Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo..Bin neu im Forum.

 

Ich habe beim Ausmissten des Kellers meines Opas eine alte Leica Kamera gefunden.

 

Es handelt sich um eine Leica D.R.P. Ernst Leitz Wetzlar No. 191780

 

 

Kennt diese Kamera jemand? Weiß jemand wie alt sie ist oder ob sie einen Wert hat?

 

 

 

Viele Grüße

 

Tobi

Link to post
Share on other sites

Anhand der Seriennummer ist sie wohl einmalig!

 

Hallo Tobi,

solche Anfagen tauchen hier immer wieder auf.

Ohne Bild und naeherer Beschreibung - auch des Objektivs kann - eine Wertangabe unmoeglich erfolgen - oder welchen Wert hat ein VW Golf mit der Fahrgestellnummer 123456789wwz123456789 ohne weitere Beschreibung.

Und: dieses Forum kann zwar Tipps (wenn hinreichend Infos gegeben werden) geben - aber es ist kein Handelsplatz - dazu gibt es den Anzeigenmarkt hier oder eben die BUCHT.

 

Sorry fuer die duerftigen Auskuenfte meinerseits

 

CZFROSCH aus dem ehemaligen Osten

Link to post
Share on other sites

Ja, ich z.B. kenne sie, sie heißt: «III» und ist von 1936. Übrigens,

die Geschichte vom Opa kennen wir hier alle, sie kommt uns

hier recht häufig entgegen und hängt uns ziemlich zum Hals

heraus. Und zur Frage nach dem Wert sage ich mal besser

lieber nichts. Bieten Sie die Camera doch mit Abbildung und

genauer Beschreibung oben im «Anzeigenmarkt» mit «best

offer» statt eines fixen Preises an und Sie werden sehen, wieviel

sie am Markt wert ist. Vielleich ist Ihr Opa traurig, daß sie nichts

anderes damit anfangen können, als sie für ein Abendessen zu

verhökern oder als Wertanlage zu thesaurieren.

 

Ürigens, «DRP» ist keine Typenbezeichnung und auch kein

Teil der Seriennummer.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo Tobi und Willkommen,

Leica No. 191780

Kennt diese Kamera jemand? Weiß jemand wie alt sie ist oder ob sie einen Wert hat?

Diese Kamera kennt noch niemand, den es lag im Keller deiner Opa.

Der Nr. nach könnte es eine Leica III gebaut 1936 sein, aber viele sind umgebaut worden, so müsste man wenigstens ein Bild davon sehen.

Wert hat es nicht so sehr viel. Also, Du bist nicht auf einmal Millionär geworden. :p

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wieviel Millionen Leicas sind gebaut worden? Allein bis zum 31.12.1999 beispielsweise? Millionen Anfragen werden daher noch auf uns zu kommen! Ihr seht also

 

 

Christoph hat Recht!

 

 

Wir brauchen unbedingt eine (kostenpflichtige;) ) neue Rubrik

 

"Erbfälle, Dachbodenfunde, Kellerfunde, Wertschätzungen, ebay-Beratung u.ä"

 

Wir dürfen einfach die Augen vor den demografischen Entwicklungen nicht verschließen, schon gar nicht, sie als Quelle eines guten Freibiers bei den Forentreffen außer Acht lassen. Das wäre nichts weniger als sträflich !

 

In diesem Sinne

 

Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Guest aquila

Hi Tobi,

 

ich versuch mal vernünftig zu antworten. Deine Kamera ist sehr grob geschätzt ca. 200-300 Euro wert. Es kommt sehr auf den Zustand und die Funktionsfähigkeit an. Es ist keine seltene Leica. DRP meint übrigens Deutsches Reichs Patent.

Übrigens: Mit Leicas kann man auch photographieren. Ein schönes Stück unzeitgemäßer Lebensart.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen..Bin echt begeistert, wie schnell ich so viele Antworten erhalten habe! Vielen vielen Dank!

 

Hier nun nähere Informationen zu meiner Kamera.

 

Wie gesagt, oben stent LEICA D.R.P Ernst Leitz Wetzlar und die No. 191780

 

Im Objektiv steht Summar f = 5cm 1:2 No.256831

 

Ich habe auch noch einige Bilder der Kamera hochgeladen.

 

 

 

 

MfG

 

Tobi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ich habe auch noch einige Bilder der Kamera hochgeladen.
Ob wohl die Bilder unscharf sind, kann man eine nicht umgebaute schwarze Leica III von 1936 erkennen. Das Objektiv Summar stamm von 1935.

Bleibt nur noch einen Film rein zu legen, Objektiv ausziehen, und ab in der Landschaft fotografieren. Vielleicht braucht das gute Stück ein kurzes Besuch beim Herr Doktor, dann werden deine Enckel sich auf dem zukünftigen Fund freuen...

... und auf LUF die üblichen Fragen stellen. :D

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv und die Camera sehen recht ordentlich erhalten aus.

Das Filmeinlegen wird nicht so einfach sein, es sei denn eine

Bedienungsanleitung war beim Fund dabei. Sonst sollte man es

sich zeigen lassen.

 

Übrigens würde ich mit dem Objektiv lieber Schwarzweißaufnahmen

machen und, wenn es irgend geht, bis 6.3 oder 9 abblenden (auf

neueren Belichtungsmessern ist das zwischen 5.6 und 8 sowie

8 und 11.)

 

str.

Link to post
Share on other sites

in der Tasche der Kamera ist eine Belichtungstabelle dabei. ich hab sie unten angehängt

 

 

Tobi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das wird wenig helfen, es sei denn man zöge in Betracht,

daß "Filme mittlerer Empfindlichkeit" damals etwa 17°/10

DIN hatten, d.h. man wird für einen 100ASA Film die Zeiten

halbieren müssen (statt 1/200 z.B. ist dann 1/500 auf

dem Zeitenrad einzustellen etc.)

 

Ist der oben zu lesende Name der des Großvaters?

 

str.

Link to post
Share on other sites

Hallo Tobi,

 

herzlich willkommen zunächst ;) .

 

Eigentlich ist alles gesagt: Die Kamera macht einen ganz ordentlichen Eindruck :) !

Versuch mal ein paar Bilder zumachen, Filmanschneiden ist wichtig, auf dem Bodendeckel findest Du dbzgl. eine Anleitung. Ggf. benötigt die Kamera eine Überholung.

 

ist der name meines urgroßvaters

 

... ein echtes Familienstück. Sollte es Wert sein zu behalten und nicht zu verkaufen!

 

Gruß NO

Link to post
Share on other sites

Hallo Tobias,

 

bitte nimm meinen obigen Beitrag mit Humor :)

 

Deine Kamera gefällt mir: gut benutzt, aber nicht unachtsam mit ihr umgegangen. So solltest Du in der Familientradition weiter machen. Frag als erstes bei Deinem Fotogeschäft nach ein paar abgelaufenen Filmen für ´nen Euro, mit denen Du das Einlegen üben kannst. Und geh beim Putzen des Objektivs gaaanz, gaaaaaaanz vorsichtig vor! Das Glas der Frontlinse ist so weich, dass Du im nu einen Kratzer drin hast. Groben Schmutz mit einem fettfreien dicken Marderhaarpinsel (Büro-/ Malbedarf) und leichtem Pusten entfernen, dann mit mehrfach gewaschenem (ohne Weichspüler) Baumwolltaschentuch o.ä. unter Anhauchen zart klarwischen. Nie Glasreiniger oder andere Chemikaliien an die Linse kommen lassen!

 

Dann nimm am besten einen Kodak BW400CN, einen Schwarz-Weiß-Film mit sehr großem Belichtungsspielraum. Da er in Farbfilm-Chemie entwickelt wird, ist die Entwicklung sehr günstig überall zu bekommen (Z.B.Rossmann Drogerie mit 9x13-Abzug für nur 1(!) Cent pro Bild).

 

Er ist allerdings etwa 8x empfindlicher als der, dem Deine Tabelle zugrunde liegt. Du musst also drei Stufen weiter abblenden oder eine drei Stufen kürzere Belichtungszeit wählen. Natürlich geht auch jede Kombination, also 2 Stufen abblenden plus eine um eine Stufe kürzere Belichtungszeit. Denn mit jeder Blendenstufe wird die Lichtmenge (bei größerer Blendenzahl) halbiert oder (bei kleinerer Blendenzahl) verdoppelt. Entsprechend bedeutet auch jeder Zeitenschritt eine Verdoppelung oder eine Halbierung der Lichtmenge, die auf den Film trifft. Klingt für den Anfang kompliziert, ist aber schnell als logisch erkannt und im Griff.

 

Auf den ersten Bildern und auf dem Negativ sehr sorgfältig nachschauen, ob die Verschlusstücher noch dicht sind. Undichtigkeiten sind an kleinen weißen Flecken im Bild oder Ü*berstrahlungen über Teilen bzw. der ganzen Bildfläche zu erkennen. Unregelmäßige Belichtung, z.B. senkrechte Streifen auf dem Bild, sind auch ein untrüglicher Hinweis darauf, dass der Verschluss einer Wartung bedarf. Bevor Du in Panik gerätst, meldest Du Dich dann erst mal wieder hier.

 

Bei ebay findest Du im nächsten Schritt Belichtungsmesser für ganz kleines Geld. Aber Vorsicht: Solche mit Selenzelle sind zu 95% defekt und bei denen mit CdS-Zelle (nachfragen vorm Bieten) hast Du evtl Probleme, die passende Batterie zu finden. Aber dafür hast Du dann ja uns ;) .

 

Nochmals herzlich willkommen

Friedhelm

 

PS: wenn Du keine Angst vor dem Leica-Virus hast und ganz, ganz viele Fragen stellen willst, komm doch zum Forumstreffen im Hessenpark vom 13. - 15. 6. - und wenn es nur am Samstag ist.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Siehste, mit etwas Geduld kommen vernünftige Auskünfte. Zum Einlegen des Films. Seite 30/31 hier

 

http://yandr.50megs.com/leica/3f/3f.htm

 

zeigt ganz gut, wie's geht. Ohne Anschneiden geht auch, braucht aber Geduld.

 

Zum Film. Tipp mit Kodak CN 400 ist gut. Aber Vorsicht: der sollte nur im (relativen) Dunkel entnommen werden. Hatte zuletzt einen, bei dem die ersten zehn Bilder durch Lichteinfall (Patronenmaul?) verdorben waren.

 

Wenn die Verschluss-Tücher marode sind (ziemlich wahrscheinlich, wenn nicht zwischendurch mal erneuert), wird es eher teuer, komplette Überholung so etwas unter 500 Euro.

 

Trotzdem: Nicht verkaufen, sondern benutzen! Viel Spaß!

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Hallo Jungs. Habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Kamera zu verkaufen. Die Fotografie ist nicht mein Hobby und außerdem kann ich als Student jeden Euro gebrauchen.. Habe mich mit meinem Großvater unterhalten und auch er ist für einen Verkauf der Kamera. Was denkt ihr ist für die Kamera zu bekommen? In einem vorherigen Post hieß es 200-300€. Ist das realistisch?

 

 

Tobi

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Wird ebay erweisen...... im Moment schwer zu sagen, da Angebot größer als Nachfrage. Nicht ausprobiert ist jedenfalls schwieriger als definitiv funktionierend. Viel Glück!

 

Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...