Guest Posted July 26, 2008 Share #81 Posted July 26, 2008 Advertisement (gone after registration) Leider muß ich den Eindruck gewinnen, daß Ihr Euch alles und das Leben viel zu einfach macht. Erstes konnte SOOPD auch Soopd geschrieben werden (Katalog Mai 1940). Zweitens gab es Soopd, später SOOPD in Schraub- und in Klemmfassung. Drittens gab es das SOOPD nicht nur mit der Aufschrift «Summitar», sondern auch mit "Summitar u. Summicron» (nur die Klemmfassung). Viertens besteht der Unterschied zwischen einem SOOPD in Klemmfasung und einem SOOFM nur in der Beschriftung. Daß die Herren mit einem Summitar und nicht mit einem Summicron photographiert haben, sollte nicht nur am Frontring, der nur in einem Fall deutlich zu sehen ist, sondern insbesondere an der Baulänge deutlich werden: Das Summicron ist ziemlich kürzer als das Summitar. Die Fairness gebietet im Duell Waffengleichheit, also kann man von dem einen deutlich identifizierbaren Summitar (SOORE) auf das andere mühelos schließen. Zudem geben die Bilder des jeweiligen Gegners in Zeichnung und Schärfeverlauf klar Zeugnis für das zu seiner Erlegung verwendete Objektive, zumdindest dem, der dabei war und noch weiß, was er gesehen hat. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 26, 2008 Posted July 26, 2008 Hi Guest, Take a look here Erneutes Forumstreffen in Stuttgart?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest JanWelm1 Posted July 26, 2008 Share #82 Posted July 26, 2008 Leider muß ich den Eindruck gewinnen, daß Ihr Euch alles und das Lebenviel zu einfach macht. Erstes konnte SOOPD auch Soopd geschrieben werden (Katalog Mai 1940). Zweitens gab es Soopd, später SOOPD in Schraub- und in Klemmfassung. Drittens gab es das SOOPD nicht nur mit der Aufschrift «Summitar», sondern auch mit "Summitar u. Summicron» (nur die Klemmfassung). Viertens besteht der Unterschied zwischen einem SOOPD in Klemmfasung und einem SOOFM nur in der Beschriftung. Daß die Herren mit einem Summitar und nicht mit einem Summicron photographiert haben, sollte nicht nur am Frontring, der nur in einem Fall deutlich zu sehen ist, sondern insbesondere an der Baulänge deutlich werden: Das Summicron ist ziemlich kürzer als das Summitar. Die Fairness gebietet im Duell Waffengleichheit, also kann man von dem einen deutlich identifizierbaren Summitar (SOORE) auf das andere mühelos schließen. Zudem geben die Bilder des jeweiligen Gegners in Zeichnung und Schärfeverlauf klar Zeugnis für das zu seiner Erlegung verwendete Objektive, zumdindest dem, der dabei war und noch weiß, was er gesehen hat. str. Danke für die Korrektur und Ergänzung. Für´s schlechte Erkennen auf dem Bildschirm gibt´s Gründe bei mir. Ansonsten ist der kritische Hinweis durchaus berechtigt. Es geht nichts über das Lernen mit eigenen Erfahrungen, geborgte Erfahrungen - auch Theorie genannt - weisen manchmal in die Irre. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf_u Posted July 26, 2008 Share #83 Posted July 26, 2008 Die Teilnehmer am Etappenziel M 6, 35mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/52574-erneutes-forumstreffen-in-stuttgart/?do=findComment&comment=613321'>More sharing options...
ralf_u Posted July 26, 2008 Share #84 Posted July 26, 2008 verdiente Pause für Menschen und Material M 6, 35mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/52574-erneutes-forumstreffen-in-stuttgart/?do=findComment&comment=613323'>More sharing options...
Guest Bastian A. Posted July 27, 2008 Share #85 Posted July 27, 2008 als letzter nun auch von mir ein paar eindrücke unseres "ausflugs". (sl2 mit 2/35 oder 2/90 auf tri-x) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/52574-erneutes-forumstreffen-in-stuttgart/?do=findComment&comment=613788'>More sharing options...
Guest Bastian A. Posted July 27, 2008 Share #86 Posted July 27, 2008 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/52574-erneutes-forumstreffen-in-stuttgart/?do=findComment&comment=613790'>More sharing options...
gerd_heuser Posted July 27, 2008 Share #87 Posted July 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Das letzte ist fast str. im Leibovitz-Stil. Ich glaube, er gäbe ein hervorragendes Portrait-Modell ab. Die Geduld für Leicafotografen wäre ja sozusagen eingebaut. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2008 Share #88 Posted July 27, 2008 Bastian A., das Warten auf die Bilder hat gelohnt. Sehr schön. Gerd, Model war auch einer der von mir bislang nicht ausgeübten Berufe. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 28, 2008 Share #89 Posted July 28, 2008 Gerd, Model war auch einer der von mir bislang nicht ausgeübten Berufe. Weswegen ich es bewußt mit zwei "l" schrieb. Die Zeit für diesen Beruf mit einem "l" ist nicht mehr die unsere. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted July 28, 2008 Share #90 Posted July 28, 2008 Weswegen ich es bewußt mit zwei "l" schrieb. Die Zeit für diesen Beruf mit einem "l" ist nicht mehr die unsere. Gruß Gerd Und so manches Mal ist in und an einem Modell mehr (das) Leben sichtbar als bei einem Model und viele sind in ihren Berufen auch nicht mehr "berufen", noch leben sie denselben als Berufung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2008 Share #91 Posted July 28, 2008 Oh, lieber Jan Welm, was Du sagst, über den Unterschied von Model und Modell hatte ich ähnlich schon geschrieben und eingestellt, aber wieder gelöscht. Ich habe mal so ein Model bei der Arbeit gesehen, elegant gekleidet, und dann in der Pause in einen Winkel zurückgezogen. Ich sehe sie noch dasitzen. So strahlend wie für die Bilder sah sie nicht mehr aus. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted July 28, 2008 Share #92 Posted July 28, 2008 Oh, lieber Jan Welm, was Du sagst, über den Unterschied von Model undModell hatte ich ähnlich schon geschrieben und eingestellt, aber wieder gelöscht. Ich habe mal so ein Model bei der Arbeit gesehen, elegant gekleidet, und dann in der Pause in einen Winkel zurückgezogen. Ich sehe sie noch dasitzen. So strahlend wie für die Bilder sah sie nicht mehr aus. str. Sorry, das hatte ich nicht zur Kenntnis genommen, sonst wäre mein Beitrag nicht erfolgt, da ich durchaus das "copyright" achte... Ähnliche Erfahrungen scheinen im gleichen Kulturkreis ähnliche Gedanken hervorzurufen, insofern war ich frei genug, die Bemerkung zu platzieren und unbedarft genug, so nicht zu löschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted July 28, 2008 Share #93 Posted July 28, 2008 ... ein paar eindrücke unseres "ausflugs". (sl2 mit 2/35 oder 2/90 auf tri-x) Klasse Bilder! ... und klasse Scans! (Sind das Scans vom Negativ?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted July 28, 2008 Share #94 Posted July 28, 2008 vielen dank zebra und str. @ zebra: das sind negativscans mit dem coolscan v. gruß bastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 28, 2008 Share #95 Posted July 28, 2008 Sorry, das hatte ich nicht zur Kenntnis genommen Das war auch nicht zu erwarten, weil es nur sehr kurz dastand. Ich wollte nur die Freude über den Gleichklang der Überlegungen äußern und sagen, warum ich es dann doch unterlassen habe, das stehen zu lassen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.