Perspectics Posted May 28, 2008 Share #1 Posted May 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Mal ganz ehrlich, wen interessieren wirklich Vignettierung, Verzeichnung, Cyandrift, chromatische Aberration, etc pp bei Objektiven wirklich? Für Portait-, Street-, Landschafts- und Naturfotographie und manch anderes Anwendungsgebiet würden viele sicher sagen, dass Auflösung und Bokeh viel wichtiger sind. Und eine der besonderen Freuden, die M-Fotografen geniessen dürfen, sind doch die alten Bokeh-Kanonen mit ihren unvergleichlichen Abbildungsfehlern im Unschärfebereich! Oder? * Welches Bokeh als schön empfunden wird, welches als unpassend? * Was sind die geeigneten Objektive dafür? * Gibt es Motive, die mehr oder weniger Bokeh-kompatibel sind? * Welche Beispiele habt ihr auf der Platte? Bitte mit Angabe von Linse und Blende! * Gibt es Regeln, die ihr dabei beachtet, Tricks und Kniffe? Warum im M8 Forum? Weil wir M8'ler durch den Crop eine kleine Bokeh-Strafe zahlen und gerade deshalb alle Tricks wissen wollen! Ich fang mal mit 4 Bildern an, von denen die farbigen von mir sind, und zwar mit dem Summicron 50 bei Blende 2. Die SW Bilder sind von "Gabriel M.A." mit dem 50mm Summitar bei Blende 2 (Rangefinderforum.com - View Single Post - The ultimate Bokeh thread; pics please, sowie von "cjm" mit dem Summar bei Blende 2 (Rangefinderforum.com - View Single Post - The ultimate Bokeh thread; pics please) Mir gefallen beide Arten von Bokeh, die man hier sehen kann: Donut- und Swirly bokeh. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=569592'>More sharing options...
Advertisement Posted May 28, 2008 Posted May 28, 2008 Hi Perspectics, Take a look here Bokeh Kanonen. I'm sure you'll find what you were looking for!
chuber Posted May 28, 2008 Share #2 Posted May 28, 2008 Ich finde das Summitar Bokeh sehr interessant. Würde die Linse mal gerne in Farbe ausprobieren. Ich mag das Bokeh das 28er Summicrons....Generell mein Lieblingsobjektiv. Anfangs hatte ich ein CV Nokton 40, von dem ja immer behauptet wird, dass das Bokeh sehr "harsh" sei. Ich finde leider gerade kein Beispielbild aber so schlimm ist es nun auch nicht. Das Bokeh des Summarit 35 lässt meiner Meinung nach auch nichts zu wünschen übrig. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted May 28, 2008 Author Share #3 Posted May 28, 2008 ...hab noch eins gefunden, von gdi mit Canon 0.95 w/ND, siehe auch Rangefinderforum.com - View Single Post - M8/0.95 Shots from today Das Bild ist mir auch in diesem Forum schon mal über den Weg gelaufen. Hammer! Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelott Posted May 28, 2008 Share #4 Posted May 28, 2008 hier: das vielgeschmähte, ungeliebte summar an M5 bei offenblende, abzug auf foma warmtone chamois. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ring o' bells, santa eulalia, 2008 one pint more, please! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ring o' bells, santa eulalia, 2008 one pint more, please! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=569764'>More sharing options...
m6_ulli Posted May 28, 2008 Share #5 Posted May 28, 2008 Elmarit 28 asph. Bl. 2,8 an M6. Diese Bildwirkung bei kurzem Abstand und offener Blende gefällt mir immer wieder gut. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und noch eins mit dem 28er Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und noch eins mit dem 28er ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=569922'>More sharing options...
m6_ulli Posted May 28, 2008 Share #6 Posted May 28, 2008 Mit dem 24er geht das ähnlich gut. Elmarit 24 asph. Bl.2,8 M6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=569924'>More sharing options...
like_no_other Posted May 28, 2008 Share #7 Posted May 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: es kann nur eine Bokeh Konone geben. Zunächst aber mal ein schöner Artikel (bebildert), was Bokeh eigentlich ist: TP: Bokeh Studies: Dyxum forums Der Bokeh König ist ein Spezialobjektiv, von Minolta erstmals entworfen, und jetzt von Sony übernommen. Es hat quasi eine zweite Blende (Apodisationsfilter), über den der Effekt steuerbar ist. Es ist das Sony 135 F2.8 [T4.5] STF SAL-135F28, dessen Funktionsweise hier beschrieben wird: Sony 135 F2.8 [T4.5] STF SAL-135F28 review - dyxum.com Zusätzliche Vergleichsbilder auch zu anderen Objektiven finden sich hier: CZ135 & 135STF bokeh: Dyxum forums artaphot.ch - Bokeh of Minolta 135mm lenses The 135 STF Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted May 28, 2008 Share #8 Posted May 28, 2008 Wenn ich NUR Bokeh und sonst nix im Bild haben möchte nehme ich an der M6 ein Fremdobjektiv mit noctiluxverdächtiger Vignettierung . Fujinon 8/25 aus einer alten APS-Knippse Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=569934'>More sharing options...
Guest Motivfindender Posted May 28, 2008 Share #9 Posted May 28, 2008 m6 Uli das erste Bild ( edit: das mit dem Holzpfahl im Weinberg, nicht das aus dem letzten posting) gefällt mir ganz ausserordentlich. Sehr schön. dabei sagt man den hochkorrigierten Objektiven doch immer ein häßliches Bokeh nach, oder? Gruß dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted May 28, 2008 Share #10 Posted May 28, 2008 Nur ganz kurz. Wer diese TOLLE Diskussion vermisst, findet sie hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/54918-verschobene-beitr-ge.html Und jetzt gerne zum Thema und NUR zum Thema. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted May 28, 2008 Share #11 Posted May 28, 2008 Sahnebokeh bis der Arzt kommt, weich, cremig und leicht nussig im Abgang.... Flickr Photo Download: Litterbasket und A Guinness A Day... on Flickr - Photo Sharing! Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lucky luke Posted May 28, 2008 Share #12 Posted May 28, 2008 ohje, bokeh! mp, 2,0 35mm asph Flickr Photo Download: * Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted May 28, 2008 Share #13 Posted May 28, 2008 ...A Guinness A Day... on Flickr - Photo Sharing! Gruss Bernd Hey Bernd, hast Du überhaupt ein Modelreleae von mir bekommen. Grüsse Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted May 28, 2008 Share #14 Posted May 28, 2008 Bokeh Summicron-M 50 mm: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=570066'>More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted May 29, 2008 Share #15 Posted May 29, 2008 Hey Bernd,hast Du überhaupt ein Modelreleae von mir bekommen. Grüsse Roland Das Guinness musste dir reichen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted May 29, 2008 Author Share #16 Posted May 29, 2008 Nur ganz kurz.Wer diese TOLLE Diskussion vermisst, findet sie hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ber-das-leica-forum/54918-verschobene-beitr-ge.html Und jetzt gerne zum Thema und NUR zum Thema. Andreas Ich bin 44 Jahre alt und habe die letzten 20 Jahre davon nicht mehr so schlecht geschlafen, wie heute. Nach dem Einschalten des Computers heute morgen wollte ich den Admin bitten, bestimmte Beiträge zu entfernen, weil sie in Ton und Inhalt nicht in ein Leica User Forum passen, und natürlich auch, um eine Schlammschlacht zu verhindern. Jetzt ist dies geschehen, ohne dass ich drum bitten musste. Dafür möchte ich mich bei Andreas ganz herzlich bedanken. Viele Grüsse, Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted May 29, 2008 Share #17 Posted May 29, 2008 Ich bin 44 Jahre alt und habe die letzten 20 Jahre davon nicht mehr so schlecht geschlafen, wie heute... Das solltest Du aber positiv sehen, denn es zeigt, daß Du in den letzten 20 Jahren wohl ein Leben ohne ernsthafte Sorgen führen durftest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted May 29, 2008 Author Share #18 Posted May 29, 2008 Das solltest Du aber positiv sehen, denn es zeigt, daß Du in den letzten 20 Jahren wohl ein Leben ohne ernsthafte Sorgen führen durftest. Stimmt, und ich bin jeden Tag dafür dankbar. Auch dies war keine "ernste" Sorge, und es hat mich baff erstaunt, wie sehr einen so etwas anfressen kann. Insofern eine neue Erfahrung. Bin schon wieder dankbar, einfach ein dankbarer Typ wohl! PS: ...das von dir geschossene Portrait in Posting 14 gefällt mir ausserordentlich, ganz abgesehen vom Bokeh! In SW (da bin ich noch nicht eingestiegen, aber sehr wohl interessiert) wirkt die sanfte und cremige Unschärfe sehr beruhigend und ich kann mich gut auf den interessanten Vordergund konzentrieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted May 29, 2008 Author Share #19 Posted May 29, 2008 Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: es kann nur eine Bokeh Konone geben. Zunächst aber mal ein schöner Artikel (bebildert), was Bokeh eigentlich ist: TP: Bokeh Studies: Dyxum forums Der Bokeh König ist ein Spezialobjektiv, von Minolta erstmals entworfen, und jetzt von Sony übernommen. Es hat quasi eine zweite Blende (Apodisationsfilter), über den der Effekt steuerbar ist. Es ist das Sony 135 F2.8 [T4.5] STF SAL-135F28, dessen Funktionsweise hier beschrieben wird: Sony 135 F2.8 [T4.5] STF SAL-135F28 review - dyxum.com Zusätzliche Vergleichsbilder auch zu anderen Objektiven finden sich hier: CZ135 & 135STF bokeh: Dyxum forums artaphot.ch - Bokeh of Minolta 135mm lenses The 135 STF Wow, interessant!! Wir hatten hier mal eine Diskussion, was das neue Noct denn können sollte (so es denn irgendwann mal eins geben wird...), und jemand hat so einen einstellbaren "Bokeh-Ring" vorgeschlagen. Offenbar gibts das schon! Link to post Share on other sites More sharing options...
m.kroening Posted May 29, 2008 Share #20 Posted May 29, 2008 Ich bin 44 Jahre alt und habe die letzten 20 Jahre davon nicht mehr so schlecht geschlafen, wie heute. Nach dem Einschalten des Computers heute morgen wollte ich den Admin bitten, bestimmte Beiträge zu entfernen, weil sie in Ton und Inhalt nicht in ein Leica User Forum passen, und natürlich auch, um eine Schlammschlacht zu verhindern. Jetzt ist dies geschehen, ohne dass ich drum bitten musste. Dafür möchte ich mich bei Andreas ganz herzlich bedanken. Viele Grüsse, Claus Also Claus, es war natürlich nicht meine Absicht, dass Du schlecht schläfst. Das tut mir leid. Aber mit deinen 44 Jahren solltest du das auch mal so sehen: Man bedient sich nicht bei den Einen um anderen etwas Gutes zu tun. Das geht einfach nicht. Du schneidest ja auch keine Musik aus dem Radio mit, um sie zur Freude anderer auf einem Marktplatz wieder abzuspielen. Die Beiträge wurden auch nicht entfernt, sondern verschoben. Ein Zusammenhang lässt sich also immer noch herstellen. Denk also bitte das nächste mal darüber nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.