joko Posted June 5, 2008 Share #1 Posted June 5, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir in diesem Forum etwas geholfen werden kann. Vor einiger Zeit schenkte mir meine Oma ihre alte Leica M4-P aus der Sonderserie zum 70-jährigen Jubiläum. Diese wurde nie benutzt, hat weder Kratzer noch sonstige Macken, da sie den original Karton nie zum fotografieren verlassen hat. Ein entsprechendes Echtheitszertifikat mit Seriennummer, welche auch im Gehäuse eingraviert ist, liegt ebenso vor. Zusätzlich habe ich ein 1:2/50 Objektiv. Wer kann mir einen Rat oder eine Einschätzung über den Wert geben? Vielen Dank. joko Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 5, 2008 Posted June 5, 2008 Hi joko, Take a look here Leica M4-P Sonderserie. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted June 5, 2008 Share #2 Posted June 5, 2008 Willst du sie verkaufen? Nein? Dann ist die Kamera soviel wert wie du sie schätzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted June 5, 2008 Share #3 Posted June 5, 2008 Nach dem Opa und dem Bruder ist es jetzt also die Oma... Bald haben wir den ganzen Familienstammbaum durch. eBay -> "Beendete Auktionen" wird dir in diesem Fall mehr helfen als dieses Forum. Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted June 5, 2008 Share #4 Posted June 5, 2008 Ach so, ja, noch ein etwas ernster gemeinter Ratschlag. Stell das Teil doch gegen Gebot im Leica-User-Forum-Marktplatz ein. Kostet nur n Appel und n Ei (1 Euro und n paar Zerquetschte) und lohnt sich sicher. Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
leob Posted June 5, 2008 Share #5 Posted June 5, 2008 Die normale Leica M4p geht bei ebay je nach zustand und montierte Linse wohl so für 800-1000€ weg, ich zahl dir die hälfte aber dafür weiß deine Oma das die Kamera in guten händen ist und ich sie benutzen werde bis der verschluss reißt Inwiefern das 70th Anniversary model nun mehr Wert ist weiß ich nicht, denn es gab sondereditionen die heute auf dem markt weniger Wert sind als die normalen Serienmodelle. Ich frag mich warum meine oma mir nur ne voigtländer bessa von 1932 schenken konnte @edit: Bei E-bay läuft gerade eine Auktion mit einer M4P 70th Anniversary in mit deiner Kamera wohl identischem Zustand aus, allerdings ohne Linse und vom Händler, der will per sofortkauf 1500€, ich glaube aber nicht das er die bekommt Link to post Share on other sites More sharing options...
joko Posted June 5, 2008 Author Share #6 Posted June 5, 2008 Danke für die schnellen Antworten. Natürlich ist sie so viel wert, wie ich sie als Erinnerungsstück schätze, da Oma letztes Jahr verstorben ist. Für 500€ stelle ich sie mir lieber in die Vitrine. Gruss,joko Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted June 5, 2008 Share #7 Posted June 5, 2008 Advertisement (gone after registration) ein schönes Stück und eine liebe Oma, die offensichtlich auch Leica-Sammlerin war. Da die Kamera , wie von Dir ausgeführt, nicht benutzt wurde, dürften mit größter Sicherheit die langen Zeiten "hängen" . Dies kann aber man leicht überprüfen. Hat das Summicron auch die Jubilee-70 Jahre Gravierung ? Link to post Share on other sites More sharing options...
leob Posted June 5, 2008 Share #8 Posted June 5, 2008 Wenn sie dir persönlich viel bedeutet, kannst du sie natürlich einfach aufbewahren oder anfang sie zu benutzen, wenn du aber keinen zugang/interesse am fotografieren hast, bzw. lieber eine digitale wollen würdest, würde ich dir empfehlen viele gute und aussagekräftige fotos von der Kamera zu machen, sicherstellen das alles noch funktioniert (wie urleica erwähnte könnten die langen Zeiten hängen) und die Kamera samt Objektiv bei Ebay anbieten. So bekommst du eigentlich die höchstmögliche summe, alternativ kannst du sie auch hier und im rangefindeforum anbieten, das ist günstiger und trifft die zielgruppe optimal (das inserat hier kostet wie erwähnt nur 1-2€ wenn du die kamera aber bei ebay für sagen wir 1500€ los wirst, kannst du dir ja ausrechen wie hoch die gebühren sind die Ebay kassiert ) Ist auf jeden fall eine tolle Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
joko Posted June 5, 2008 Author Share #9 Posted June 5, 2008 Hallo Urleica & leob! Danke für eure Antworten. Auch das Summicron hat eine 1913-1983 Gravierung. Als ich die Kamera vor fünf Jahren zu meinem Examen bekommen habe, liess ich sie in Wetzlar durchchecken und mir wurde mitgeteilt, dass sie voll funktionstüchtig sei. Ich selbst fotografiere sehr viel und halte Vorträge. Seit einiger Zeit bin ich meiner digitalen SLR verfallen. Gruss, Joko Link to post Share on other sites More sharing options...
flowminator Posted June 5, 2008 Share #10 Posted June 5, 2008 Na dann freue dich doch an der Kamera und benutze sie für das wofür sie gemacht wurde Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted June 5, 2008 Share #11 Posted June 5, 2008 Willst du sie verkaufen? Nein? Dann ist die Kamera soviel wert wie du sie schätzt. Bei solchen Fragen kommt mir immer der Titel in Erinnerung: "Mein Leben mit der Leica" Allerdings hatte Walther Benser da eine völlig andere Intention als die Erben-und-Beschenkten-Generation. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted June 5, 2008 Share #12 Posted June 5, 2008 Ich selbst fotografiere sehr viel und halte Vorträge. Seit einiger Zeit bin ich meiner digitalen SLR verfallen. Das ist schön und nicht so schön. Nein, Spaß beiseite: Wenn du gerne fotografierst, benutze das Teil einfach. Dafür ist es ja gemacht. Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.