Jump to content

Leica DRP No 191780

Tobi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na der wollte ich nicht sein, der da zur Hand geht:

Es ist eine Leica III in schwarzer Ausführung mit einem

unvergüteten Summar.

Das Summar zeigt auf der Frontlinse Putzspuren, zeigt keine.

Die Zeiten, auch die langsamen, laufen genau, laufen ungleich.

Die Verschlußtücher sind porös, sind nicht porös.

Der Verschuß schließt dicht, nicht dicht.

Die Entfernungsmessung stimmt, muß justiert werden.

etc.

Wer soll denn für die Beschreibung einstehen?

Und habe ich es oben nicht gesagt: Um den Preis für ein

gutes Nachtessen mit der Freundin geht die Camera drauf?

Nun gut, es dürfte auch für zwei reichen, Essen oder

Freundinnen.

str.

Nun sollte ich wohl vom Admin Posting #16 löschen lassen und Posting #7 noch zweimal unten dranhängen. Rot unterstrichen!

Dass man aber auch immer wieder reinfällt - und sei es nur aufs eigene Wunschdenken...

:mad: Friedhelm

Friedhelm, ich habe mich über meine Gutmütigkeit auch sehr

geärgert, es aber unter den Gutmenschen hier nicht so laut

sagen wollen.

str.

Nun sollte ich wohl vom Admin Posting #16 löschen lassen und Posting #7 noch zweimal unten dranhängen. Rot unterstrichen!

Dass man aber auch immer wieder reinfällt - und sei es nur aufs eigene Wunschdenken...

:mad: Friedhelm

Friedhelm, ich habe mich über meine Gutmütigkeit auch sehr

geärgert, es aber unter den Gutmenschen hier nicht so laut

sagen wollen.

str.

dennoch - eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon -

meine Meinung hierzu: stellt jemand eine ernsthafte Frage, verdient er auch eine ehrliche Antwort!

In diesem konkreten Fall wurde zunächst nichts falsches behauptet. Fragt jemand nach dem Wert ist ein mögliche Verkaufsbereitschaft des Objektes doch offensichtlich, oder :confused: .

Aber auch auf eine solche Frage kann man sachlich antworten. Andere Alternative wäre: nicht antworten - auch legitim!

Ich habe mich über den gut gemeinten Beitrag von Dir Friedhelm unter #16 gefreut - vielleicht gibt es auch andere die von solchen Ratschlägen profitieren.

Die meisten der ersten Beiträge fand ich persönlich nicht so erfreulich.

Lasst ihn doch die Kamera verkaufen...

Gruß NO

Wenn einer nach dem Wert fragt, muß nicht eine Verkaufsabsicht

dahinter stecken: Er könnte ja Opas Plunder mit jemand anderem

gerecht teilen wollen. Solche Anfragen habe ich in meinem Fachgebiet,

alte Bücher, schon gehabt.

Was uns aber hier nervt, ist, daß Leute meinen, unter Liebhabern

unter Liebhabern einer Sache wie ein Geschäftemacher auftreten

zu sollen und dafür noch einen guten Rat zu schnorren. Auch für

unser Mißfallen daran könnten wir, meine ich, Verständnis finden.

str.

Guest liesevolvo

Warum so verärgert? Die Frage fand ich legitim. Ob 200 Euro für den Empfänger wichtig sind, das mag ich nicht beurteilen. Ist immerhin ein halber monatlicher Satz Hartz IV (recht selten werden Gesetze nach Brechern der Gesetze benannt....). Also: Frage in Ordnung, Reaktion nicht komplett in Ordnung, aber verständlich.

Lenn

Ich bin immer verlegen wenn Leute nach dem Wert einer Kamera oder Objektiv so auf dem Internet fragen.

Als ob es möglich wäre, ohne es zu sehen, zu prüfen und zu probieren, eine ernste Begutachtung zu machen. :mad:

Niemals würde ich wagen irgend einen Preis in dieser Beziehung zu nennen.

Stellt euch vor, das Ding braucht eine totale Überholung. Was nun mit dem genanten 2-300€ ? :rolleyes:

Guest aquila
Warum formulieren "wir" nicht endlich mal eine standardisierte Antwort ?

Würde viel Schreibarbeit und Mühe unsererseits sparen.

Wir bräuchten zumindest zwei Antworten: Eine für die ichkannnichtübermeinenLeicatellerrandschauen Fraktion und eine für die esistok,dassDu eineLeicaverkaufstFraktion.

Gruß Gregor

Guest gugnie

..... na, ganz so streng sollte man vielleicht nicht denken, es ist doch manchmal auch interessant welche "Schätze" da auftauchen.... wir sehen es doch auch hier an unseren Reaktionen... Es gibt ein einfaches Mittel:.... keine Wertangaben machen.

Und dass sich diese Strategen an das Leica-Forum wenden und sogleich mit ihrer Frage auch einige Tausend?? aber sicher doch Hunderte Leica-Interessierte ansprechen können, wer will es verdenken.

Es gibt schon Leute, die das stört. Erstens gibt es hier den

Anzeigenmarkt und dessen Reglement sollte nicht umgangen

werden.

Zweitens, und das ist wichtiger: Wir wollen weder mit Moral

noch mit Gechäften behelligt werden. Aus meiner Kindheit

erinnere ich mich an eine Erzählung: Nach einer Abend-

gessellschaft schickt ein Arzt seiner Tischnachbarin eine

Honorarforderung zu. Ich habe Sympathie mit dem Arzt,

nicht mit der Leistungsschnorrerin, die Gesellschaft und

Berufspflichten übel vermischt.

str.

Guest JanWelm1

Und die Moral von der Geschicht, an mein Wissen kommt ihr nicht....

wobei die Frage bleibt: kann ich mit der Entscheidung anderer Forenten, sich anders zu entscheiden, leben

oder

fordere ich mit Doppelmoral keine moralischen und geldwerten Nachfragen ins Forum einzubringen.

Ich kann mich hier der Assoziation nicht entziehen, dass "Kindergeplärr" im 3 Sterne-Restaurant nicht gewünscht wird.

Es kann leicht ein Unterschied in der Fragestellung gesehen werden,

ob ein Bierglas abgebildet wird und das gerügt wird oder ob es um die

Weise des Umgangs mit dem Forum selbst geht. Und dann geht es gar

nicht um die Verbergung eines Wissens, sondern um die Verhütung von

Schaden bei der Wertschätzung. Wie leicht können Käufer oder

Verkäufer durch eine zu hohe oder niedrige Schätzung Schaden

leiden. WEnn andere das anders halten wollen können sie es doch

es doch tun. Ich habe die Gründe genannt, warum ich es anders

halte. Vielleicht wird das geduldet.

str.

Hallo zusammen

ich weiss nicht worüber ihr Euch aufregt, die sterbenden Opas aus der IIIer Generation sind nun mal leider naturbedingt z.Z. nicht selten. Es werden also noch viele solche Stücke hier auftauchen. Wenn man neu auf einem Gebiet ist und sich nicht auskennt dann "googelt" der Mensch des 21. Jahrhunder eben mal...und schwubs ist er hier! Foren sind nun mal die erste Anlaufstelle für Infos geworden.

Ich finde nichts Schlimmes daran das jemand die Kamera vom Opa verkaufen möchte...es muss sich schliesslich nicht jeder für Leicas interessieren. Beim Registrieren hier wird auch nicht erwähnt das es hier nur Liebhaber gibt und das das Anpreisen von Opas Erbe verwerflich ist...ich finde es nicht verwerflich! Im Gegenteil, so kommt vieleicht manches seltene Stück in die richtigen Hände bevor sich z.B. fränkische Russen daran gesund stossen!

Wäre da nicht z.Z. etwas wenig Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger (neuer Geschirrspüler), ich wäre so frei gewesen und hätte eine PM mit einem Angebot geschrieben. Eine schwarze III mit Chrom habe ich noch nicht. Vieleicht ist sie ja inzwischen in den guten Händen eines Forum Mitglieds...es ist zu hoffen! Der Versuch den Tobi "auf die dunkle Seite" hinüber zu ziehen ist zwar löblich und Beitrag 16 finde ich ganz grosse Klasse aber man die Leute nicht zwingen...so ist das nun mal.

Gruss

Uwe

PS: Hätte der Tobi eine Röntgen Leica, eine Reporter oder z.B. die 159 vom Grafen Zeppelin angeboten (ja ich habe ein neues Buch;) ), die zynischen Kommentare wären wohl nicht erfolgt und dafür wäre der gute Mann mit PMs überhäuft worden...

PS: Hätte der Tobi eine Röntgen Leica, eine Reporter oder z.B. die 159 vom Grafen Zeppelin angeboten (ja ich habe ein neues Buch;) ), die zynischen Kommentare wären wohl nicht erfolgt und dafür wäre der gute Mann mit PMs überhäuft worden...

Es ist in diesem unwahrscheinlichen Fall wirklich nichts Verwerfliches daran, eine Anfrage ans Forum zu richten. :D

Ich wäre übrigens der Erste der eine PM schicken würde. Ich würde auch an die 1000 und mehr Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen, um das seltene Stück persönlich zu begutachten und im Zweifel der ahnungslosen Witwef ür einen kleinen Euro abzuschwatzen.

Jedoch ist dies leider in diesem Forum , nach meinem Wissen noch nie geschehen, dass wertvolle Kameras, Objektive, Zubehör zur "Wertschätzung" angefragt werden. Jedoch, .....die Hoffung stirbt, wie beim Goldsucher , zuletzt!

Dies scheint offensichtlich auch der einzige Grund zu sein, weshalb ich in diesem Forum bin, d. h. ich lauere auf die Gelegenheit, dass endlich die beiden einzigen Prototypenmuster der M3 Schwarz Lack, die Ernst Leitz vorab zur Begutachtung und Entscheidung vorgelegt worden sind, ob die M3 Ausführung in chrom, schwarz oder beides in die Produktion kommem soll,, endlich den Weg ins Forum finden!

Umso häufiger fühle ich mich deshalb von profanen, unbedeutenden II ern, III ern Leicas mit der Bitte um Wertschätzung belästigt, deren materiellen Wert man an jeder Ecke auch selbst erkunden konnte, wenn es nicht deutlich einfacher wäre. die folgende Frage als erstes posting zu senden: ich bin neu hier und möchte wissen, was meine 130xxx Leica wert ist, die Jahrzehnte in der Kiste geschlummert hat..

JanWelm1 : Und die Moral von der Geschicht, an mein Wissen kommt ihr

nicht....

so isses , ansonsten, wie überall, seltenst kostenlos !

Übrigens habe ich immer berechtigte Zweifel, wenn das Wort Moral fällt:

Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral !" Bertold Brecht hatte da nicht so ganz unrecht.

Spätestens seit dem berühmten Paradigma des Karneades ist jedoch die grundsätzliche Diskussion nicht unbekannt.

JanWelm1 : wobei die Frage bleibt: kann ich mit der Entscheidung anderer Forenten, sich anders zu entscheiden, leben

bei unbedeutenden Stücken : prima !

bei Raritäten wäre ich schwer betroffen !

Fazit: Bitte erst Anfragen ab einer Grössenordnung > 1000 Euro ans Forum, besser direkt an mich richten !

Guest aquila

Geil ist, dass auch Dein mühsam zusammengekauftes Leicaendlager irgendwann wieder versilbert werden wird. Aber wie sagte schon Goethe: "Sammler sind glückliche Menschen."

Gruß Gregor

Geil ist, dass auch Dein mühsam zusammengekauftes Leicaendlager irgendwann wieder versilbert werden wird. Aber wie sagte schon Goethe: "Sammler sind glückliche Menschen."

Gruß Gregor

Geil ist vor allen Dingen, dass Du offensichtlich mein kleines provokatives Scherzl voll durchschaut hast, :D

Nebenbei: ich habe gar kein Auto, ähhhh Sammlung............

Guest aquila
Geil ist vor allen Dingen, dass Du offensichtlich mein kleines provokatives Scherzl voll durchschaut hast, :D

Nebenbei: ich habe gar kein Auto, ähhhh Sammlung............

Sorry, über die 1000 Kilometer Anfahrt hätte ich stolpern sollen...:D

Gruß Gregor

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...