Guest trix Posted June 9, 2008 Share #1  Posted June 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Ein Praxisbericht von Michael Kamber  Leica M8 Field Test, Iraq Link to post Share on other sites More sharing options...
leob Posted June 9, 2008 Share #2  Posted June 9, 2008 Ah interessant, der Gute schrob bereits 2007 einen Erfahrungsbericht über seine geliehene M8 für irgendein amerik. Fotomagazin, konnte man auch im internet nachlesen, schön zu sehen das der fortgesetzt wurde Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 9, 2008 Share #3  Posted June 9, 2008 Ein Amerikaner im Irak. Das einzige Unglück am Irakkrieg ist die M8? Wenn die Amerikaner schon mit einem so einfachen Gerät wie der M8 nicht umgehen können... Fehler über Fehler, nicht der M8, sondern des Verständnisses und der Bedienung - bis zu der Stelle, zu der ich gelesen habe, der ISO-Einstellung.  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 9, 2008 Share #4  Posted June 9, 2008 Ich muß leider auch sagen - die WB ist bei Billigknipsen bereits WESENTLICH besser. Eigentlich ein Armutszeugnis, daß das bei einer €5000.- Knipse nicht geht.  Habe gestern bei Schattenaufnahmen auch wieder mit der M8 WB gekämpft - Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted June 9, 2008 Share #5  Posted June 9, 2008 Ich muß leider auch sagen - die WB ist bei Billigknipsen bereits WESENTLICH besser. Eigentlich ein Armutszeugnis, daß das bei einer €5000.- Knipse nicht geht. Habe gestern bei Schattenaufnahmen auch wieder mit der M8 WB gekämpft -  Du sollst nicht kämpfen, sondern wissentlich und willentlich das Gerät nutzen, denn dieses macht doch nur , was du machst oder nicht machst, oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chief Joseph Posted June 9, 2008 Share #6  Posted June 9, 2008 Ich muß leider auch sagen - die WB ist bei Billigknipsen bereits WESENTLICH besser. Eigentlich ein Armutszeugnis, daß das bei einer €5000.- Knipse nicht geht. Habe gestern bei Schattenaufnahmen auch wieder mit der M8 WB gekämpft -  Wenn du Qualität mit der M8 willst nimmste eh DNG Format, dann haste keine Nöte mit der wirklich nicht prallen WB der M8. Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted June 9, 2008 Share #7  Posted June 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich muß leider auch sagen - die WB ist bei Billigknipsen bereits WESENTLICH besser. Eigentlich ein Armutszeugnis, daß das bei einer €5000.- Knipse nicht geht. Habe gestern bei Schattenaufnahmen auch wieder mit der M8 WB gekämpft -  Ist nicht gerade die D3 für Schattenfotos gemacht? Leg doch endlich die M8 weg, du magst sie eh nicht.  Vielleicht liegt es daran das du nicht weisst welches deiner 14 Objektive Du magst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted June 9, 2008 Share #8 Â Posted June 9, 2008 Pervers. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 9, 2008 Share #9 Â Posted June 9, 2008 Dann sag ich mal: Kein Kommentar ! Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted June 9, 2008 Share #10 Â Posted June 9, 2008 naja da spricht mal einer, der seine leica wirklich zum fotografieren nimmt - und dann klappt die kamera zusammen, wo jede 300 euro knipse noch verwertbares zustande bringt Link to post Share on other sites More sharing options...
flowminator Posted June 9, 2008 Share #11  Posted June 9, 2008 Ich habe auch eine digitale Camera - Canon... Eine Leica habe ich mir gekauft, weil ich einmal mit mechanischer Perfektion gepaart mit dem Mythos fotografieren wollte. Für die Hardcore-Reportagefotografen scheint die M8 ja wohl nicht geeignet zu sein. Ich hatte jetzt noch keine in der Hand (habe das auch nicht vor ) aber dass man erst umständlich den Bodendeckel abfummeln muss um den SD Speicher zu wechseln... Scheint nicht ganz bis zum Ende gedacht worden sein. Ein zusätzlicher Deckel für den SD Schacht wäre meiner Meinung ja nicht schwer zu realisieren gewesen (einfach ne Aussparung in den Deckel...). Für den Leica-Einsteiger der sich erst mal einliest, klingt das stark danach, dass andere Firmen mehr fürs Geld liefern!  Das war jetzt erst mal meine unqualifizierte Meinung Link to post Share on other sites More sharing options...
SJP Posted June 9, 2008 Share #12 Â Posted June 9, 2008 Die film Leica's sind laut Michael Kamber aber OK? Und da gibt es kein bodendeckel? Â 36 aufnamen und man benutzt hande wie ein octopus um ein film hineinzuliegen - das is doch ein problem wenn die militarpolizei oder so ein photojournalist verprugelen will. Â Er mag die M8 nicht - das ist erlaubt. End of story. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted June 9, 2008 Share #13  Posted June 9, 2008 Ein Amerikaner im Irak. Das einzige Unglück am Irakkrieg istdie M8? Wenn die Amerikaner schon mit einem so einfachen Gerät wie der M8 nicht umgehen können... Fehler über Fehler, nicht der M8, sondern des Verständnisses und der Bedienung - bis zu der Stelle, zu der ich gelesen habe, der ISO-Einstellung.  str.  Ich gibt noch mehr so Stümper, die mit der falschen Kamera ins Feld ziehen, d.h. die einfach nicht kapieren wollen, worauf es beim Fotografieren eigentlich ankommt. Auf Anhieb fällt mir da z.B. James Nachtwey ein (natürlich auch US Amerikaner). Vielleicht sollten die einfach mal hier ins Forum schauen, da wird ihnen geholfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 10, 2008 Share #14  Posted June 10, 2008 Vielleicht sollten die einfach mal hier ins Forum schauen, da wird ihnen geholfen.  Yep, was sind schon so Irak-Sandkastenspiele für eine Herausforderung, wenn man die knallharte Realität des Forums haben kann?  Wie wäre es eigentlich, wenn Leica, für die paar Fotojournalisten, die wirklich auf die selten komische Idee kommen, die M8 wäre mehr als eine Hobbykamera für Leicafans, in diversen Krisengebieten Kaffeemaschinen vom Typ "Serviceabteilung Solms" aufstellt?  Ich habe gehört, das soll maximal trösten. Keine guten Bilder, dafür aber geiler Kaffee. Ist doch auch was. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chief Joseph Posted June 10, 2008 Share #15 Â Posted June 10, 2008 Komisch nur, dass andere mit ihrer M8 im Irak klarkamen. Vielleicht haben die ne bessere M8 erwischt.... oder was? Â Â Aus dem internat. Forum: Â Extreme Field Test: Leica M8 in Iraq - - PopPhotoMay 2007 Â Camera Corner The Leica M8 on Assignment by Bruno Stevens - The Digital Journalist (September 2007) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted June 10, 2008 Share #16  Posted June 10, 2008 Immer wieder die gleiche Diskussion wenn man Probleme der M8 aufzeigt:  man sollte fotografieren können... es kommt nur auf das Wesentliche an... bei DNG braucht es keine WB die funktioniert ... etc, etc ....  Sagt mal, ist es Euch nicht auch lieber wenn all diese Dinge trotzdem funktionieren ohne nachzudenken? Derartige Mängel haben NICHTS mit Können zu tun, sondern sind einfach nur lästig und zeitraubend. Und einer Kamera dieser Preisklasse absolut unwürdig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted June 10, 2008 Share #17  Posted June 10, 2008 Sag nichts schlechtes über meine Kamera. Das muss ich alles mühevoll wegdiskutieren, sonst verlier ich den Spaß am Fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chief Joseph Posted June 10, 2008 Share #18  Posted June 10, 2008 Immer wieder die gleiche Diskussion wenn man Probleme der M8 aufzeigt: man sollte fotografieren können... es kommt nur auf das Wesentliche an... bei DNG braucht es keine WB die funktioniert ... etc, etc ....  Sagt mal, ist es Euch nicht auch lieber wenn all diese Dinge trotzdem funktionieren ohne nachzudenken? Derartige Mängel haben NICHTS mit Können zu tun, sondern sind einfach nur lästig und zeitraubend. Und einer Kamera dieser Preisklasse absolut unwürdig  Klar, ich will ne Knipse in der Größe der M8 oder kleiner mit einer Bildqualität der M8 bei niedrigen ISOs, mit der Funktion und Pixelzahlder EOS 1DS Mark 3, der hohen ISO-Qualität der Nikon D3, zum Preis einer Sony A200. DIE kauf ich euch ab... sogar 2 davon... oder 3... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 10, 2008 Share #19  Posted June 10, 2008 Er mag die M8 nicht - ...  Das ist der springende Punkt.  Es besteht ein Unterschied, ob man voreingenommen oder unvoreingenommen Kritik äußert. Mit Äußerungen à la "Die Kamera verstellt sich von alleine" disqualifiziert sich der Autor des oben verlinkten Textes allerdings von ganz alleine. Wie gesagt, er mag die Kamera nicht.  . Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 10, 2008 Share #20  Posted June 10, 2008 Für wie groß hältst Du, rein statistisch betrachtet, die Wahrscheinlichkeit, dass alle Besitzer einer M8, die ich persönlich kenne und mit denen ich mich über ihre Kamera unterhalten habe, damit schon beim Service in Solms waren?  Und für wie groß hältst Du, rein statistisch betrachtet, die Wahrscheinlichkeit, das diejenigen darüber hier im Forum plaudern?  Sollte ich Lotto spielen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.