Guest s.m.e.p. Posted April 28, 2008 Share #1 Posted April 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Es war wohl ein Fehler, dass ich mein MacBook Pro im Herbst bei Gravis München gekauft habe, wo wegen der Neueröffnung der Filiale "Im Tal" das Gerät um die 100,- € billiger verkauft wurde. Das Display hatte einen Fehler (2 vertikale blaue Streifen), weswegen ich es zur Reparatur geben musste. In München wird es nicht repariert, sondern im Service-Center in Berlin. Obwohl mir versprochen wurde, dass die Reparatur 7-10 Tage dauern wird hat es schon eine Woche gedauert bis das Gerät nach Berlin verschickt wurde. Im Laden in München geht grundsätzlich niemand ans Telefon, nach drei Freizeichen wird man ins Callcenter Berlin umgeleitet. Dort erhält man keine Auskunft wie lange die Reparatur noch dauern wird, sondern lediglich, dass es in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet wird. Am Samstag habe ich eine Produktion wo die Fotos sofort ausgewählt werden müssen, da muss ich jetzt mit dem alten, langsamen Powerbook arbeiten. Wer hat positive Erfahrungen mit Reparaturen bei Macs? Ich beabsichtige demnächst einen weiteren Mac (iMac 24" oder MacPro) zu kaufen und bin auf der Suche nach einem besseren Händler. Cancom hatte früher eine gute Werkstatt in München, laut aktueller Information schicken die aber nun auch alle Geräte zur Reparatur in die Zentrale. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 28, 2008 Posted April 28, 2008 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here Apple Service. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted April 28, 2008 Share #2 Posted April 28, 2008 Hallo Stefan, frag doch mal unseren alten Mitforenten JMS Jens M. Schuh. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted April 28, 2008 Share #3 Posted April 28, 2008 Hallo Friedhelm, ich glaube, der Jens ist hier leider nicht mehr dabei, ausserdem sein Laden in Bochum, das nützt auch nicht soviel wenn´s mal schnell gehen muss. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 28, 2008 Share #4 Posted April 28, 2008 ... Gravis ... Ich will jetzt nicht sagen, dass es manchmal hilft, in Internet-Foren zu lesen. Aber dieser Name ist bekannt für seinen "After Sales Service". In München gibt's noch einen Mac- Dienstleister, der auf Agenturen und Medienleute spezialisiert ist - der Name ist mit entfallen. Ggfs. kennt einer der anderen Forenten den Namen. In deiner Situation (als Profi) würde ich über sowas wie einen 24-Stunden-Service oder irgendwas mit schnellem Austauschgerät nachdenken. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted April 28, 2008 Share #5 Posted April 28, 2008 SolutionBar - München Zitat: Miet-Arbeitsplatz Ihr Laden brummt und kurzfristig werden zusätzliche Arbeitsplätze benötigt? Oder eines Ihrer Systeme ist ausgefallen und muss ein paar Tage in die Werkstatt? Für solche Fälle gibt es SolutionBar »Miet-Arbeitsplatz«: Leih-Rechner inklusive Einrichtung und Datenübernahme. Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted April 28, 2008 Share #6 Posted April 28, 2008 Hallo, ich glaube die beste Option ist einfach bei Apple zu kaufen. Innerhalb der Garantiezeit ist der Service sehr gut. Abholung durch UPS etc... Für Studenten/Schüler/Lehrer gibt es auch Rabatt im Shop. Gruß Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted April 28, 2008 Share #7 Posted April 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Im Nikon-Forum, wo ich zeitgleich geposted habe sind einige Empfehlungen für Schulz gekommen. Den werde ich demnächst mal unter die Lupe nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted April 28, 2008 Share #8 Posted April 28, 2008 Stefan, genau Dein Erlebnis ist der Grund, warum ich alle meine Macs und diverse ipods bei Jens in Bochum gekauft habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted April 28, 2008 Share #9 Posted April 28, 2008 Bei meinem 2006er MacBookPro war Anfang April der (Austausch)Akku platt. Habe dann einfach die Apple-Hotline angerufen und mit einem jungen Mann das Problem besprochen. Da meine Söhne studieren, wurden die letzten vier Apple über den Educationshop bestellt, was auch über die EDV bestätigt werden konnte. Nach einigen Recherchen und einem kurzen Gespräch mit dem Vorgesetzten des jungen Mannes wurde mir ein kostenloser Austauschakku innerhalb drei Tagen zugestellt. Die einzige Bremse in der Aktion war UPS, die den Altakku abholten und mich quasi 1,5 Tage ans Haus fesselten wegen der Terminschwierigkeiten. Grössere Defekte sind bisher (toi, toi,...) selbst mit dem iBook und dem Powermac, beide aus 2002, nicht aufgetreten. Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted April 28, 2008 Share #10 Posted April 28, 2008 Bei mir ist seit 1996 auch kein grösserer Defekt aufgetreten. Ich bin mal an der ausgefahrenen CD-Schublade des PowerMac hängengeblieben, das hat Cancom schnell repariert. Deshalb habe ich gedacht ich könnte es wagen mit Gravis... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 28, 2008 Share #11 Posted April 28, 2008 Trotz mehrerer Vor-Ort-Händler kaufe ich aus Überzeugung bei dem bekannten Händler in Bochum. Die wissen wovon sie reden und handeln auch so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted April 28, 2008 Share #12 Posted April 28, 2008 Trotz mehrerer Vor-Ort-Händler kaufe ich aus Überzeugung bei dem bekannten Händler in Bochum. Die wissen wovon sie reden und handeln auch so. Wie wahr ! In Köln brauche ich nur aus der Tür zu fallen, aber auch auf die Nase? Lieber zu unserem Freund nach Bochum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted April 28, 2008 Share #13 Posted April 28, 2008 Ich würde ja total gern alles von APPLE bei Jens kaufen, aber München - Bochum sind einfache Fahrstrecke 620 km! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted April 28, 2008 Share #14 Posted April 28, 2008 - macht jeder Kurierdienst über Nacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted April 28, 2008 Share #15 Posted April 28, 2008 Cancom hatte früher eine gute Werkstatt in München, laut aktueller Information schicken die aber nun auch alle Geräte zur Reparatur in die Zentrale. vor 2monaten haben sie noch selbst repariert. stand sogar daneben. ein bischen verplant sind sie aber sehr gut und hilfsbereit. achja, von gravis rät apple sogar selber ab. werde in dem laden auch nie wieder auch nur einen cent lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted April 28, 2008 Share #16 Posted April 28, 2008 vor 2monaten haben sie noch selbst repariert. stand sogar daneben. ein bischen verplant sind sie aber sehr gut und hilfsbereit. War das schon in der Ridlerstrasse? Ich werde dort nochmal direkt anrufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 28, 2008 Share #17 Posted April 28, 2008 Ich würde ja total gern alles von APPLE bei Jens kaufen, aber München - Bochum sind einfache Fahrstrecke 620 km! Das ging mir genauso, die Fahrtstrecke nach Bochum und zurück ergeben wenig Sinn. Es gibt zwar UPS & Co. aber kurze Wege zum Service resp. vom Service zu mir haben schon eindeutig Vorteile. Meinen MacBook habe ich (als meinen ersten Mac) auch bei Gravis in FFM gekauft. Bei diesem Laden muß man genau wissen was man will, denn schon eine etwas technisch tiefer gehende Frage überfordert die dort angelernten Friseure und Friseurinnen Toi,toi, toi, bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem MacBook. Den dicken Mac habe ich dann bei einem kleinen Mac-Händler (one-man-show) im Nachbarort gekauft. Der hat ihn auch vorbeigebracht und mir 3 Stunden lang erklärt. Nach einem Monat ist ein Hauptspeichermodul ausgefallen und nach einem Anruf wurde das Austauschteil am nächsten Tag persönlich geliefert und eingebaut. Ebenso der Einbau einer zusätzlichen Festplatte. Gibt's denn im Münchner Raum nicht vergleichbare Mac-Vertretungen???? Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted April 28, 2008 Share #18 Posted April 28, 2008 Ich würde ja total gern alles von APPLE bei Jens kaufen, aber München - Bochum sind einfache Fahrstrecke 620 km! - macht jeder Kurierdienst über Nacht. Eben. Eine Woche rumliegen ist auch nicht besser. In dieser Zeit hast Du das Gerät wahrscheinlich per Kurier schon wieder aus Bochum zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted April 28, 2008 Share #19 Posted April 28, 2008 Und nun die alles entscheidende Frage: Wie ist der Kaffee bei Jens? Um einen iMac oder PowerMac zu versenden muss man ihn immer aufwändig verpacken damit nichts passiert, deshalb wäre es mir schon lieber wenn ich ihn mit dem Auto selbst zu einem Händler in München bringen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted April 28, 2008 Share #20 Posted April 28, 2008 Um einen iMac oder PowerMac zu versenden muss man ihn immer aufwändig verpacken damit nichts passiert, deshalb wäre es mir schon lieber wenn ich ihn mit dem Auto selbst zu einem Händler in München bringen könnte. Als Transportschutz gegen Fallschäden reicht die Original-Verpackung. Allerdings sollte man diese zusätzlich in neutrales Packpapier einwickeln, weil sich manche Paketdienste bei Diebstahl (wegen offen dargestellter wertvoller Inhalte) mittlerweile aus der Verantwortung stehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.