tintenstrahldruckern hinters Licht, indem die Stepperschrittweite angegeben wird, statt der physikalisch-optischen Auflösung.

Mehrere Tests in unabhängigen Zeitschriften haben das belegt. Mehr als 2000 ppi sind nicht drin.

Guest maxmurx
Zumindest bei der Auflösung ist es eine nackte Lüge!

Hallo Gerd

Solches überrascht mich nicht weiter. Ich habe darum auch geschrieben, dass ich keinen Epson Flachbettscanner habe. Und ja, es stimmt, die sind nicht für Dias gemacht.

Für den Hobbyisten ist ein Nikon LS-5000 unschlagbar, ein Nikon Coolscan IV LS-40 aus ebay eine günstige Alternative. Für professionelle Anwendungen kommt es auf das Ausgabemedium an. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit einem Trommelscanner.

Grüsse von Juerg

Hallo Peter

wo finde ich bitte die Umbaubilder?

Herzliche Gruesse Juerg

U.a. hier: Helmut Stoepfgeshoff - Nikon Scanner Know How - SA-21-->SA-30

Es hab' auch schon welche mit sehr guten Bildern in Englisch gesehen.

Einfach mal Google bemühen.

Beim Umbau wichtig: unbedingt echte Drahtbrücke einlöten.

Nicht probieren, nur Lötzinn von einem Lötpunkt zum danebenliegenden

rüberzuziehen. Die Platine ist zu gut beschichtet.

Grüße, Peter

Guest mamiya7

Und mit nem Trommelscanner mit Photomultipliern statt CCD gibt es noch ne richtig sichtbare Qualitätssteigerung. Und das schöne ist die Dinger die ehemals bis zu 150.000 DM gekostet haben gibts jetzt fürn Appel und Ei. Man braucht nur den Platz dafür und muss wissen wie man damit umgeht. Nach etwas Übung kommen selbst die modernen Imacons und Hasselbadse nicht dagegen an. Auch wenn die Dinger teilweise schon 20 Jahre auf n Puckel haben.

Ich kann die ICG Trommel-Scanner empfehlen, die nehmen nur etwas mehr Platz ein als so ein neumodischer Wasserspender ( sehen auch so ähnlich aus). Die Hell bzw Linotype Scanner mit horizontaler Trommel sind noch Besser aber wiegen bis zu 800 KG. Man braucht schon einen Statiker wg der Zimmerdecke. ;-)

……Sagt euch ein ehemaliger Scanneroperator, dem beinahe ein Büroboden eingestürzt wäre !!!

@MEK:

Ich habe auch einen Epson V700, will dir auch nicht dein gutes Beispiel schlecht reden, aber am Reifen links ist ein deutlicher Kontrastverlust durch "Flare" zu sehen.

Die Frage ist halt wieder, ob es nicht ausreicht...

CU

Markus

• 2 weeks later...

So liebe Freunde,

ich habe mich jetzt entschieden. Der Nikon bringt wie erwartet die höhere Auflösung. Da mir der Epson für meine Anwendungen aber reicht, verkaufe ich den Coolscan V. Die passende Anzeige findet Ihr im Anzeigenmarkt.

Danke für Euren Input

Michael

So liebe Freunde,

ich habe mich jetzt entschieden. Der Nikon bringt wie erwartet die höhere Auflösung. Da mir der Epson für meine Anwendungen aber reicht, verkaufe ich den Coolscan V. Die passende Anzeige findet Ihr im Anzeigenmarkt.

Danke für Euren Input

Michael

Mein Beileid in jedem Fall :D;):cool:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...