Jump to content

Tri-Elmar

Gersti

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

als ich letztes Jahr im Juni meine M8 als erste M bestellt hatte gab´s das Tri Elmar gerade nicht mehr zu kaufen.

Leider eigentlich, da ich dieses Obejektiv gerne fuer den Einstieg in die M Welt gekauft hätte.:(

Wird es wohl irgendwann wieder ein neues 28-35-50mm Tri Elmar geben?

Gruss

Christoph

Das würde mich auch sehr interessieren

Hans

Habe auf Reisen in den letzten zwei Monaten ausführlich mit dem Tri-Elmar fotografiert. Ich bin definitiv ein Fan von diesem Klasseobjektiv. Zusammen mit dem 90er Elmarit bin ich unterwegs aufs Beste bedient. Und für die Abendstimmungen hab ich noch das 35er Summicron dabei.

Dass es das Tri-Elmar 28-35-50 nicht mehr gibt, ist jammerschade. In Sachen Kompaktheit und Handling ist und bleibt es einfach einmalig. Nun, würde man es neu auflegen, wär`s vielleicht eine zu starke Konkurrenz zu den Festobjektiven, die man ja auch verkaufen will, z.B. die Summarite. Obwohl die Festbrennweiten lichtstärker sind und man besser freistellen kann. würde wahrscheinlich manch einer das Tri-Elmar vorziehen. In Sachen Abbildungsqualität gibts bei diesem Objektiv kaum ein Fünkchen Abstriche - meine ich jedenfalls als User von insgesamt vier weiteren M-Objektiven neuerer Bauart ; und der Erwin Puts meint das glaubs auch.

Roland

Dass es das Tri-Elmar 28-35-50 nicht mehr gibt, ist jammerschade. In Sachen Kompaktheit und Handling ist und bleibt es einfach einmalig. Roland

Hallo liebe Leser der Leica Camera AG,

als neuer Kunde der M-Welt wuensche ich mir ein neues 28-35-50mm Tri-Elmar, es darf auch ein bischen teuerer sein als die Summarite.:)

Gruss

Christoph

als neuer Kunde der M-Welt wuensche ich mir ein neues 28-35-50mm Tri-Elmar, es darf auch ein bischen teuerer sein als die Summarite.:)

Gruss

Christoph

... wünsche ich mir auch,

und das ganze noch zur Fotokina 2008 bitte !!!!

LG

Reimar

Was sollte ein neues Tri-Elmar besser können?

>Höhere Lichtstärke? Geht nicht, ohne den Sucher bei 28mm noch heftiger einzuschränken.

>Bessere Abbildungsgüte? Ist nie kritisiert worden, och sage: braucht keiner.

>Geringere Verzeichnung bei 28mm. Ein Punkt, über den sich reden ließe, aber rechtfertigte er allein eine Neurechnung?

>Bessere mechanische Qualität, z.B. bei der Suchermaskeneinspiegelung. Gab´s da bei der letzten Version noch Probleme?

>Einfachere Fertigung. Das "alte" hatte schon zwei Asphären, mit Linsenreduktion wirds also schwierig. Und auch hier: rechtfertigte es eine Neurechnung?

Mein Fazit: Ich kann mir keine Neuauflage vorstellen. Aber ich hatte mir auch nicht vorstellen können, dass Leica ausgerechnet dieses Objektiv auslaufen lässt...

Friedhelm

Advertisement (gone after registration)

>Höhere Lichtstärke? Geht nicht, ohne den Sucher bei 28mm noch heftiger einzuschränken.

>Bessere Abbildungsgüte? Ist nie kritisiert worden, och sage: braucht keiner.

>Geringere Verzeichnung bei 28mm. Ein Punkt, über den sich reden ließe, aber rechtfertigte er allein eine Neurechnung?

>Bessere mechanische Qualität, z.B. bei der Suchermaskeneinspiegelung. Gab´s da bei der letzten Version noch Probleme?

>Einfachere Fertigung. Das "alte" hatte schon zwei Asphären, mit Linsenreduktion wirds also schwierig. Und auch hier: rechtfertigte es eine Neurechnung?

Mein Fazit: Ich kann mir keine Neuauflage vorstellen. Aber ich hatte mir auch nicht vorstellen können, dass Leica ausgerechnet dieses Objektiv auslaufen lässt...

Friedhelm

Es wurde ja auch nicht eingestellt, weil man mit der Leistung unzufrieden war, sondern lediglich deshalb, weil eine verwendete Glassorte nicht mehr zu bekommen war.

Eventuell besteht ja die Möglichkeit, neue/andere Glassorten mittels neuer Rechnung zu verwenden.

Ich würde auf jeden Fall bei einer Neuaflage zugreifen.

LG

Reimar

Habe auf Reisen in den letzten zwei Monaten ausführlich mit dem Tri-Elmar fotografiert. Ich bin definitiv ein Fan von diesem Klasseobjektiv. Zusammen mit dem 90er Elmarit bin ich unterwegs aufs Beste bedient. Und für die Abendstimmungen hab ich noch das 35er Summicron dabei.

Dass es das Tri-Elmar 28-35-50 nicht mehr gibt, ist jammerschade. In Sachen Kompaktheit und Handling ist und bleibt es einfach einmalig. Nun, würde man es neu auflegen, wär`s vielleicht eine zu starke Konkurrenz zu den Festobjektiven, die man ja auch verkaufen will, z.B. die Summarite. Obwohl die Festbrennweiten lichtstärker sind und man besser freistellen kann. würde wahrscheinlich manch einer das Tri-Elmar vorziehen. In Sachen Abbildungsqualität gibts bei diesem Objektiv kaum ein Fünkchen Abstriche - meine ich jedenfalls als User von insgesamt vier weiteren M-Objektiven neuerer Bauart ; und der Erwin Puts meint das glaubs auch.

Roland

Das kann ich nur voll und ganz bestätigen und bin froh -allerdings unwissend- mir im Dez 2006 (wg. Märchensteuererhöhung) mir noch ein solches Objektiv gekauft zu haben. Auf das Objektiv bin ich beim letzten Forumstreffen nach der Ausleihmöglichkeit gekommen.

Mein Fazit: sehr kleines (vor allem im Vergleich zu Zoomobjektiven der SLR) und auch sehr gut handliches Objektiv mit einer für mich und meiner Dialeinwand ausreichenden Abbildungsqualität. Für "Lichtprobleme" habe ich noch ein 35iger Summicron Asph.. Mit dem 90iger Elmarit ist meine Reiseausrüstung komplett. Ferner habe ich zur Abrundung noch das Apo Telyt 135.

Und seit ich das Tri-Elmar mit meiner M7 in der Tasche habe, nutze ich meine R-Ausrüstung kaum noch.

Eine Reise nach Taiwan hat mich dann endgültig von dieser Ausrüstung überzeugt. :)

Auch wenn ich schon stolzer Besitzer des Objektives bin, würde ich es doch begrüßen, wenn es wieder aufgelegt wird. Immerhin hat es zur M8 auch einen interessanten "Zoombereich".

Gruss

Christoph

vielleicht gibt es ja dann ein Tri-Summarit ;)!

Gruß NO

vielleicht gibt es ja dann ein Tri-Summarit ;)!

Gruß NO

...dann schon lieber ein gleichgroßes Tri-Lux, dann muss ich wieder wegen Umstieg nachdenken...:D

(...)

>Geringere Verzeichnung bei 28mm. Ein Punkt, über den sich reden ließe, (...)

Friedhelm

Ich finde, ein Punkt, über den man reden müßte!

Die Verzeichnung bei 28 mm ist schon heftig.

Lediglich unsere durch die "Zoomerei" mit SLRs verdorbenen Augen empfinden diesen Makel wohl nicht mehr so stark. Ein Makel bleibt's.

Allerdings der Einzige, den ich bis heute finden konnte.

Sollte es möglich sein, hier etwas zu verbessern, stünde mein Entschluß schon heute fest: Erneut kaufen!

Leica wäre gut beraten, ein solches Tri Elmar wieder zu bringen.

Eine Konkurrenz mit festen Brennweiten gibt es nicht. Ich habe

etliche Festbrennweiten, ebenfalls das neue Tri-Elmar 16-18-21.

Ich würde ein neues 28-35-50 sofort kaufen, obwohl ich alle

frei Festbrennweiten habe. Dennoch möchte ich immer wieder

mit wenig Gepäck und viel Möglichkeiten raus. Neben den beiden

Tri´s wäre dann nur noch das 75er Summarit dabei. Ein starkes

Programm mit wenig Gewicht/Volumen.

Ein neues Tri-Elmar muss nicht unbedingt mehr koennen als das alte.

Ich moechte mir lediglich als M-Neukunde ein attraktives Objektiv fuer Unterwegs kaufen.

Und diese Anforderung erfuellt, meiner Meinung nach, ein Tri-Elmar am besten.;)

Gruss

Christoph

Guest qlaus

Dem Tri 28-35-50 trauere ich auch nach, und würde auch eines kaufen.

Wenn ich richtig gezählt habe, wären das in diesem Thread schon 9 Letter of Intend. Ob das reicht...:rolleyes:

Gruß,

Klaus

Dem Tri 28-35-50 trauere ich auch nach, und würde auch eines kaufen.

Nur neu, oder auch gebraucht?

Also ich hab in etlichen Shops neuwertige Dinger gesehen für 3k €.

Wenn das zu teuer ist, dann verabschiede Dich schonmal vom Gedanken je eines zu besitzen.

Guest qlaus
Wenn das zu teuer ist, dann verabschiede Dich schonmal vom Gedanken je eines zu besitzen.

Och, seit ich das mit dem roten Punkt angefangen habe, bin ich lange nicht mehr so schreckhaft.

Waren die Shops real oder virtuell im Netz?

Gruß,

Klaus

Och, die Preisgestaltung unsres speziellen Freundes aus Nürnberg ist ja bekannt.

also ganz ehrlich, wenn ich so ein Ding haben will, dann ist der Preis mal echt OK.

Die schwarzen haben in der letzten Zeit ähnliche Preise bei eBay erreicht.

Von daher ist der Preis aus meiner Sicht wirklich in Ordnung - außer, man will kein silbernes haben.

Nur zu sagen "schade es gibt keine mehr und eigentlich wollte ich ja eins haben" reicht eigentlich bei solchen Preisen nicht mehr, denn neu würde sowas nicht unter 4.5K€ liegen siehe 16-18-21.

Also kaufen, oder aufhören zu meckern.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...