Jump to content

Adapter für R-Optiken mit Schärfeindikator

Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

Elmarit-R 2.8/28 mit f=5.6 an 5D bei ISO 100, Originalbild, von 4368 Pixel Breite auf 900 geschrumpft, sonst keine Bearbeitung

[ATTACH]8976[/ATTACH]

hier ein Ausschnitt vom obigen Bild

[ATTACH]8977[/ATTACH]

Das Rosenfoto ist mit -1 belichtet, Aufnahme unbearbeitet wie vorher

[ATTACH]8978[/ATTACH]

und hier ein Ausschnitt

[ATTACH]8979[/ATTACH]

Aufnahmeabstand zwischen 35 und 50 cm, der Schärfeindikator leuchtet und die Kamera piepst ...............

Ich kenne die 5D nicht. Was ist ein Schärfeindikator ?

Anbei was analoges. Wollte nur direkt vergleichen. Soll die Ausnahme sein in einen anderen Thread ein Bild einzufügen. Entschuldigung schon vorab.

Das Detail ist ein Pixelausschnitt 1:1 mit jpg-Einstellung Qualität 10

Reiner

Guest johann_wolfgang

@Reiner:

Die 5D hat 9 Autofokus-Messfelder. Man kann diese einzeln oder gemeinsam aktivieren. Wenn das AF-Objektiv den Fokus gefunden hat, leuchtet das/die Messfelder rot auf und die Kamera piepst. Jetzt kannst Du auslösen.

Mein neuer Adapter aus HongKong verbindet Leitz-R Objektive mit dem Canon Bajonett und simuliert dabei ein Canon-Objektiv. Das heisst in der Praxis, dass Du durch Drehen am Entfernungsring solange drehst bis die Kamera piepst und das AF-Feld leuchtet. Dann hast Du manuell richtig scharf gestellt und kannst auslösen.

Okay?

@media

Hallo Klaus,

ich versteh diese Vergleiche auch nicht, aber unser lieber Reiner macht das halt gerne.

So what ...........

was soll man denn da vergleichen, den Blütenstand....?

Ich frage mich immer wieder, was man mit solchen Gegenüberstellungen beweisen will.....:eek:

Der Vergleich war nur für mich. Beweisen muss ich nichts.

Ich hatte mich schon entschuldigt.

Reiner

@Reiner:

Die 5D hat 9 Autofokus-Messfelder. Man kann diese einzeln oder gemeinsam aktivieren. Wenn das AF-Objektiv den Fokus gefunden hat, leuchtet das/die Messfelder rot auf und die Kamera piepst. Jetzt kannst Du auslösen.

Mein neuer Adapter aus HongKong verbindet Leitz-R Objektive mit dem Canon Bajonett und simuliert dabei ein Canon-Objektiv. Das heisst in der Praxis, dass Du durch Drehen am Entfernungsring solange drehst bis die Kamera piepst und das AF-Feld leuchtet. Dann hast Du manuell richtig scharf gestellt und kannst auslösen.

Okay?

@media

Hallo Klaus,

ich versteh diese Vergleiche auch nicht, aber unser lieber Reiner macht das halt gerne.

So what ...........

Danke Johann Wolfgang für die Information. Das hört sich gut an. Damit läßt sich sicher der im Vergleich zur R8 doch schlechtere Sucher kompensieren. Geht der Adapter an allen C's ?

Reiner

Guest johann_wolfgang

Advertisement (gone after registration)

@rbihler:

Hallo Reiner,

Du musst Dich für nix entschuldigen ....

Hier der Link zum Adapter:

eBay: AF-Confirm adapter for Leica-R lens on Canon EOS camera (Artikel 280026647144 endet 19.09.06 07:11:55 MESZ)

Reiner,

der Sucher der R8 ist unbestritten sehr gut - die 5D hat für meine Einschätzung und Erfahrung ebenfalls einen hervorragenden Sucher. Wenn ich mal beide Kameras nebeneinander verwende (eher selten) empfinde ich keinen gravierenden Unterschied. Aber, die 5D macht schärfere Fotos - mit Canon-Linsen als auch mit den Leitz-R Objektiven.

Guest johann_wolfgang

Heute nachmittag bei einem Strassenfest.

Elmarit-R 2.8/90 bei f=5.6 an 5D mit ISO 400

Nur Ausschnitt vom Original, keine weitere Bearbeitung

[ATTACH]9048[/ATTACH]

Fokus mit Hilfe des Adapters und dem "pieps"

[ATTACH]9049[/ATTACH]

Distanz zum Mann ca. 3 - 4 m

Schönes Wochenende an Alle

• 2 weeks later...
@rbihler:

Hallo Reiner,

Du musst Dich für nix entschuldigen ....

Hier der Link zum Adapter:

eBay: AF-Confirm adapter for Leica-R lens on Canon EOS camera (Artikel 280026647144 endet 19.09.06 07:11:55 MESZ)

Reiner,

der Sucher der R8 ist unbestritten sehr gut - die 5D hat für meine Einschätzung und Erfahrung ebenfalls einen hervorragenden Sucher. Wenn ich mal beide Kameras nebeneinander verwende (eher selten) empfinde ich keinen gravierenden Unterschied. Aber, die 5D macht schärfere Fotos - mit Canon-Linsen als auch mit den Leitz-R Objektiven.

danke für den tipp :-)

eben gekauft und dabei gelesen, dass auch die belichtungsmessung angepasst werden kann; R- Linsen an C (wie auch die L's) ergeben in der tat überzeugende ergebnisse.

liebe grüsse hg

Hier wurde mal wieder bewiesen, was kein Mensch je abgestriiten hat. Bei Blende 5.6 und in der Bildmitte bringt so ungefähr jeder Weißbierglasboden gute Leistung. WIRKLICH interessant wäre ein 100% Crop vom Bildrand bei voller Öffnung, z. B. ein Vergleich Summilux 1.4/35mm vs. EFS L 1.4/35mm.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...