MAX Posted August 29, 2008 Share #221 Posted August 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Nachdem ich diesen Tread bis hierher gelesen habe. Muß ich den Kritikern ( user9293 und Zebra ) zunächst recht geben, daß die Bezeichnung die letzten 100 gemessen an der Seriennummer so nicht korrekt ist. Produktionstechnisch klingen aber die Aussagen von Wizard durchaus plausibel. LEICA wäre wahrscheinlich diesem Problem aus dem Weg gegangen, indem man der Seriennummer den Zusatz "SE" o. ä. vergeben hätte. z.Bsp. xxxxxxx001-SE ; xxxxxxxxx002-SE ; usw. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2008 Posted August 29, 2008 Hi MAX, Take a look here Noctilux. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted August 30, 2008 Share #222 Posted August 30, 2008 ... Muß ich den Kritikern ( user9293 und Zebra ) zunächst recht geben, daß die Bezeichnung die letzten 100 gemessen an der Seriennummerso nicht korrekt ist. Kleine Anmerkung, da ich nämlich genau so nicht verstanden werden wollte: Mir ging es nicht um die Orientierung an den Seriennummern. Mir ging es um die hier im Thread geäußerte Spekulation, dass nach den letzten Hundert Objektiven noch weiter Objektive gebaut wurden. Ich glaube, da können wir uns alle einig sein: Wenn die Produktion nach den letzten 100 Objektiven weitergeführt wurde, dann wäre das nicht in Ordnung.Wenn frühere Objektive als die letzten 100 höhere Seriennummern haben, dann ist das (mir zumindest) völlig egal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 30, 2008 Share #223 Posted August 30, 2008 Nachdem ich gestern Nachmittag und Abend leider nicht verfügbar war, habe ich mir gerade alle weiteren Beiträge zum Thema durchgelesen mit z.T. großer Freude und der Erkenntnis, dass wir derzeitig wahrscheinlich wirklich keine anderen Probleme haben : L-Forum macht uns alle glücklich !Also: Ja, das wars dann aber auch schon mit der "Exklusivität". Man darf doch erwarten, dass man einem Exemplar einer "exklusiven limitierten Sonderserie" die Zugehörigkeit auch ohne "Papier" ansieht. das denke ich, darf man nur erwarten, wenn es auch explizit so umgesetzt wäre z.B. in Form von Sondergravuren. In diesem Fall halt nur Zertifikat mit Nr. drauf. Jeder der sich so ein Exemplar gekauft hat wusste das und wem das reicht ... PS: Im Gegensatz zu den Bemerkungen betr. den Äusserungen von Tom Abrahamson zu einem neuen Voigtländer-Objektiv vermisse ich hier den beissenden Zynismus (gegen Leica) - Konsequenz ist nicht jedermanns Sache. wir befinden uns hier - wie Du ja gemerkt hast - im seriösen Teil des L-Forums. Plattitüden haben wir hier nicht nötig, da wir immer streng sachorientiert diskutieren !Stefan, jetzt glaube ich langsam, Du willst es nicht verstehen. Was sind denn für Dich die letzten Objektive einer Serie? Diejenigen, die die höchste Seriennr. tragen? Oder diejenigen, die tatsächlich als letzte gefertigt wurden, aber möglicherweise eine tiefere Seriennr. haben, weil diese Nummern noch nicht aufgebraucht oder schon vorher extra für diese letzte Serie vergeben worden waren? es werden 100 Stück der letzten Serie sein - die wird natürlich mehr als 100 Objektive umfassen. Ein definierter freigehaltener Seriennummenbereich wird dann für die Sonderserie genutzt!... ein Fahrzeug aus einer Flotte, von dem eines nur in einer Auflage von 200 Stück erscheint, allerdings unnumeriert.Natürlich habe ich so etwas abglehnt. das kann ich gut verstehen, hätte es denn ein Zertifikat dazu gegeben?Bei den Kameras ist es so, dass Leica Nummernbereiche in der fortlaufenden Nummerierung frei lässt. Deshalb kann es passieren, dass man beispielsweise eine werksneue MP kauft, die vom Nummernbereich her schon zwei Jahre alt sein müsste. so ist es. Ähnliches wurde von wizzard auch bzgl. der M3 gesagt.Bei der Leica III war es laut Auslieferungsbuch wie folgt:107601 bis 107757 (mit Unterbrechungen) 1934108651 bis 114050 (mit Unterbrechungen) 1933114053 bis 114xx wieder 1934 Ich glaube, da können wir uns alle einig sein: Wenn die Produktion nach den letzten 100 Objektiven weitergeführt wurde, dann wäre das nicht in Ordnung.Wenn frühere Objektive als die letzten 100 höhere Seriennummern haben, dann ist das (mir zumindest) völlig egal. M.E. sind die letzten Objektive Bestandteil einer Serie >100. Dies ist dann die letzte Serie mit den letzen Objektiven. Aus dieser werden 100 genommen und schön verpackt und für teuer Geld verkauft - ist doch alles OK, oder? Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 30, 2008 Share #224 Posted August 30, 2008 Unglücklich oder nicht, wenigstens charakteristisch. Habe heute eine Probefahrt ungefragt angeboten bekommen für ein Fahrzeug aus einer Flotte, von dem eines nur in einer Auflage von 200 Stück erscheint, allerdings unnumeriert.Natürlich habe ich so etwas abglehnt. str. Im Juni habe ich eine Probefahrt angeboten bekommen für ein Fahrzeug, das nur einmal gebaut wurde und so nie mehr in den Handel kommen wird. Natürlich habe ich den Wagen gekauft, auch ohne Zertifikat...... , da man als Insider von weitem den Unterschied sehen kann und ich sehen kann, dass der Insider es gesehen hat. Das muss reichen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted August 30, 2008 Share #225 Posted August 30, 2008 Von der SL2mot gab es ja auch nur 1020 Stück... .. ....die Zahl wurde nie "korrigiert".... .. ..dabei wurden aber noch bis Ende der 70er welche "zusammen gebastelt"... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 30, 2008 Share #226 Posted August 30, 2008 Lieber Stefan, Dein Engagement weltweit für Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit schätzen wir sehr. Aber bedenke, daß man nicht mit dem Kopf durch die Wand muß oder kann, wenn keine da ist. Auch mal, wo Du einst gewohnt hast, haben sie auch schon die Wände weggemacht. Als ich vorbeigekommen bin, habe ich natürlich daran gedacht, daß man Dir Deine Vergangenheit ab- oder umbaut: [ATTACH]101178[/ATTACH] str. Danke - 'tschuldigung - hilf mir mal bei der Orientierung - von wo aus ist das Bild gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 30, 2008 Share #227 Posted August 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich bleibe dabei. 100 Stück den Namen "die letzten 100" zu geben und dann höhere Seriennummern an andere baugleiche Objektive zu verteilen, ist ungeschickt, weil es Raum für Spekulationen lässt, die mit minimalstem Aufwand hätten verhindert werden können. ....aber ich bin in mich gegangen und kann nun zugeben, das "die letzten 100" auch "die letzten 100 Lagerleichen" bedeuten kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 31, 2008 Share #228 Posted August 31, 2008 Danke - 'tschuldigung - hilf mir mal bei der Orientierung - von wo aus ist das Bild gemacht? Daß das Bild die dem LUF bekannte Bäckerei in Sils Maria zeigt, war Dir ja klar. Wem sonst? Es ist recht weit unten auf der steilen Fahrstraße entstanden, die am Waldhaus vorbei ins Fextal führt und von welcher der Fußweg über dem See nach Maloja oder Isola, zur Muot Ota oder Margna abzweigt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted August 31, 2008 Share #229 Posted August 31, 2008 I....aber ich bin in mich gegangen und kann nun zugeben, das "die letzten 100" auch "die letzten 100 Lagerleichen" bedeuten kann. Stefan, Du wirst alt ...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 31, 2008 Share #230 Posted August 31, 2008 Daß das Bild die dem LUF bekannte Bäckerei in Sils Maria zeigt, war Dir ja klar. Wem sonst? Es ist recht weit unten auf der steilen Fahrstraße entstanden, die am Waldhaus vorbei ins Fextal führt und von welcher der Fußweg über dem See nach Maloja oder Isola, zur Muot Ota oder Margna abzweigt. str. dachte ich mir - war mir aber nicht sicher. Was machen die da mit meinem alten Zimmer links oben in der Giebelspitze? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 31, 2008 Share #231 Posted August 31, 2008 Stefan, Du wirst alt ...... ...sagt wer? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 31, 2008 Share #232 Posted August 31, 2008 dachte ich mir - war mir aber nicht sicher. Was machen die da mit meinem alten Zimmer links oben in der Giebelspitze? ausräuchern --- und weg..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 31, 2008 Share #233 Posted August 31, 2008 ...offensichtlich bauen die das Dach aus. Das Mansardenfenster an der Seite war früher nur ein normales Lukenfenster - darunter hatte ich meine Sat-Schüssel. Ich war der Einzige im Haus mit Satellitenfernsehen - in Sils-Maria war es damals verboten sich die Dinger an das Haus zu hängen - auf die Idee sich das Ding ins Haus zu hängen kamen warscheinlich nicht so viele - nur wenn's schneite war Sendepause. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 31, 2008 Share #234 Posted August 31, 2008 ... nur wenn's schneite war Sendepause. Das waren dann wohl die schönsten Tage. Hoffentlich hat es viel geschneit. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted August 31, 2008 Share #235 Posted August 31, 2008 Ist doch klar. Festverwurzelt in der christlich abendländischen Leitkultur hat sich Leica vom Bibelwort "Die Ersten werden die Letzten sein" inspirieren lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted September 1, 2008 Share #236 Posted September 1, 2008 [...]das denke ich, darf man nur erwarten, wenn es auch explizit so umgesetzt wäre z.B. in Form von Sondergravuren. In diesem Fall halt nur Zertifikat mit Nr. drauf. Jeder der sich so ein Exemplar gekauft hat wusste das und wem das reicht ... Wenn etwas umgesetzt ist, braucht man es nicht mehr zu erwarten... ;-)wir befinden uns hier - wie Du ja gemerkt hast - im seriösen Teil des L-Forums. Plattitüden haben wir hier nicht nötig, da wir immer streng sachorientiert diskutieren ! Ja, klar! %-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 1, 2008 Share #237 Posted September 1, 2008 Wenn etwas umgesetzt ist, braucht man es nicht mehr zu erwarten... ;-) stimmt, oder "angekündigt" !? Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 2, 2008 Share #238 Posted September 2, 2008 Das waren dann wohl die schönsten Tage. Hoffentlich hat es viel geschneit. str. Einfache Freuden sind die Zuflucht für den komplexen Charakter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 2, 2008 Share #239 Posted September 2, 2008 Auf jeden Fall wird mir nun klarer, warum unsere Gerichte so viel zu tun haben. Das Ignorieren selbstverständlichster Gepflogenheiten im geschäftlichen Miteinander wird selbst von denen in Frage gestellt und sogar verteidigt, die eher ein Interesse daran haben sollten, daß sich ihr Geschäftspartner seriös verhält. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 2, 2008 Share #240 Posted September 2, 2008 Vergiß es, Stefan. Unterhalte Dich mal mit Richtern, bevor Du solche Postulate aufstellst. 95% der deutschen Bevölkerung kommt hervorragend ohne Inanspruchnahme der Gerichte klar. Die restlichen 5% beschäftigen die Gerichte im Übermaß. Das hat etwas mit der Persönlichkeit dieser 5% zu tun, mehr will ich hier zu diesem Thema nicht sagen, sonst fühlt sich noch wer angesprochen ... Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.