Jump to content

Kleine Champions

S/W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Folgende verkürzte Nachricht konnte ich heute aus dem Handelsblatt entnehmen

"Kleine Champions

Handelsblatt, vom: 10.06.2008, Deutschland

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Aussichten für die Weltwirtschaft sind trübe. ... Die Väter des Erfolges sind sogenannte Hidden Champions: deutsche Mittelständler, die sich eine Marktnische gesucht haben und darin Komplettlösungen anbieten. Diese vielen kleinen Weltmarktführer aus Deutschland sind für all die Länder erste Wahl, die massiv in ihre Infrastruktur investieren. ... "

Ich würde mich freuen, wenn dies auch auf die Fa. Leica zutrifft (vorallem da ich an einem erstarken der Fa. Leica aus nicht ganz uneigennützigen Belangen (Erhalt der teuren Fotoausrüstung))

Guest Digiknipser
..Diese vielen kleinen Weltmarktführer aus Deutschland sind für all die Länder erste Wahl, die massiv in ihre Infrastruktur investieren. ... "

Ich würde mich freuen, wenn dies auch auf die Fa. Leica zutrifft.

Weltmarktführer? :eek: Von welchen unerreichbaren Zielen träumst Du sonst noch? Die kämpfen wohl eher immer noch ums Überleben! :rolleyes:

Weltmarktführer? :eek: Von welchen unerreichbaren Zielen träumst Du sonst noch? Die kämpfen wohl eher immer noch ums Überleben! :rolleyes:

Ok, ich hatte mich mehr auf die Aussage: "...deutsche Mittelständler, die sich eine Marktnische gesucht haben und darin Komplettlösungen anbieten" bezogen. :(

War halt ein Versuch, das Wasserglas halbvoll zu betrachten....!

Guest Digiknipser
Ok, ich hatte mich mehr auf die Aussage: "...deutsche Mittelständler, die sich eine Marktnische gesucht haben und darin Komplettlösungen anbieten" bezogen. :(

War halt ein Versuch, das Wasserglas halbvoll zu betrachten....!

Die Wirtschaftswoche gehört zur Verlagsgruppe Handelsblatt. Der Artikel war auch im Handelsblatt zu lesen, aber in der Wirtschaftswoche ist er noch problemlos online abrufbar.

Hier hast Du also die Realität, wie man dort die Situation von Leica einschätzt: :o

Teures Spielzeug für Puristen | Geniale Ingenieure, miese Manager

Hallo,

zunächst ist mal fraglich wie der Markt in dem Leica "Hidden Campion" sein könnte abzugrenzen/definieren ist.

Wenn wir den "Photomarkt an sich" betrachten ist die Idee sicherlich illusorisch (passt auch nicht zur Hidden Champion).

Betrachten wir jedoch den "Markt der Analogen Photographie" so könnte sich dieser durchaus "Richtung Nische" bewegen. Weshalb Leica dann (bezogen auf einen Sortimentsteil) zumindest hidden wäre.

"Champion" ist wieder die Frage ob es überhaupt Wettbewerber geben würde (Vergleichspunkt)

Unter Voraussetzung eines "Analogmarktes" mit den Wettbewerbern "Zeiss und Cosina" könnte ich mir das Szenario (Leica als Hidden Champion) durchaus vorstellen.

Typische Beispiele für Hidden Champions sind z.B.

-Ein deutscher Hersteller für Theatervorhänge

-Ein deutscher Hersteller für Räucherkegel

Gruß,

Christoph

...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...