maxlike Posted May 27, 2008 Share #1 Posted May 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Guten Tag zusammen. Ich besutze ein original Leitz PANAHOT mit Xenonlampe. Wer kann mir sagen, was das Gerät so etwa für einen Marktpreis hat und wo ich es am besten anbiete? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2008 Posted May 27, 2008 Hi maxlike, Take a look here Leitz Metallmikroskop PANAHOT abzugeben . I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted May 27, 2008 Share #2 Posted May 27, 2008 Guten Tag zusammen. Ich besutze ein original Leitz PANAHOT mit Xenonlampe. Wer kann mir sagen, was das Gerät so etwa für einen Marktpreis hat und wo ich es am besten anbiete? Heisst das Teil nicht eigentlich Panphot? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted May 27, 2008 Share #3 Posted May 27, 2008 Hallo, ich denke, diese Frage gehört unter "Sammler und Historica", und die beste Auskunft gibt Dir das Marktgeschehen in der Bucht (ebay). Der zu erzielende Preis hängt in aller Regel sehr vom Erhaltungszustand, Zubehör und Präsentation beim Verkauf ab. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 27, 2008 Share #4 Posted May 27, 2008 Moin, moin, zunächst stellt sich die Frage nach dem Modell, PANPHOT I (schwarz, Schrumpflack) oder II (industriegrau/metallic-Hammerschlaglack)? Bei beiden Modellen gab es unterschiedliche Ausführungen/Weiterentwicklungen, die unterschiedlichen Anwendungsnutzen haben. Einen Sammlerwert anzugeben ist bei diesen recht großen Geräten einigermaßen schwierig, da sie unabhängig vom Zustand und vom Zubehör den meisten Sammlern zu viel Platz einnehmen (das schwarze PANPHOT I bringt es ja locker auf einen Zentner Eigengewicht) Am ehesten wird man wahrscheinlich noch das Modell II verkaufen können, da es in Abhängigkeit von der Ausführung und dem beiliegenden Systemzubehör den höheren Gebrauchsnutzen hat. Ausführliche Bebilderung ist sicherlich wichtig. Insbesondere, wenn das eigene Fachwissen um die Details sich in Grenzen hält. Nichtsdestotrotz ist ein gut ausgebautes PANPHOT ein hervorragendes Photomikroskop & -makroskop, welches man sehr weitgehend modernisieren bzw. mit modernen Komponenten ausstatten kann, wenn es man denn möchte. Ob die hier so oft gepriesene "Bucht" der richtige Marktplatz für ein solches Gerät ist, weiß ich nicht so recht, aber der ganze thread sollte in der Tat verschoben werden Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted May 27, 2008 Share #5 Posted May 27, 2008 @ maxlike, Preise erfragen ....für Motorräder, Rasenmäher, Mikroskope, Kaltlichtlampen, usw. immer bei Fachhändlern der jeweiligen Branche oder bei ebay den wirklichen Verkehrswert (das was jemand bereit ist zu zahlen) durch die Versteigerung ermitteln. Oder vielleicht sogar hier im Gebrauchtmarkt...... Link to post Share on other sites More sharing options...
maxlike Posted June 3, 2008 Author Share #6 Posted June 3, 2008 Hallo Wolfgang Danke für Deine Infos. Das Teil ist bei meiner Tante im Keller. Sie hat noch einige spezielle Leicas und unter anderem dieses PANPHOT. Ich werde nach Deinen Infos mal schauen, was da genau dazugehöhrt und welche Ausführung es ist. Ich habe im Ebay schon mal nachgeschaut, aber so ein Ding wird da nicht angeboten. Wird schwierig den Verkaufspreis zu ermitteln. Helfen würde mir eine seröse Sammlerauskunft, aber ich habe keine Verbindungen. Nun, danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe und lieber Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
maxlike Posted June 3, 2008 Author Share #7 Posted June 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Ja klar...sorry. Recht hast Du. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.