josef38 Posted June 1, 2008 Share #1 Posted June 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Jetzt habe ich ein neues PC, mit dem ich leider grosse Schwieriegkeite mit "CornerFix" habe. ( Andere keine!! ) Ich möchte nur fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Farb-Vignetierung zu korrigieren ?? Mit dem VC 15 mm Objektiv bin ich sehr zufrieden und für Farbfotografie ist für mich praktisch jetzt unbenutzbar. Danke für jede Antwort. :-) Josef ( PC = DELL Optiplex 755 ) Link to post Share on other sites More sharing options...
m_hier Posted June 1, 2008 Share #2 Posted June 1, 2008 PTLens? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 1, 2008 Share #3 Posted June 1, 2008 Hallo Josef, schön endlich wieder einmal von Dir zu hören und ich hoffe auch bald wieder Bilder von Dir zu sehen. Vignettierungen kannst Du auch in PS über den Filter Objektivkorrektur korrigieren. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Chief Joseph Posted June 1, 2008 Share #4 Posted June 1, 2008 Hallo Josef, Vignettierungen kannst Du auch in PS über den Filter Objektivkorrektur korrigieren. Gruß Andreas ... oder falls du kein Photoshop hast aber Lightroom, da geht das auch. Gruß CJ Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted June 1, 2008 Author Share #5 Posted June 1, 2008 Hallo Josef, schön endlich wieder einmal von Dir zu hören und ich hoffe auch bald wieder Bilder von Dir zu sehen. Vignettierungen kannst Du auch in PS über den Filter Objektivkorrektur korrigieren. Gruß Andreas Andreas, danke für Deine Antwort, aber meiner Meinung nach, nicht die Farbvignettierung, die von dem IR/UV filter verursacht ist. Oder ja ??? Ich entschuldige mich für die längere Pause. Aber zu ende meiner Arbeitstätigkeit war ich längere Zeit nicht zu Hause und zu schlimm auch ohne PC. Jetzt ist, Gott sei dank, alles anders. :-) Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted June 1, 2008 Author Share #6 Posted June 1, 2008 ... oder falls du kein Photoshop hast aber Lightroom, da geht das auch. Gruß CJ Chief Joseph, auch vielen Dank!! :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted June 1, 2008 Share #7 Posted June 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Das 15er kannst Du doch nur ohne Filter benutzen; meins hat zumindest kein Gewinde. aber ich hab beim 15er auch ohne Filter keine Vignetierungen oder Farbverschiebungen festgestellt: fotocommunity: Stipvisite in Zrich (3) fotocommunity: Usertreffen im Rheinischen Ind Schick mir doch mal ein vignetiertes Foto, damit ich weiß, was Du meinst. lg aus willich dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted June 2, 2008 Author Share #8 Posted June 2, 2008 Danke Dieter, sehr gerne. Das Bild, das nicht mit CornerFix entwickelt wird, ist praktisch unbenutzbar. :-( Josef Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54442-cornerfix-und-vc-15-mm/?do=findComment&comment=572631'>More sharing options...
josef38 Posted June 2, 2008 Author Share #9 Posted June 2, 2008 Und noch DNG des Bildes. >>>>>>http://www.sendspace.com/file/qw5e99<<<<<<<< Alle Bilder sind mit CUT IR/ UV Filter gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
josef38 Posted June 2, 2008 Author Share #10 Posted June 2, 2008 Und noch ein Bild, mit und ohne IR Filter. Die Grüne ist ganz unnatürlich. Das Objektiv SUMMICRON C 40/ 2 . Bei diesem Focus brauche ich CornerFix nicht. Josef Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54442-cornerfix-und-vc-15-mm/?do=findComment&comment=572637'>More sharing options...
mchb Posted June 2, 2008 Share #11 Posted June 2, 2008 Hallo Josef, kannst Du mir bitte verraten, wie Du den Filter am Objektiv anbringst? Danke und Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted June 2, 2008 Share #12 Posted June 2, 2008 Um mal die Fragen nach dem Filter zu beantworten: natürlich kann man am 15'er Voightländer ein Sperrfilter nutzen - der Trick mit dem O-Ring funktioniert wunderbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted June 2, 2008 Share #13 Posted June 2, 2008 ...oder John Milich Adapter. Etwas teurer, aber mit codiertem Leica-Adapter perfekte Lösung Gruß Georg Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54442-cornerfix-und-vc-15-mm/?do=findComment&comment=572720'>More sharing options...
mchb Posted June 2, 2008 Share #14 Posted June 2, 2008 Wie kommt man an die Teile von John Milich? Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 2, 2008 Share #15 Posted June 2, 2008 Jetzt habe ich ein neues PC, mit dem ich leider grosse Schwieriegkeite mit "CornerFix" habe. [...] Willkommen zurück! Wie genau äußern sich denn die Schwierigkeiten mit Cornerfix? Welche Versionsnummer des Programms benutzt Du? Und welches Betriebssystem? Windows Vista? Es wäre schön, das Programm wieder zum Laufen zu bringen. Es gibt nämlich meines Wissens kein zweites Programm, das auch nur annähernd so genau auf die IR-Sperrfilter- Thematik der M8 hin seinen Dienst tut wie Cornerfix. . Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 2, 2008 Share #16 Posted June 2, 2008 Willkommen zurück! Wie genau äußern sich denn die Schwierigkeiten mit Cornerfix? Welche Versionsnummer des Programms benutzt Du? Und welches Betriebssystem? Windows Vista? Es wäre schön, das Programm wieder zum Laufen zu bringen. Es gibt nämlich meines Wissens kein zweites Programm, das auch nur annähernd so genau auf die IR-Sperrfilter- Thematik der M8 hin seinen Dienst tut wie Cornerfix. . Schau mal hier : http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/573844-post10.html Da dürfte der Hund begraben sein. Bei Windows XP kann man Programme in einem Kompatibilitätsmodus für z.B. Windows 95 laufen lassen. Ich weiss leider nicht, ob das analog bei einem 64-bit-Betriebssystems auch für 32-Bit-Anwendungen gilt. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted June 2, 2008 Share #17 Posted June 2, 2008 Wie kommt man an die Teile von John Milich? Gruß Christoph eMail an: jm@milich.com siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/27511-12mm-15mm-filter-holders.html oder http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m8-forum/26500-c-v-12mm-55mm-uv-ir.html Suchfunktion benutzen Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 2, 2008 Share #18 Posted June 2, 2008 Habe gerade nochmal gegoogelt: Windows 32 -Anwendungen laufen auch unter XP64, 16-Bit-Anwendungen dagegen nicht! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 2, 2008 Share #19 Posted June 2, 2008 Da dürfte der Hund begraben sein. Ja, wahrscheinlich. Erforderlich wäre ein 32bit-Kompatibilitätsmodus. Keine Ahnung, ob's den im verwendeten 64-bit-OS gibt. Aber selbst wenn es ihn gibt: Cornerfix benötigt das .NET- Framework und irgendein Microsoft-Visual-C++-Zeugs (in diesem Kompatibilitätsmodus). Ich bin zunächst mal skeptisch. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted June 2, 2008 Share #20 Posted June 2, 2008 So, ich habe auch noch mal ein bisschen gegoogelt. Es scheint, dass man unter XP64 gefahrlos die 32- und gleichzeitig die 64-Bit-Variante des Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package installieren kann. Cornerfix benötigt die 32-Bit-Variante, also die mit dem Zusatz "(x86)". Josef, hast Du unter XP64 die Variante "Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86)" oder "Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x64)" installiert? (Alles ohne Gewähr. Ich selber kann meine Vermutungen nicht unter XP64 testen.) . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.