eckart Posted May 2, 2008 Share #1 Posted May 2, 2008 Advertisement (gone after registration) Was hat es mit diesem auf sich? Ich habe mal gehört (gelesen), das es bei der (oder manchen) M2s oder auch bei M3s etwas derartiges gegeben haben soll. Was muß ich mir darunter vorstellen, was kann oder konnte das und wie (wenn denn) funktioniert sowas? Danke schön schon mal Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2008 Posted May 2, 2008 Hi eckart, Take a look here "Schärfentiefe"-Entfernungsmesser. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted May 2, 2008 Share #2 Posted May 2, 2008 Ober- und unterhalb des Messfeldes haben diese Kameras zwei Markierungen, anhand derer Du die Länge des Versatzes der beiden (Mess-)Teilbilder abschätzen kannst. Das obere (längere) gibt den Schärfetiefenbereich für Blende 16 an. Genau soviel Abweichung der beiden Teilbilder liegt (angeblich) noch im "scharfen" Bereich. Das untere (kürzere) Feld funktioniert ebenso, allerdings für Blende 5,6. Dies sind allerdings nur Hilfsmittel. In der Praxis entscheidet natürlich auch der Film, das Objektiv, die Vergrößerung des Abzugs und letztlich die Erfahrung über "relativ scharf" oder nicht. Und: Echte Schärfe gibt's ohnehin nur auf einer Ebene. Vielleicht hilft zur Verdeutlichung auch diese Skizze aus einem (leider englischsprachigen) Handbuch zur M3. [ATTACH]85442[/ATTACH] Diese Markierungen im Sucher wurden 1958 eingeführt. . Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 2, 2008 Author Share #3 Posted May 2, 2008 Vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag. Dann sind diese Markierungen nur für eine bestimmte, vermutlich 50mm, Brennweite, da sie ja nur über die Entfernung funktionieren und Blende 16 bei einer Entfernung von z.B. 2m eine gänzlich andere gefühlte Schärfenausdehnung bei einem 35mm hat, als z.B. bei einem 90mm Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted May 2, 2008 Share #4 Posted May 2, 2008 Ja, die Markierungen beziehen sich auf 50mm-Objektive. Das hatte ich vergessen. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted May 6, 2008 Share #5 Posted May 6, 2008 Hallo, auch wenn ich spät antworte: Meine M3 Nr. 706xxx hat diese Markierung und die ist vom August 1955, dem Einführungsjahr der Leica. Übrigens gabs immer laufende Verbesserungen am Suchersystem der M3, "den" Sucher der M3 gibts wohl nicht. In meiner M3 Nr. 708xxx hat dieses Detail nicht, kann aber bis 70cm.. . War also bestimmt mal im Werk. Irgendwo in den Originalbeschreibungen ist sinngemäß die obige Zeichnung erklärt. Bezieht sich nur auf das 50 Objektiv. grüsse Fido Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.