Fipsy Posted May 23, 2008 Share #1 Posted May 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Zu meiner neu erworbenen M6 TTL habe ich mir übers Internet ein Elmar Objektiv Baujahr 1995 übers Internet bestellt. Nun habe ich folgende Frage. Man muss das vordere Teil ja einfach ausziehen. Ist es denn normal, dass dieses im ausgezogenen Zustand sich drehen lässt. Das heist ich kann die Bledenskala nach unten drehen. Sorry für die Frage, aber ich bin eben noch blutiger Anfänger :-) Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, wie die passende Sonnenblende für das Objektiv heist bzw. welche Nummer es hat. Vielen dank und ein schönes Wochenende zusammen! Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23, 2008 Posted May 23, 2008 Hi Fipsy, Take a look here Elmar-M 2,8 50mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted May 23, 2008 Share #2 Posted May 23, 2008 Die Blendenskala sollte am Ende oben sein, man verdreht das Objektiv in ausgezogenem Zustand nach rechts, dann sollte es bis zu einem Anschlag leicht festklemmen. Die Verdrehklemmung läßt sich bei ausgeleierten Objektiven in Grenzen wieder herstellen, dazu müssen Zungen am Tubus verbogen werden, dies aber besser das erste Mal von Leuten mit Elmar-Erfahrung vorführen lassen. Die originale Blende hat die Nummer 12549, es passen auch diverse andere Blenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted May 23, 2008 Share #3 Posted May 23, 2008 Best.Nr. 12550. Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts beitragen - sorry. Grüße, Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted May 23, 2008 Share #4 Posted May 23, 2008 Also (nur zur Aufklärung): #12549 ist silber, #12550 ist schwarz. Grüße, Z. Link to post Share on other sites More sharing options...