Markus_mitK Posted April 27, 2008 Share #1 Posted April 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe vor kurzem eine Leica CL erworben, aber sie ist einigermassen gut gebraucht. Habe einige Fotos damit gemacht undjetzt habe ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich auslöse klickt es einmal kurz, und nachdem ich den Auslöseknopf loslasse klickt es erneut. Habe mal alles abgeschraubt und ohne Objektiv beobachtet, was passiert: Wenn ich auslöse, schiebt sich der Belichtungsmesser (Ich glaube zumindest, dass es der BM ist) heraus, und bleibt solange da, bis ich den Knopf loslasse. Ist die Camera kaputt, wenn ja wer könnte sie reparieren? Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2008 Posted April 27, 2008 Hi Markus_mitK, Take a look here Leica CL Defekt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted April 27, 2008 Share #2 Posted April 27, 2008 Willkommen im Forum, Markus. Bei der CL klappt der Messzellenarm beim Auslösen aus dem Bildfeld, bevor der Verschluss sich öffnet und wieder schließt. Soweit ist das, was Du beschreibst richtig. Das er dann wieder zurückschnappt, wenn Du den Auslöseknopf loslässt ist nicht normal. Der Arm kehrt eigentlich erst mit dem nächsten Kameraspannen zurück in seine Ausgangsposition. Funktioniert denn der Verschluß? Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_mitK Posted April 27, 2008 Author Share #3 Posted April 27, 2008 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe hier mal ein Video aufgenommen, um den Belichtungsprozess zu sehen. Ich hoffe man kann etwas erkennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_mitK Posted April 27, 2008 Author Share #4 Posted April 27, 2008 Sorry, das mit dem Link hat nicht geklappt, hier ist das Video: Leica CL Defekt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_mitK Posted April 28, 2008 Author Share #5 Posted April 28, 2008 Hallo liebes Leica Forum, kann mir jemand helfen. Ich weiss, ich bin bestimmt nicht der erste mit diesem Problem, aber ich würde die CL gerne zum "Laufen" bringen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Defekt. Wer könnte eine CL reparieren, oder kann mir da nur Leica direkt helfen? Vielleicht ist es nur ein kleines Ersatzteil. Bin erst ein "frischer" Leica Fan geworden Hier ist ein Video meines Problems: Leica CL Defekt? Gruß Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted April 28, 2008 Share #6 Posted April 28, 2008 Hallo, wende Dich doch mal an die Firma: Fotomechanik Reinhardt in Hannover Genaueres sollte über Suchfunktion gehen. Der Herr Reinhardt ist ein ein patenter Mensch, der Dir meist auch gut sagen kann, ob es ein Killefitz-Fehler sein könnte oder eine Generalüberholung ansteht (bei der CL ein heikles Unterfangen). Freundlichen Gruß, Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_mitK Posted April 29, 2008 Author Share #7 Posted April 29, 2008 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für den Tipp. Werde die CL wohl oder übel einschicken müssen und nochmal was drauflegen. Hat jemand Erfahrung mit einer Komplettüberholung der CL? Gruß Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted April 29, 2008 Share #8 Posted April 29, 2008 Ohne den wirklichen Schaden zu kennen, kann dir da niemand eine verlässliche Zahl geben. Ich habe deinen Video leider nicht zum laufen gebracht und weiß deshalb immer noch nicht mehr darüber, als nach deinem ersten post. Wo lebst Du denn? In Berlin gibt es z.B. auch eine mechanische Kamerawerkstatt, die recht firm in Sachen Reparatur ist und keine Leitzpreise aufruft. Ich hatte meine CL dort zweimal, einmal nach einem Fallschaden, was natürlich auch nichts heißt und da war ich mit knapp 200,- € dabei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_mitK Posted April 29, 2008 Author Share #9 Posted April 29, 2008 Ich wohne in Mannheim, ist also eine Ecke. Aber 200,- würde ich investieren zumal ich für die gebrauchte CL 350,- Euro bezahlt habe. Ich werde mir wohl mal ein Angebot machen lassen und berichten wie es läuft. Eine Neue kostet im Schnitt 600,- wie ich gesehen habe. Alles etwas unangenehm, aber ich wäre froh, wenn sie mal funktionieren würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Magnum911 Posted May 10, 2008 Share #10 Posted May 10, 2008 Nabend Marcus, tritt dieses Problem bei allen Zeiten auf? Normal ist der Ablauf wie folgt: Bei Betätigen des Filmtransporthebels schwenkt der Belichtungsarm vor den Gummituch-Schlitzverschluß. Beim Betätigen des Auslösers schwenkt dieser Arm wieder aus dem "Bild " in seine Ursprungsposition und der Verschluss öffnet sich, so dass der Film frei belichtet werden kann. Bei der Position "B" bzw. Bulb des Zeitenrades wird dieser Vorgang von dem Benutzer gesteuert. Die Kamera belichtet also solange man den Auslöser gedrückt hält. Das enspricht dem Ablauf auf Deinem Video. Wenn dies jedoch auch bei anderen Zeiten der Fall sein sollte, dann ist sicherlich etwas defekt. So oder so wünsche ich viel Spass mit dieser oft unterschätzten Leica. Schöne Pfingsten an alle, Flo Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_mitK Posted May 11, 2008 Author Share #11 Posted May 11, 2008 Hallo Flo, das Problem tritt bei allen Belichtungszeiten auf. Ich bin sicher, dass die Camera defekt ist. Ich habe das Video und eine Email an die Firma "Fotomechanik Reinhardt in Hannover" geschickt. Ich habe sehr schnell eine freundliche Antwort bekommen, natürlich war die Videoanalyse nicht wirklich möglich. Ich werde die Camera wohl mal dort hin schicken. Dann mal weiter sehen. Danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass ich bald mal ein Foto meiner CL präsentieren kann. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.