PeterL Posted April 29, 2008 Share #1 Posted April 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe, passen die Mattscheiben der R8/9, auch mit Gitterteilung und Einstellhilfe, in die Canon 5D, welche dortselbst eine große Hilfe bei manuellen Focussieren mit Leica-Optiken darstellen. Es soll auch keine Belichtungsschwierigkeiten geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 29, 2008 Posted April 29, 2008 Hi PeterL, Take a look here R8/9 - Mattscheiben. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest maddin Posted April 29, 2008 Share #2 Posted April 29, 2008 Hurra, wir bauen uns eine R 5D ... Link to post Share on other sites More sharing options...
stefan_born Posted April 29, 2008 Share #3 Posted April 29, 2008 Hallo Peter! Könntest Du evtl. mal den Link angeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 29, 2008 Share #4 Posted April 29, 2008 Hallo Peter, baut Novoflex nun schon Mattscheibenadapter? Aber einmal im Ernst, kannst Du hierzu näheres sagen, oder wie Stefan schon fragt, einen Link setzen? Das Thema würde mich brennend interessieren! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 29, 2008 Author Share #5 Posted April 29, 2008 Guckst Du hier: Tipp: Mattscheibe 5D - DFORUM Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted April 29, 2008 Share #6 Posted April 29, 2008 Hallo Peter, baut Novoflex nun schon Mattscheibenadapter? Aber einmal im Ernst, kannst Du hierzu näheres sagen, oder wie Stefan schon fragt, einen Link setzen? Das Thema würde mich brennend interessieren! Gruß Thomas Hallo, mir war die Geschichte mit der Leica- Mattscheibe heute morgen auch schon zu Ohren gekommen. Da ich sowohl eine R8 als auch eine 5D besitze, habe ich schon versucht die Mattscheiben zu tauschen. Es stimmt, dass sie beide die gleichen Aussenabmessungen haben. Sogar die Nase zum Wechseln hat die gleiche Grösse und sitzt an der gleichen Stelle. Es gibt aber an beiden Scheiben auf der Vorderseite eine zweite Nase, die etwas versetzt angeordnet zueinander sind. An der Nase der Leica-Scheibe wäre etwa ein Millimeter abzufeilen. Das mache ich nur, wenn mir mal eine in der Bucht über den Weg läuft. Deshalb kann ich noch nicht sagen, wie sich ein Tausch auswirkt. Ich werde die Sache im dforum beobachten und darüber berichten. Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 29, 2008 Share #7 Posted April 29, 2008 Advertisement (gone after registration) ... warum habe ich Depp dann seinerzeit die sauteure Scheibe von Brightscreen gekauft, die dann doch nicht zu 100% gepaßt hatte???? :( R8-Mattscheiben hätte ich zur genüge gehabt, auch welche zum abfeilen Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Tatjana Posted April 29, 2008 Share #8 Posted April 29, 2008 Hallo Ferdl, hast Du noch eine R8-Mattscheibe zum Verkauf? Nur Microprismen ev. ? Gruss Tatjana Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 29, 2008 Share #9 Posted April 29, 2008 Hallo Ferdl, hast Du noch eine R8-Mattscheibe zum Verkauf? Nur Microprismen ev. ? Gruss Tatjana .... leider nein, die drei Mattscheben, die nicht in der R9 sind, hebe ich mir auf für den 5D Nachfolger :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 29, 2008 Share #10 Posted April 29, 2008 Da ich allmaehlich ungeduldig werde. WAnn kommt denn jetzt der 5D Nachfolger? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted April 30, 2008 Share #11 Posted April 30, 2008 Da ich allmaehlich ungeduldig werde.WAnn kommt denn jetzt der 5D Nachfolger? ts, ts, ts,... meinst du die R10, Dirk? Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 30, 2008 Author Share #12 Posted April 30, 2008 Da ich allmaehlich ungeduldig werde.WAnn kommt denn jetzt der 5D Nachfolger? Zur Photokina im Herbst, wenn sie jetzt käme, wäre sie lieferbar, wenn das Sommergeschäft schon rum ist und so doof ist Canon nicht; also unterm Tannenbaum! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Tatjana Posted April 30, 2008 Share #13 Posted April 30, 2008 Der Sterntaler schreibt schon so wie unsere Jungs aus dem Marketing - die lassen auch immer die Jahreszahl weg ............................................................... Mein Mann sagt, dass unser Nachbar einen kennt, der kennt einen von Canon, und der sagt, dass es keinen 5D-Nachfolger geben wird. Die Neue heisst dann wahrscheinlich 6D oder so ähnlich. Gruss Tatjana Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 30, 2008 Share #14 Posted April 30, 2008 Hallo Peter und Dieter, danke für den Link und die Erklärung! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 30, 2008 Share #15 Posted April 30, 2008 ... warum habe ich Depp dann seinerzeit die sauteure Scheibe von Brightscreen gekauft, die dann doch nicht zu 100% gepaßt hatte???? :( R8-Mattscheiben hätte ich zur genüge gehabt, auch welche zum abfeilen Ferdl Hi, Ferdl, das ließe ja auch den Umkehrschluss zu, Canon Scheiben in LEICA R8/9.......... Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, gibt es da eine Interessante ??? Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted April 30, 2008 Author Share #16 Posted April 30, 2008 "Die Neue heisst dann wahrscheinlich 6D" So hört' ich's auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 30, 2008 Share #17 Posted April 30, 2008 Hi,Ferdl, das ließe ja auch den Umkehrschluss zu, Canon Scheiben in LEICA R8/9.......... Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt, gibt es da eine Interessante ??? Gruß Horst .... von der 5D keinesfalls, da gibt's nur die Standardscheiben mit und ohne Gitter und eine Scheibe für besonders lichtstarke Linsen (die ist etwas dunkler). All diese sind ausschließlich auf AF ausgerichtet und es ist sehr, sehr schwierig damit manuell scharf zu stellen (ohne Schärfenindikator). Scheiben mit Schnittbild und sonstigen Aufteilungen gibt's nur für die Profi-Liga 1D. Grundsätzlich kann man mit der 1D MK III wie auch mit der 1Ds MK III schon mit der Standardscheibe weitaus besser manuell scharf stellen als mit der 5D, das liegt zum einen am Sucher und zum anderen natürlich auch an den Scheiben. Will man für die 5D eine Scheibe mit Schnittbild, muß man sich bei Fremdherstellern (Brightscreen, Cateye......) bedienen. Es gibt auch Spezialisten, die feilen die Schnittbild-Scheiben von der 1Ds zurecht, damit sie in die 5D passen. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 30, 2008 Share #18 Posted April 30, 2008 ts, ts, ts,...meinst du die R10, Dirk? Gruss Dieter Ja, ich meine die FUNKTIONELLE R-10, also dio 5D... Zur Photokina im Herbst, wenn sie jetzt käme, wäre sie lieferbar, wenn das Sommergeschäft schon rum ist und so doof ist Canon nicht; also unterm Tannenbaum! Tja, ich sitze hier im Internetcafe und ich glaube, dann gehe ich doch mal eben in die Kölner Innenstadt... mir ist so nach Kamerakauf heute.... bis september warten? Nee, das tue ich nicht mehr. sagt mir jetzt nur GANZ SCHNELL, welche Mattscheibe ich nehmen muss, wenn ich meine R-Linsen nutzen will. Ich bevorzuge absolut Gitterrahmen, welche soll ich nehmen (wohl eine von leica?) Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted April 30, 2008 Share #19 Posted April 30, 2008 Hallo, so.... jetzt fehlen nur noch AF-Confirm-Adapter und Mattscheibe... leider haben sich ferdinands posting und das meine zeitlich ueberschnitten, sonst haette ich auch gleich die Gittermattscheibe aus der 1D mitgekauft ... schade. jetzt erst mal 24 Std den Akku ans netz.. Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted April 30, 2008 Share #20 Posted April 30, 2008 Hallo, so.... jetzt fehlen nur noch AF-Confirm-Adapter und Mattscheibe... leider haben sich ferdinands posting und das meine zeitlich ueberschnitten, sonst haette ich auch gleich die Gittermattscheibe aus der 1D mitgekauft ... schade. jetzt erst mal 24 Std den Akku ans netz.. Gruss Dirk Kann man gratulieren? Du kannst die Gittermattscheibe der 5D kaufen, Typ EeD. Ob die aus der 1Ds passt, weiss ich nicht. Eine Leica-Mattscheibe mit Microprismen ist nur manchmal sinnvoll bei manueller Scharfstellung. Das würde ich aber erst einmal andere ausprobieren lassen. Normalerweise hast du ja für das Fokussieren den AF-Adapter. Der funktionierende AF-Adapter kommt von happypagehk aus der Bucht für ca. 70€. Es werden auch von anderen Lieferanten welche angeboten. Bei mir haben die nicht funktioniert, auch nicht nach Umtausch. Gruss Dieter Gruss Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.