Leographie Posted May 8, 2008 Share #1 Posted May 8, 2008 Advertisement (gone after registration) Was es alles gibt .... RARE JAPAN Leica Leitz R lens to M adapter for M6 M7 M8 - eBay (item 140231248876 end time May-10-08 17:27:27 PDT) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2008 Posted May 8, 2008 Hi Leographie, Take a look here R an M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 8, 2008 Share #2 Posted May 8, 2008 Erstens gab es einmal einen Leitz-Adapter, der das geleistet hat (eigentlich war er zur Verwendung von R-Objektiven an einer Leitz Filmcamera gedacht: 22228), zweitens ist der nun nicht so arg selten zu finden, wird aber dennoch hochpreisig angeboten, und drittens ist das an der M recht sinnlos, da man die Objektive nicht richtig in ihrer Leistung nutzen kann, insofern man die Entfernung schätzen muß; bei extremen Weitwinkelobjektiven ist das nicht dramatisch, bei der Eistellung auf Unendlich auch nicht - aber sonst. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted May 9, 2008 Share #3 Posted May 9, 2008 Scheint mir insgesammt auch recht sinnfrei. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted May 9, 2008 Share #4 Posted May 9, 2008 Von Novoflex gibt es einen Adapter (LEM/LER), der er erlaubt die R-Objektive an der M-Kamera zu verwenden. Ich habe mir letzte Woche diesen Adapter und einen 18mm Aufstecksucher von ZI gekauft um das 19er an der M verwenden zu können. Nun warte ich sehnlichst auf die ersten entwickelten Diafilme Hoffentlich bin ich, wenn ich sie habe, dann immer noch von dieser Kombination begeistert Viele Grüße Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 9, 2008 Share #5 Posted May 9, 2008 Scheint mir insgesammt auch recht sinnfrei. auch wenn es hier nicht gern gehört wird. Mein "21er" ist ein Carl Zeiss 20/2.8 das mittels des Adapters von Novoflex an meine M5 angebracht wird. Sucher ist ein 21er von Voigtländer. Ausser der Objektivgrösse die für Messucherkameras etwas ungewöhnlich ist funktioniert die Kombination wirklich gut und hat dern Vorteil sowohl an der M als auch an der SLR einsetzbar zu sein. . Für "sinnfrei" halte ich diese Adapter nicht. PS: soweit mir bekannt ist das 15 und 12er von Voigtländer auch nicht mit dem Entfernungsmesser gekoppelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.