Jump to content

Elmarit-R 19/2.8 vignettiert stark! Geli schuld?

Nitrox

Recommended Posts

• Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Mach einfach Fotos damit!.:rolleyes: .

..Du hast das beste Weitwinkel der Welt...und jetzt sind die "Ecken" ein Problem...:D

Wenn jetzt deine Fotos auch noch Weltklasse sind, sind die "Ecken" unsichtbar, versprochen!...;)

Grüße,

Jan

Wahrscheinlich würde sich ein Centerfilter empfehlen.

Gruß

Thomas

Thomas,

das 19er hat KEIN Filtergewinde, sondern eingebaute Filter (Neutral, Orange, Grün und KB). Es gibt (gab?) auf speziellen Wunsch eines bekannten Leica-Fotografen (Dieter Glogowski) einen Klemmring an dem z.B. ein Pol-Filter angebracht werden kann.

Ferdl

Hallo Ihr!

Ich habe das Elmarit-R 19/2.8 (die Version mit den eingebauten Filtern) und bin mit dem Objekt superzufrieden - außer mit dessen Vignettierung. Gegen ein bisschen Randabdunkelung will ich ja nix sagen - das kann bei manchen SW-Motiven sogar ganz reizvoll sein. Aber beim 19er sind lediglich die äußersten Ecken schwarz - also nix mit fließender Übergang von Dunkel nach hell zum Rand hin, sondern ein recht abrupter Übergang zu hell nach ganz dunkel in den Spitzen der Ecken. Ich hatte das Objektiv vor einem halben Jahr beim CS mit der Bitte, das Problem zu beseitigen. Aber die haben offenbar nix dran gemacht. Jetzt habe ich gelesen, dass das Problem offenbar kein Einzelfall ist und an der Geli-Blende liegt. Einer hat deshalb sogar die Ecken der Geli abgefeilt. Was meint Ihr? Liegt's daran?

Gruß

Peter

Die Vignettierung beim 19er ist bei Offenblende schon deutlich. Anbei mal Extrem-Beispiele auf den blauen Himmel (mit Soble, auf Wunsch mache ich auch welche ohne Soble)

Ab Blende 8 ist sie quasi vernachlässigbar. Alle Aufnahmen unbearbeitet und mit Vollformat gemacht.

Ferdl

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... und hier ein Gegenbeispiel unter gleichen Bedingungen mit dem 'Klapperzoom' Canon 4,0/17-40. Diese Linse ist anscheinend weniger Vignettierungsanfällig aber die Verzeichnung und der Schärfenverlauf kommt ans 19er natürlich nicht ran.

Ferdl

.... das hat mich jetzt doch gewurmt, vor allem die Abschattung rechts und links am Bildrand. Diese wird eindeutig durch die SoBle verursacht.

Deshalb der gleiche Extrem-Test ohne SoBle.

Ferdl

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

..Du hast das beste Weitwinkel der Welt...und jetzt sind die "Ecken" ein Problem...:D

Hallo Jan,

das musst Du mir jetzt mal genauer erklären warum ein Objektiv das so stark vignettiert "das beste Weitwinkel der Welt" ist?! :confused:

Ist mein Nikon AF-S 14-24/2.8, das an der D3 selbst bei 14mm nicht vignettiert dann gar "das beste Weitwinkel des Universums"? :rolleyes:

Gruss Stefan

Ist mein Nikon AF-S 14-24/2.8, das an der D3 selbst bei 14mm nicht vignettiert dann gar "das beste Weitwinkel des Universums"? :rolleyes:

Wenn du jetzt in diesem Falle der Meinung bist, daß Vignettierung alleine das Kriterium für die Qualität einer Optik ist, wird mir so einiges klar… :D

Da hat es mich doch mal gereizt, das Uralt-SA 4/21 am Leicaformat daneben zu stellen.

Alle Fotos unbearbeitet, mit Sonnenblende, einschliesslich Dreck auf dem Sensor.

Der helle, mittlere, obere Teil der Bilder ergab sich aus dem Sonnenstand hinter mir. Einmal ragen unten Zweige ins Bild.

SA 4/21 Blende 4

SA 4/21 Blende 5,6

SA 4/21 Blende 8

SA 4/21 Blende 11

SA 4/21 Blende 16

Man sieht, dass Adapterlösungen die Belichtung nicht voll im Griff haben.

Gruss Dieter

Zum Schluss die schlechteste Variante SA 4/21 bei Blende 4 mit korrigierter Vignettierung mittels PS3

Gruss Dieter

hallo dieter,

"einschliesslich Dreck auf dem Sensor" --- dann ist der verleich außer konkurrenz, weil die anderen aufnahmen vollformat sind.... und deine digitale ja durch den cropfaktor eben das nicht sein dürfte!! oder irre ich ????

Anbei mal Extrem-Beispiele auf den blauen Himmel (mit Soble, auf Wunsch mache ich auch welche ohne Soble)

Ferdl, wenn du mit deinem Vollformatgeschütz die Vignettierung eines für Analog konzipierten Objektivs testest, dann kann das Ergebnis höchstens (Jogi Löw würde sagen: Högschdns) für diese spezielle Kombi aussagekräftig sein.

Das ist ja nicht zum Aushalten...

Man kann doch auch einfach Motive fotografieren, wo die Ecken von Haus aus dunkel sind. :p

Nebenbei bemerkt kann man dabei auch gleich mal den vorhandenen Bildwinkel nutzen. Und da Leica ja eh nur so Schrott-Objektive hin bekommt, fotografiert man halt passenden Trash. :D

Ulli

Oder man lässt die Ecken gleich ganz weg. Ich baue mir dann extra vorher die Hassi-Blende in die R ein:

Ulli

hallo dieter,

"einschliesslich Dreck auf dem Sensor" --- dann ist der verleich außer konkurrenz, weil die anderen aufnahmen vollformat sind.... und deine digitale ja durch den cropfaktor eben das nicht sein dürfte!! oder irre ich ????

Du irrst dich. Ich schrieb Leicaformat. "Volleres" Format als Leicaformat gibt es hier nicht. :)

Also, Vollformat.

Gruss Dieter

Andererseits sehen die Ecken abgeblendet ja gar nicht sooo schlimm aus, bei ganz normalen Motiven:

Ulli

Oder man nutzt einfach "nur" den Riesen-Bildwinkel wenn man das Objekt der fotografischen Begierde sonst nicht anders drauf bekommt:

Was stören mich da die Ecken noch??

Ulli

Und gleich noch eins vom einmaligen Ereignis, dunkle Ecken hin oder her...

Ulli

Man kann auch die kurze Brennweite zum Freistellen bei offener Blende benutzen, wobei man gleichzeitig das Umfeld einbeziehen kann. Da sind mir die Ecken auch wurscht:

Ulli

Statt mit der Lupe Fehler in den Ecken zu suchen könnte man auch den Raum mit so einer Brennweite gestalten?

Ulli

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...