joachim2 Posted September 20, 2006 Share #141 Posted September 20, 2006 Advertisement (gone after registration) #133Was soll denn diese (blöde) Rahmen-Diskussion :-) Das wird sich für Neueinsteiger (und alte M-Hasen) genauso ergeben, wie mit der analogen M. Nach einiger Übung kennt man die Rahmen. Und wer's nicht rafft, sollte keine M benutzen:-) Ferdl Klar, wenn jemand mit der M7 das Tri-Elmar 28-35-50 benutzt, hat er keine Probleme, denn da gelten durchweg die äußeren Sucherrahmen. Aber wenn unser Freund sich nun eine M8 anschafft und sein Tri-Elmar weiter im alten Stil benutzt, wird er bald unsicher, verärgert und hilflos. Wirst Du ihm dann sagen, daß er "blöd" ist und "keine M benutzen sollte"? Wäre es da nicht besser, wenn Leica ihm Hilfe böte in Form einer Anzeige, die sich praktisch ohne technischen Aufwand realisieren läßt? Ich vermute, Leica behielte so einen zufriedenen Kunden, der sich vielleicht noch weitere Objektive anschafft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2006 Posted September 20, 2006 Hi joachim2, Take a look here LEICA ANKÜNDIGUNG: Neue Leica Produkte - M8 und M-System. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted September 20, 2006 Share #142 Posted September 20, 2006 Klar, wenn jemand mit der M7 das Tri-Elmar 28-35-50 benutzt, hat er keine Probleme, denn da gelten durchweg die äußeren Sucherrahmen. Aber wenn unser Freund sich nun eine M8 anschafft und sein Tri-Elmar weiter im alten Stil benutzt, wird er bald unsicher, verärgert und hilflos. Wirst Du ihm dann sagen, daß er "blöd" ist und "keine M benutzen sollte"? Wäre es da nicht besser, wenn Leica ihm Hilfe böte in Form einer Anzeige, die sich praktisch ohne technischen Aufwand realisieren läßt? Ich vermute, Leica behielte so einen zufriedenen Kunden, der sich vielleicht noch weitere Objektive anschafft. Auch die M8 ist eine Kamera für Puristen. Schon fast des Guten zuviel, daß sie Zeitautomatik hat. Und zusätzliche Spielereien, wie der neue Aufstecksucher müssen nun mal sein, das war schon immer so in der M-Familie. Entweder man liebt sie wie sie ist oder man laßt es sein. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted September 20, 2006 Share #143 Posted September 20, 2006 Das "Problem" mit den Sucherrahmen müßte (heute) keines mehr sein, wenn man an einer SO elektronischen Kamera wie der M8 auch gleich den Schnitt zu LCD-Rahmen gemacht hätte ... Link to post Share on other sites More sharing options...
soeni Posted September 21, 2006 Share #144 Posted September 21, 2006 mach ich. danke fuer die hinweise. lg Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted September 22, 2006 Share #145 Posted September 22, 2006 Hallo alle zusammen, jetzt hab´ ich mir mal die Mühe gemacht und alles Seiten gelesen. Du meine Güte............ Na ja, ich hab´ sie mir bestellt und werd´ alles testen was hier geschreiben steht. Kauft´ doch auch eine M8 und dann reden wir weiter! Klick M8 wo:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted September 22, 2006 Share #146 Posted September 22, 2006 Hallo alle zusammen,jetzt hab´ ich mir mal die Mühe gemacht und alles Seiten gelesen. Du meine Güte............ Na ja, ich hab´ sie mir bestellt und werd´ alles testen was hier geschreiben steht. Kauft´ doch auch eine M8 und dann reden wir weiter! Klick M8 wo:rolleyes: ich werd sie bestellen, nachdem ich sie getestet habe..... Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted September 22, 2006 Share #147 Posted September 22, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, warum soll ich so lange warten, wenn ich sie nach dem Test ja eh kauf´? :) wo Link to post Share on other sites More sharing options...
oktaviant Posted October 2, 2006 Share #148 Posted October 2, 2006 Liebe Forenten! Ich bin bei meinem Besuch auf der photokina ziemlich direkt auf den Stand von Leica zugesteuert und nach einer »Fühlprobe« mit der M8 auch direkt wieder abgedreht. Ich halte die M8 für ein Produkt, das dazu beitragen wird Leica in die Pleite zu treiben. Meine Eindrücke sind: - Deutlich unangenehmes und auch unnötiges Auslösegeräusch; - das Bildrauschen (welches sich bei einem Vergleichstest auhttp://www.leica-camera-user.com/images/icons/icon12.gifch schon im DMR zeigte) kann man schon bei 400 auf dem Montor erkennen (der ja eine so gute Beurteilung erlauben soll!) - aber was mich am meisten ärgert: der Wechsel der SD-Karte (mag ich wegen der aussenliegenden Kontakte auch nicht!) macht es nötig, die Bodenplatte abzunehmen! Warum, ernsthaft, bringt man die Karte nicht seitlich oder hinten ins Gehäuse? Der Filmwechsel an der analogen M ist doch wirklich nichts, was es zu retten lohnte, oder? Also nur eine Reminiszenz an die guten, alten Zeiten? 10MP sind nicht wirklich zeitgemäß und der optischen Leistung der Originalobjektive auch nicht angemessen. Auch halte ich den Markt für eine solche Kamera zu einem derart hohen Preis für zu klein, um Leica in der Spur zu halten. Berufsfotografen sehe ich hinter dieser Kamera überhaupt nicht! Widerspricht das M-System nicht von Grund auf dem schnellen Digitalbild? Die Euphorie für die M8 hier im Forum und in der Berichterstattung kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Aber schön, das es noch Menschen gibt, die diese Kamera ohne einen Praxistest zu diesem Preis vorbestellen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 3, 2006 Share #149 Posted October 3, 2006 Alle 100 bis 200 Aufnahmen mal den Bodendeckel öffnen, empfinde ich als M-Nutzer persönlich nicht als Problem. Das Bildrauschen wird nicht in der Kamera, sondern primär hinterher in der Software bearbeitet (im DNG-Mode) und der Preis und die Auflösung gehen in Ordnung. Ich gehe auch nicht davon aus, daß die M8 mangels Kaufinteresse Leica wirtschaftlich schadet - im GEGENTEIL. Und es wird (endlich wieder) mehr Berufsfotografen geben, die sie einsetzen. Natürlich werden das nicht die Mainstreamknipser sein, da muß schon eine gewisse M-Affinität vorhanden sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.