urleica Posted June 19, 2008 Share #1 Posted June 19, 2008 Advertisement (gone after registration) wenigstens gilt das für mich, wo der preis der Leica R digital liegen muss, um für mich akzeptabel zu sein: max 4500- 5500 Euro. Die Verkaufszahlen der Hassi sollten wohl kleiner sein. Denn ab sofort können Sie die Hasselblad H3DII-31 DSLR, mit Digitalkamera und Sucher, für den unglaublich günstigen Preis von 9.995,- Euro (zzgl. MwSt.) erwerben. Sie bezahlen also nur ein wenig mehr als für eine professionelle Kleinbildkamera, aber wesentlich weniger als für viele andere Mittelformat-Lösungen. * Dieses Angebot gilt bis zum 31. August 2008 für alle Fotografen, die sich auf der Internetseite Hasselblad.com kostenlos registrieren oder bereits registriert haben - und nur, solange der Vorrat reicht. Ein echtes Mittelformat DSLR Kamerasystem mit 31 Megapixel: Der nahezu 70% größere 44x33mm-Sensor (im Vergleich zu einem 36x24-Kleinbild-Sensor) ist somit lichtempfindlicher und vor allem sorgen mehr und größere Pixel für gestochen scharfe Fotos Das umfassende High-End Objektivsortiment des H Systems erreicht und übertrifft teilweise die berühmten Zeiss-Objektive für das Hasselblad V System Star Quality: Auflösung, Detailschärfe, natürliche Farben, optische Reinheit und Klarheit Phocus by Hasselblad: der Raw-Konverter mit fortschrittlichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung Kontrolle und Klassifizierung der Bilder (Instant Approval Architecture / IAA) Fachkamera-Option, Wahl zwischen Prismen- und Lichtschachtsucher, GPS-Zubehör. Also schnell registrieren, um dieses unglaubliche Angebot wahrnehmen zu können, oder direkt Ihren Hasselbladpartner kontaktieren! PS Wer wissen will , wie gut die Kamera ist: Dazu noch den deutlichen Test mit der nur 22 MP Hasselblad Nikon D3 vs Hasselblad H3D-22Mb Die Nikon ist aber, das zeigt der vergleich, auch schon extrem gut. Der Ausschnitt: ................ at these crazy 100% enlargements, which is the same as making a 54 x 40" (4.5 x 3.3 foot or 1.4 x 1.0 meter) print and looking at it this close. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 19, 2008 Posted June 19, 2008 Hi urleica, Take a look here preisliche Obergrenzen der Leica R Digital. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted June 19, 2008 Share #2 Posted June 19, 2008 "Crops from the Nikon D3 are resized to match." Genau das ist immer (!) der Schwachpunkt solcher Vergleiche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted June 19, 2008 Share #3 Posted June 19, 2008 Wow, die Mittelformatkamera von Hasselblad ist ja noch besser als die Kleinbildkamera von Nikon! Toll. Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted June 19, 2008 Share #4 Posted June 19, 2008 Wow, die Mittelformatkamera von Hasselblad ist ja noch besser als die Kleinbildkamera von Nikon! Toll. ne, das täuscht - der gefakte Test wurde von Has... gesponsert - eigentlich ist die D3/300 besser Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 19, 2008 Author Share #5 Posted June 19, 2008 "Crops from the Nikon D3 are resized to match." Genau das ist immer (!) der Schwachpunkt solcher Vergleiche. Schnick Schnack. Du unterschlägst was Der Nachsatz war : If we required the Nikon to cover the same picture area, it would be at even more of a disadvantage. Wie ich schon schrieb; Man sieht deutlich , wie gut die Nikon ist Interessant ist aber noch folgendes: or those of us in the press (Ken), we laughed when we looked at the EXIF data of Nikon's PR photos of the D3. They were shot in a studio, so of course Nikon had them shot with an appropriate camera: a $30,000 Phase One P45 back. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted June 19, 2008 Share #6 Posted June 19, 2008 Ich glaube, dass die Qualität der Nikon-Dateien durch das Resizing wesentlich verschlechtert wurde. Wenn ich mir meine D3-Daten in 100% ansehe sind die viel schärfer. Ich wunderte mich aber auch schon, dass HASSELBLAD andauernd neue Promotion-Aktionen startet während LEICA genauso regelmässig die Preise erhöht. Bin gestern ziemlich erschrocken, als ich sah, dass das Summicron-M 28/2.0 asph. jetzt 2995,- € und das Summicron-M 35/2.0 asph. jetzt 2195,- € kostet! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 19, 2008 Share #7 Posted June 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Man sieht deutlich , wie gut die Nikon ist Ein freundliches 'Schnickschnack' zurück. Genau das sieht man nämlich nicht. Wie smep schon schrob, glaube ich auch, "dass die Qualität der Nikon-Dateien durch das Resizing wesentlich verschlechtert wurde. Wenn ich mir meine D3-Daten in 100% ansehe sind die viel schärfer." Im Vergleich entspricht das einer Betrachtung der D3-Dateien am Bildschirm mit ca. 200%. Da sieht keine Datei mehr wirklich gut aus. Schon gar nicht, wenn man sie mit der 100-Prozent-Ansicht einer anderen Datei vergleicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 19, 2008 Author Share #8 Posted June 19, 2008 ]Ich glaube' date=' dass die Qualität der Nikon-Dateien durch das [b']Resizing wesentlich verschlechtert[/b] wurde. Wenn ich mir meine D3-Daten in 100% ansehe sind die viel schärfer.[/b] Ich wunderte mich aber auch schon, dass HASSELBLAD andauernd neue Promotion-Aktionen startet während LEICA genauso regelmässig die Preise erhöht. Bin gestern ziemlich erschrocken, als ich sah, dass das Summicron-M 28/2.0 asph. jetzt 2995,- € und das Summicron-M 35/2.0 asph. jetzt 2195,- € kostet! 1. ) Sehe ich genau so. deshalb ist die D3 auch so gut. Denn im Vergleich schneidet sie ausgezeichnet ab. 2.) Es kommt eine neue Hassi ! 3.) Nur zur Klarstellung: Den Test ( Ken Rockwell )habe ich und nicht Hasselblad angefügt Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 19, 2008 Author Share #9 Posted June 19, 2008 Zebra: wir beide meinen das gleiche Phänomen Ich habe mich nur ungeschickt ausgedrückt ! Sorry Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted June 20, 2008 Share #10 Posted June 20, 2008 Schon komisch, daß Hasselblad gezwungen ist seine Kameras durch massive Preissenkungen attraktiver zu machen. Hat man vielleicht an den tatsächlichen Bedürfnissen vorbei konstruiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
martinhahn Posted June 20, 2008 Share #11 Posted June 20, 2008 Schon komisch, daß Hasselblad gezwungen ist seine Kameras durch massive Preissenkungen attraktiver zu machen. Hat man vielleicht an den tatsächlichen Bedürfnissen vorbei konstruiert? Die digitalen Hassi-Kameras kann ich aus eigener Anschauung nicht beurteilen. Einen guten Vergleich der neuen H-Serie im analogen Bereich zur legendären 501er findet man hier: Die Hasselblad H1: ein Erfahrungsbericht In der Diafotografie muss ich als Leica User klar eingestehen: Mittelformat ist im Vergleich zum KB eine Wucht. Allein schon die Farbintensität, der Detailreichtum etc. Mit gefällt auch das quadratische Format sehr gut (da bin ich ein absoluter Aussenseiter, das ist mir schon klar). Aber die Handhabung: die 500er Würfel sind eben mit den entsprechenden Objektiven richtige Wuchtbrummen im Vergleich zu einer eleganten R5. Ganz abgesehen von dem Lärm den eine Hassi mit Schlitzverschluss (2000er) veranstaltet. Wenn ich mir die digitalen Bilder im Netz anschaue, dann glaube ich nicht mehr die großen Unterschiede zwischen KB und MF zu erkennen (abgesehen vom 39MP Back). Und wenn man die Wahl hat zwischen einer kompakteren KB 22MP (oder ähnlich) und einer zwar ergonomischen aber mit Objektiv deutlich schwereren MF und noch teurer, tut sich Hassi schwer, zumal der Markt sich rasant verändert. Eine digitale MF erfährt denselben rasanten Wertverlust wie eine digitale KB, sie startet nur auf höherem Niveau:D . Kurzum: ich hoffe auf eine digitale R10 mit wenigstens 20MP (höhere ISO Werte sind für mich nicht so wichtig). Gruß Martin PS: Für mich auch gerne mit quadratischem Chip (36x36mm), was sicher nicht der Fall sein wird. Die Käuferschicht wäre extrem dünn, vermutlich nur einer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted June 20, 2008 Share #12 Posted June 20, 2008 Nicht nur bei Hassi: Phase One Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 21, 2008 Share #13 Posted June 21, 2008 Der Preis der Hassi ist schon verdammt attraktiv Die Qualität der Bilder auch Allerdings die Möglichkeiten bei Optiken gegenüber Nikon und Canon sehr eingeschränkt - sowas wie ein 2.8/400 gibt es z.B. nicht Und so groß ist der Qualitätsunterschied auch wieder nicht! Und natürlich die Kompaktheit der KB Systeme nicht zu verachten (je älter ich werde) Also werde ich trotzdem bei KB bleiben. Was allerdings Leica in diesem Preissegment will (falls sie sich dort ansiedeln) ist mir nicht recht klar ......... Hassi Konkurrenz machen ? Das Rad neu erfinden ?? Schuster bleib bei Deinen Leisten !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 21, 2008 Share #14 Posted June 21, 2008 Heute erhielt ich die ersten Dias aus der Technorama 612 zurück. So viel steht fest: Kleinbild ist Schnick Schnack dagegen, auch wenn´s von Canon, Nikon oder Leica kommt:D Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 21, 2008 Share #15 Posted June 21, 2008 Heute erhielt ich die ersten Dias aus der Technorama 612 zurück. So viel steht fest: Kleinbild ist Schnick Schnack dagegen, auch wenn´s von Canon, Nikon oder Leica kommt:D Wahrscheinlich auch so leicht zu tragen Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 21, 2008 Share #16 Posted June 21, 2008 Peter, Du wirst staunen: JA, fast. Sie paßt mit einem leichten Tele in meine Offtrail 2, das wäre die Tasche, die früher mal eine 5D mit 2 mittleren Wechselobjektiven beherbergte. Sie wiegt auch nicht viel. Wahrscheinlich auch so leicht zu tragen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted June 21, 2008 Share #17 Posted June 21, 2008 Der Preis der Hassi ist schon verdammt attraktiv Die Qualität der Bilder auch Allerdings die Möglichkeiten bei Optiken gegenüber Nikon und Canon sehr eingeschränkt - sowas wie ein 2.8/400 gibt es z.B. nicht Und so groß ist der Qualitätsunterschied auch wieder nicht! Und natürlich die Kompaktheit der KB Systeme nicht zu verachten (je älter ich werde) Also werde ich trotzdem bei KB bleiben. Was allerdings Leica in diesem Preissegment will (falls sie sich dort ansiedeln) ist mir nicht recht klar ......... Hassi Konkurrenz machen ? Das Rad neu erfinden ?? Schuster bleib bei Deinen Leisten !!! Peter, mal abgesehen davon, dass es ein 2,8/300 von Zeiss für das 200er System der Hasselblad gibt, welches sich auch am kleineren Chip (gerechnet für 6x6) über einen Adapter anbringen lässt, sollte man natürlich nicht vergessen, dass jedes System seine Stärken und Schwächen hat. Der Masstab ist hier zunächst einmal der Preis und die dafür gebotene Bildqualität. Preislich, so meine Schätzung, wird Leica nicht sehr weit von der Hassi oder der Phase One entfernt liegen. Also ist dieser Vergleich m.E. schon zulässig. Die Meisten werden wohl Brennweiten bis 200mm einsetzten und das bieten diese Systeme auch. Die Grösse und das Gewicht ist im Vergleich zum DMR + Optiken eigentlich auch nicht relevant, da nahezu gleich. Mit der Hassi oder der umgelabelten Mamiya von Phase One hat man ein System ohne Kinderkrankheiten, von denen man erfahrungsgemäß bei Leica ausgehen muss. Ich habe übrigens auch nicht vor, mir eine digitale Hassi oder Phase One zu kaufen, ich finde aber die Preisentwicklung und die dafür gebotene Qualität sehr interessant. Meines Erachtens liegt die Messlatte in Anbetracht der heute schon verfügbaren Systeme für Leica sehr hoch. Schau mer mal was man uns zur Photokina bietet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted June 21, 2008 Share #18 Posted June 21, 2008 Heute erhielt ich die ersten Dias aus der Technorama 612 zurück. So viel steht fest: Kleinbild ist Schnick Schnack dagegen, auch wenn´s von Canon, Nikon oder Leica kommt:D Super Ronald, dann lass uns mal scannen Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 21, 2008 Share #19 Posted June 21, 2008 Yepp, demnächst. Dann vergleichen wir mal Trommelscan vs Epson. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted June 21, 2008 Share #20 Posted June 21, 2008 Heute erhielt ich die ersten Dias aus der Technorama 612 zurück. So viel steht fest: Kleinbild ist Schnick Schnack dagegen, auch wenn´s von Canon, Nikon oder Leica kommt:D Hallo Ronald, ich freue mich für Dich !! Aber alles zu seiner Zeit ( Canon - Leica ). Du kannst ja morgen mal an meinem PC schauen. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.