S/W Posted June 10, 2008 Share #1 Posted June 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Folgende verkürzte Nachricht konnte ich heute aus dem Handelsblatt entnehmen "Kleine Champions Handelsblatt, vom: 10.06.2008, Deutschland Die schlechte Nachricht zuerst: Die Aussichten für die Weltwirtschaft sind trübe. ... Die Väter des Erfolges sind sogenannte Hidden Champions: deutsche Mittelständler, die sich eine Marktnische gesucht haben und darin Komplettlösungen anbieten. Diese vielen kleinen Weltmarktführer aus Deutschland sind für all die Länder erste Wahl, die massiv in ihre Infrastruktur investieren. ... " Ich würde mich freuen, wenn dies auch auf die Fa. Leica zutrifft (vorallem da ich an einem erstarken der Fa. Leica aus nicht ganz uneigennützigen Belangen (Erhalt der teuren Fotoausrüstung)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 10, 2008 Posted June 10, 2008 Hi S/W, Take a look here Kleine Champions. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiknipser Posted June 10, 2008 Share #2 Posted June 10, 2008 ..Diese vielen kleinen Weltmarktführer aus Deutschland sind für all die Länder erste Wahl, die massiv in ihre Infrastruktur investieren. ... " Ich würde mich freuen, wenn dies auch auf die Fa. Leica zutrifft. Weltmarktführer? Von welchen unerreichbaren Zielen träumst Du sonst noch? Die kämpfen wohl eher immer noch ums Überleben! Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted June 10, 2008 Author Share #3 Posted June 10, 2008 Weltmarktführer? Von welchen unerreichbaren Zielen träumst Du sonst noch? Die kämpfen wohl eher immer noch ums Überleben! Ok, ich hatte mich mehr auf die Aussage: "...deutsche Mittelständler, die sich eine Marktnische gesucht haben und darin Komplettlösungen anbieten" bezogen. War halt ein Versuch, das Wasserglas halbvoll zu betrachten....! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted June 10, 2008 Share #4 Posted June 10, 2008 Ok, ich hatte mich mehr auf die Aussage: "...deutsche Mittelständler, die sich eine Marktnische gesucht haben und darin Komplettlösungen anbieten" bezogen. War halt ein Versuch, das Wasserglas halbvoll zu betrachten....! Die Wirtschaftswoche gehört zur Verlagsgruppe Handelsblatt. Der Artikel war auch im Handelsblatt zu lesen, aber in der Wirtschaftswoche ist er noch problemlos online abrufbar. Hier hast Du also die Realität, wie man dort die Situation von Leica einschätzt: Teures Spielzeug für Puristen | Geniale Ingenieure, miese Manager Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted June 11, 2008 Share #5 Posted June 11, 2008 Hallo, zunächst ist mal fraglich wie der Markt in dem Leica "Hidden Campion" sein könnte abzugrenzen/definieren ist. Wenn wir den "Photomarkt an sich" betrachten ist die Idee sicherlich illusorisch (passt auch nicht zur Hidden Champion). Betrachten wir jedoch den "Markt der Analogen Photographie" so könnte sich dieser durchaus "Richtung Nische" bewegen. Weshalb Leica dann (bezogen auf einen Sortimentsteil) zumindest hidden wäre. "Champion" ist wieder die Frage ob es überhaupt Wettbewerber geben würde (Vergleichspunkt) Unter Voraussetzung eines "Analogmarktes" mit den Wettbewerbern "Zeiss und Cosina" könnte ich mir das Szenario (Leica als Hidden Champion) durchaus vorstellen. Typische Beispiele für Hidden Champions sind z.B. -Ein deutscher Hersteller für Theatervorhänge -Ein deutscher Hersteller für Räucherkegel Gruß, Christoph ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.