mchb Posted June 21, 2008 Share #1 Posted June 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Mein Standardobjektiv bei M8 ist das 35/2 Asp. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings beobachte ich immer wieder folgendes Phänomen. Wenn ich das Objektiv auf kurze Distanzen fokussiere, liefert es bei allen Blenden sehr gute scharfe Bilder. Wenn ich allerdings auf Unendlich oder fast unendlich fokussiere, ist die Schärfe/Auflösung nicht so gut. Beim 50er Summi sehe ich das Verhalten nicht. Eine Dejustage des Entfernungsmesser kann nicht sei, sonst würde ich alle Bilder und bei allen Objektiven nicht scharfstellen können. Weiß jemand eine Erklärung dafür? Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted June 21, 2008 Share #2 Posted June 21, 2008 Ist das bei allen Blende auf unendlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 21, 2008 Author Share #3 Posted June 21, 2008 Ich kann zumindest sagen, dass es bei allen von mir benutzten Blenden so ist. Normalerweise benutze ich 4/5,6 manchmal 2,8 selten 2 oder 8. Andere Blenden habe ich bisher nicht benutzt. Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Chief Joseph Posted June 21, 2008 Share #4 Posted June 21, 2008 Dejustierung des Objektivs im Bereich größerer Entfernung würde ich sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted June 21, 2008 Author Share #5 Posted June 21, 2008 Ist es wirklich möglich, dass ein Objektiv nur in einem Entfernungsbereich dejustiert ist? Das Schneckengewinde besteht doch aus einem Stück ohne Übergänge. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted June 21, 2008 Share #6 Posted June 21, 2008 Hast Du vielleicht mal ein paar Beispiele? Link to post Share on other sites More sharing options...
errkaan Posted June 21, 2008 Share #7 Posted June 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, hatte das gleiche Problem bei diesem Objektiv und der M8. Habe je Blende ein Foto mit guter Tiefenstaffelung gemacht und diese dem CS zur Beurteilung zugeschickt. Es waren sogar bei Blende 8 und Einstellung unendlich deutliche Unschärfen im Randbereich zu sehen. Musste meine Kamera und das Objektiv einschicken. Beim Objektiv waren es die "üblichen" Dinge die der CS halt so macht. Bei der M8 war es aber ein "elektrischer Umbau", was das auch immer heißen mag. Seitdem funktioniert alles bestens. Habe noch außer einigen Fremdobjektiven das 24er, das 50/1,4 und das 90/2. Bei allen funktioniert alles bei jeder Blende einwandfrei. Übrigens auch mit der M6TTL, mit der ich sofort nach Rücksendung des Objektives einen Kontrollfilm durchschoss. Aber auch hier alles ohne Probleme. Was im einzelnen elektrisch umgebaut worden ist, weiß ich nicht. Aber zumindest war die Geschichte ohne Kostenberechnung. Vielleicht helfen meine Ausführungen weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.