alexander Posted June 5, 2008 Share #1 Posted June 5, 2008 Advertisement (gone after registration) welchen empfiehlt Leica für Sensorreinigung? LG Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted June 5, 2008 Share #2 Posted June 5, 2008 Ich habe schon mal voriges Jahr bei Leica angefragt: "... wir reinigen den Sensor mit einem speziellen Papier und reinst-Isopropanol." Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2008 Share #3 Posted June 5, 2008 Das Reinigen ist so eine Sache. Den Isopropylalkohl erhält man meist nur siebzigprozentig, und mit dem Papier bringt man leicht neuen Staub auf den Sensor, wenn nicht ohnedies etwas in die offene Kamera fällt. Da ist sehr viel Umsicht geboten, auch daß man nicht die Sensorabdeckung staubanziehend reibt, die Glasplatte verletzt oder Schlieren zurückläßt. Ein Lupe ist fast unvermeidlich - und die Beachtung, daß die Staubkörner punktsymmetrisch zur Erscheinung im Bild auf dem Sensor liegen. Es gibt so einen Pinsel, der wie ein Propeller angetrieben wird, um vor dem Gebrauch den haftenden Staub abzschleudern. Das schien mir ganz gut zu gehen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 5, 2008 Share #4 Posted June 5, 2008 Mit mechanischen Trocken-Reinigungsgeräten habe ich nicht viel Gutes erlebt. Meist unzureichende Entfernung der Staubpartikel. Man entfernt die einen; bringt aber wieder andere hinzu oder verschiebt nur das Ganze auf dem Sensor hin und her. Mittlerweile nutze ich Sensorswabs mit Reinst-Iso-Propanol (99,95%ig) und für zarte Nachreinigung den Adhesive-Stempel von Dust-Aid. Den hochreinen Sprit bekommt man in der Apotheke (meist zu venünftigen Preisen im Tropffläschchen) oder man kauft für billig Geld via ebay 1l. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2008 Share #5 Posted June 5, 2008 Bitte findet das nicht komisch: Das Auflagemaß der M8 ist doch sehr genau. Warum kann man nicht an ein Reinigungsgerät denken, das statt des Objektivs angesetzt wird und den Staub elektrostatisch anzieht, gegebenenfalls haftend abnimmt? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted June 5, 2008 Share #6 Posted June 5, 2008 Es gibt so einen Pinsel, der wie ein Propeller angetrieben wird,...str. Den gibt es von: Visible Dust: "MOTORISIERTER REINIGUNGSPINSEL VisibleDust Arctic Butterfly SL700 Patentiertes Optimum für die Sensortrockenreinigung Der Arctic Butterfly SL700 eignet sich hervorragend, um Staubpartikel vom Sensor zu entfernen und wieder „klare Sicht“ zu schaffen." Preis ca. 70,-EUR Der Sensor des DMRs ist einfacher zu reinigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2008 Share #7 Posted June 5, 2008 Advertisement (gone after registration) Holger1, den habe ich gemeint. Ich habe auch den Eindruck, daß nach der Reinigung damit nicht sofort wieder sich eine Verschmutzung zeigt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted June 5, 2008 Share #8 Posted June 5, 2008 Hallo, Ich habe ausprobiert: - "VisibleDust Arctic Butterfly" trocken Pinsel. Hatte danach mehr Staub auf dem Sensor als vorher. - "Green Clean" eine Druckluft Sprühdose die absaugt. Der Stab/Sauger scheint mir zu gefährlich für den Sensor. - "Green Clean wet swab" (2x 3 Stk. mit obrigem geliefert). Viel zu naß. - "Eclipse" u. "Eclipse 2" sensor cleaner. Das beste bis jetzt, wenn auch zimmlich teuerer Spaß. Iso-Propanol-Alkohol basierende Systeme werden von Leica empfohlen (FAQ 5.8) Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted June 5, 2008 Share #9 Posted June 5, 2008 Hallo, Warum kann man nicht an ein Reinigungsgerät denken,das statt des Objektivs angesetzt wird und den Staub elektrostatisch anzieht, gegebenenfalls haftend abnimmt? Guter Idee, aber auf meine Sensoren finde ich mehr Fett Flecken als Staub.Die werden halt nur mit Spüli entfert. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 5, 2008 Share #10 Posted June 5, 2008 Hallo,Ich habe ausprobiert: - "VisibleDust Arctic Butterfly" trocken Pinsel. Hatte danach mehr Staub auf dem Sensor als vorher. Ja, beim ersten Versuch mit dem Schmetterling habe auch ich den (nicht sichtbaren) Staub, der auf dem Tisch war, wo ich das 'scharf gemachte' Wunderteil abgelegt hatte, zu 100% auf den Sensor transportiert Heute bin ich schlauer und lege den Butterfly nur noch an der Tischkante ab, wobei das Pinselchen ins Leere guckt. Nach jeder Sensorreinigung wird das Pinselchen in Isoprop gespült und im staubfreien Raum (Schublade) getrocknet. Dann funktioniert's. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted June 6, 2008 Share #11 Posted June 6, 2008 Butterfly, Isoprop ... hab ich alles auch zur Genüge probiert ... Was mir am schnellsten einen sauberen Sensor bringt ist die Ware von Eclipse: Flüssigkeit E2 und Swabs (wobei ich hier sowohl die Eclipse, als auch die grünen von Visible Dust verwende) Vorteil von dieser Reinigunsgflüssigkeit gegenüber Isopropyl: wirkt irgendwie antistatisch (man kann den Staub besser absaugen bzw. mit dem Butterfly abpinseln) Mit Isopropyl wird der Sensor zwar schön sauber, aber nach meinem Empfinden auch wieder sehr schnell "schmutzig". Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 6, 2008 Share #12 Posted June 6, 2008 Hallo,Ich habe ausprobiert: - "VisibleDust Arctic Butterfly" trocken Pinsel. Hatte danach mehr Staub auf dem Sensor als vorher. - "Green Clean" eine Druckluft Sprühdose die absaugt. Der Stab/Sauger scheint mir zu gefährlich für den Sensor. - "Green Clean wet swab" (2x 3 Stk. mit obrigem geliefert). Viel zu naß. - "Eclipse" u. "Eclipse 2" sensor cleaner. Das beste bis jetzt, wenn auch zimmlich teuerer Spaß. Iso-Propanol-Alkohol basierende Systeme werden von Leica empfohlen (FAQ 5.8) hat jemand eine Bezugsquelle für dieses Eclips, bzw. Eclips2 Reinigungsmittel??? LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted June 6, 2008 Share #13 Posted June 6, 2008 Guten Morgen, hier z.B., ich selber benutze die von Green Clean und das Absaugsystem von Green Clean, siehe hier:: "Sensorreinigung" - Profi, Fotoapparate, Video, Digital, Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras: Canon, Nikon, Olympus, Leica, Panasonic, Pentax, Sony, Objektive: Sigma, Tamron, Tokina, Makro-/Studiozubehör: Novoflex, Kaiser Drucker, Scanner: Epson, B+ Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 6, 2008 Share #14 Posted June 6, 2008 hat jemand eine Bezugsquelle für dieses Eclips, bzw. Eclips2 Reinigungsmittel??? Ist gerade Monatsangebot bei Monochrom: www.monochrom.com . Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 6, 2008 Share #15 Posted June 6, 2008 Ich gehe mitsamt der Kamera und dem Reinigungszeugs in die vor kurzem benutzte Dusche und mache die Tür zu. Dies ist zu dem Zeitpunkt der staubärmste Raum im Haus. Dann Iso-Propanol 99.95% mit Original Q-Tips, die haben keine Flusen. Ein Tropfen auf ein Q-Tip. Mit einer Lupen-Brille geht es noch besser. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted June 6, 2008 Share #16 Posted June 6, 2008 Ich gehe mitsamt der Kamera und dem Reinigungszeugs in die vor kurzem benutzte Dusche und mache die Tür zu. Dies ist zu dem Zeitpunkt der staubärmste Raum im Haus. Aber auf die tropfende Dusche achten! Das hinterläßt wirklich keine Schlieren oder sonstige Rückstände? Habe mir einen Pack Pec Pad Tücher besorgt und will damit bereits benutzte Swabs recyceln, benetzt mit ein paar Tropfen Iso-Propanol. Habe es allerdings noch nicht getestet, sollte aber gehen. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 6, 2008 Author Share #17 Posted June 6, 2008 ich hab das Eclips2 hier aber noch nicht verwendet. Bei einem Versuch auf einem Filter habe ich gesehen, dass es starke schlieren hinterlässt..... Habt Ihr da Erfahrungen?? Deswegen meine Frage, ob nicht der Alkohol besser ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 6, 2008 Share #18 Posted June 6, 2008 Aber auf die tropfende Dusche achten! Das hinterläßt wirklich keine Schlieren oder sonstige Rückstände? Habe mir einen Pack Pec Pad Tücher besorgt und will damit bereits benutzte Swabs recyceln, benetzt mit ein paar Tropfen Iso-Propanol. Habe es allerdings noch nicht getestet, sollte aber gehen. Gruß Dieter Schlauch aushängen und in das Becken legen. Bis jetzt nicht, allerdings wechsle ich die Objektive relativ selten, das 50er Summicron hatte ich fast ein halbes Jahr ununterbrochen drauf. Man gewöhnt sich geradezu an den Ausschnitt. Was anderes ist es z.B. im Zoo, aber da wird eine SLR genommen häufig mit Zoom. Aber wieder beim Falkner, in Eisenach z.B. hatte ich nur die M8 mit 2,0/50mm mit. Swabs recyclen, ich weiß nicht. Dann lieber Q-Tips aus der Apotheke, keine anderen Marken. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted June 6, 2008 Share #19 Posted June 6, 2008 ich hab das Eclips2 hier aber noch nicht verwendet. Bei einem Versuch auf einem Filter habe ich gesehen, dass es starke schlieren hinterlässt..... Habt Ihr da Erfahrungen?? Deswegen meine Frage, ob nicht der Alkohol besser ist? Den Swab mit ganz wenig Iso-Propanol (hochrein! 99,95%) nur zart anfeuchten. Es sollen nur die vom Sensor beim Drüberstreichen aufgenommenen Partikel durch die Feuchtigkeit dem Papier anhaften. Zuviel Flüssigkeit macht wieder Schlieren auf dem Sensor! Der Sensor muß eigentlich nicht "gewaschen" werden; es sei denn, man war mit der Kamera auf den Malediven beim Tauchen und nutzte kein UW-Gehäuse bzw. hat unter Wasser Objektive gewechselt ... . Die richtige "Feuchte" erkennt man beim Drüberstreichen: der Swab zieht kurze, schillernde "Feuchte-Fahnen" nach sich, die aber in spätestens 1-2sec. rückstandsfrei verdampft sind. Falls doch Schlieren (durch zu viel Flüssigkeit) zurückgeblieben sind, dann mit dem besagten Optik-Papier oder einem sehr sauberen synthetischen Optikputztuch bei höherer Luftfeuchtigkeit (anhauchen) vorsichtig wischend die Schlieren abnehmen - ohne viel Druck, der Filter ist nur 0,5mm dick und besteht nicht aus Panzerglas! Ich mach dann nach der Swab-Prozedur 'ne Probeaufnahme gegen den Himmel bei geschlossener Blende und entferne den dann noch verbliebenen und auf dem Monitor in höchster Vergrößerung lokalisierbaren Rest-Staub gezielt mit Dust-Aid Adhesive Stempel auf dem Sensor. Von Q-tips rate ich ab. Die sind nicht garantiert staubfrei produziert und fusseln auch ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted June 6, 2008 Share #20 Posted June 6, 2008 Ist gerade Monatsangebot bei Monochrom. Danke schön für diesen tollen Tip. Habe sofort bei Monochrom Eclipse 2 + Swabs bestellt. Immerhin mit dem Unterschied ist ein Abendessen im Restaurant finanziert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.