whitestone Posted June 9, 2008 Share #1 Posted June 9, 2008 Advertisement (gone after registration) ich habe mir vor kurzem eine c-lux 2 gekauft, die marke "leica" fasziniert mich aber ich bin enttäuscht von dem starkten bildrauschen/unschärfe beim vergleich mit meiner alten kamera (sony cybershot) schneiden die fotos verdammt schlecht ab iso max auf 400 auflösung 7 Mp hochsprung.jpg: szenenmodus sport, farbmodus: standard, kinderspiel.jpg: standardmodus, blitz: atuomatik, farbmodus: standard michi.jpg: standardmodus, blitz: automatik, farbmodus standard weiters ist die reichweite des blitzes nicht wie im handbuch bei etwa 5m, sondern viel kürzer - hintergründe erscheinen immer dunkel liegen den schwachen aufnahmen einstellungsfehler zugrunde? wenn ja, welche? was könnte sonst die ursache sein? im vorhinein danke für die hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9, 2008 Posted June 9, 2008 Hi whitestone, Take a look here c-lux 2 - bildrauschen hilfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted June 9, 2008 Share #2 Posted June 9, 2008 Die Frage, die ich mir stelle lautet: Welche Erwartungen darf ich an eine Kamera stellen, deren Mini-Sensor 7,2 MP auf geringster Fläche verdichtet? Daß man hier in Punkto Anspruch Rauschverhalten- gerade wenn es in Bereiche von ISO 400 und aufwärts geht - bescheiden bleiben muss dürfte sich mittlerweile doch überall herumgesprochen haben. Ähnlich verhält es sich mit dem eingebauten Blitz: Die maximale Reichweite von 5 Metern bzw. knapp 6 Metern bei ISO 3200 ist nur im WW-Bereich bei Blende 2.8 zu erwarten. Jede kleine Abweichung von diesen Werten reuziert die Reichweite gleich dramatisch. Kein Wunder, lässt sich doch die leider nirgendwo angegebene Leitzahl des Blitzes durch Rückrechnung bei ungefähr 3 einstufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted June 9, 2008 Share #3 Posted June 9, 2008 Hallo Weisstein! #1 = Bewegungsunschärfe bei wenig Licht und Kontrast #2 = schlicht verwackelt #3 sieht aus wie ein Ausschnitt Die c-lux 2 ist sicher keine High-End-Knipse, aber sie kann mehr wenn man sie nicht zu solchen Versuchsfotos vergewaltigt ... Apropos, klemmt bei deiner Tastatur die Grossmachtaste? Cheers Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted June 9, 2008 Share #4 Posted June 9, 2008 Ich muss mal fragen, ob das Bildausschnitte sind, die Du zeigst. Falls nicht, stimmt unter Umständen etwas nicht mit der Kamera. Zeig doch ggf. mal die ganzen Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 9, 2008 Share #5 Posted June 9, 2008 Von Verwackelungen und Unschärfen mal abgesehen: Das was ich da oben sehe, entspricht im Rauschverhalten (bzw. dem Versuchen dasselbe wegzubügeln) den Panasonic- und Leica-Knipsen bei 200-400 ASA in der 100% Darstellung. Von solchen Minichips darf man halt keine Wunder erwarten. Hier Panasonic FX9, bei 250 ASA, ich glaube dazu gab es auch eine Leica-Variante: Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 9, 2008 Share #6 Posted June 9, 2008 Ach ja, was ich noch vergaß: Je heftiger das Rauschen, umso mehr sehen die Bilder einer Panaleica wie "gemalt" aus - da tritt dann heftig die Rauschunterdrückung ein. Ich hatte mal einige Beispiele hier gezeigt - natürlich wurde mir gleich unterstellt, ich könnte mit der Kamera nicht umgehen bzw. die Bildergebnisse wären so nicht normal. Link to post Share on other sites More sharing options...
whitestone Posted June 9, 2008 Author Share #7 Posted June 9, 2008 Advertisement (gone after registration) ich habe die threads betreffend rauschen , ... durchgelesen die hochgeladenen bilder sind bildausschnitte, das bildrauschen ist bei einer bildschirmansicht von 100% sichtbar von hochsprung.jpg habe ich das ganze bild hochgeladen wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt: die bilder sind nicht mit iso 400 gemacht worden, sondern eingestellt war max. isogrenze 400 anbei 2 fotos geschossen mit meiner sony und mit der c-lux, standardmodus das problem mit der reichweite des blitzes hat sich bei der sony nicht so drastisch dargestellt, die tabellen im handbuch habe ich mir angesehen hochstelltaste: ja, die bleibt wirklich öfter hängen, werde die tastatur tauschen welche standardeinstellungen sind am geeignetsten bzw. verwendet ihr? danke vielmals Link to post Share on other sites More sharing options...
whitestone Posted June 10, 2008 Author Share #8 Posted June 10, 2008 noch etwas zu hochsrpung.jpg: ziel war, den buben "scharf" darzustellen, darum die wahl SCN - Sport, um eben mit kurzer verschlusszeit (laut angabe ja bis zu 1/2000) dieses zu erreichen sonst kann ich ja die verschlusszeit nicht beeinflussen, als mit den verschiedenen modi, oder? danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.